7. Oktober 20257. Okt Hallo zusammen, nach Jahrzehnten des Schraubens an 6er Enten wage ich mich nun an eine 16PS Ente. Die Frage bei der Umrüstung von 6 auf 12 Volt bezieht sich nicht auf banales wie "was muss alles getauscht werden" - das ist klar und kommt bei Restaurierung ohnehin neu. Vielmehr hoffe ich, dass mir jemand sagen kann, wie ich eine 12V Lima an den 16PS Motor bekomme. Externe Halterung bauen und an Krümmerspinne schweißen? Oder gibts gar irgendwo auf der Welt ne 12 V Lima die in 16PS passt? Bestimmt wurde das schon mehrfach gemacht und ich würde mich sehr über Kontaktaufnahme freuen. Vielen Dank, herzliche Grüße Simon
7. Oktober 20257. Okt Meines Wissens gab es in den 60ern 12V nur bei den 6er-Motoren, die im 3CV, 3CV AK und AZAM6 verbaut wurden. In meinen Zubehör-Ordnern hab ich noch keine Umrüstsätze für 16PS-Motoren entdeckt - was aber nicht ausschließt, daß es sie gegeben haben mark.
7. Oktober 20257. Okt Ich hatte mal einen 425er-Motor (edit wegen unten: oder war es ein 3CV?) mit Lichtmaschinenhalterung an der Ansaugspinne rumliegen. Wie der Ventilator mit der Riemenscheibe aussah, weiß ich nicht mehr, auch nicht, ob der Motor für 6V oder 12V war. Aber das Lüftergehäuse hatte an der Entsprechenden Stelle den Durchlass für den Riemen. Ist leider schon 40 Jahre her … aber in meiner Erinnerung sah es nicht gebastelt aus. Ich wusste aber schon damals, dass es nichts reguläres war. Üblicherweise kamen die »Upgrade«-Kombinationen immer aus Belgien. Bearbeitet (7. Oktober 20257. Okt von holger s)
7. Oktober 20257. Okt vor 18 Minuten schrieb EntenDaniel: Meines Wissens gab es in den 60ern 12V nur bei den 6er-Motoren, die im 3CV, Der 3CV ist aber prinzipiell wie der 16PS Motor aufgebaut, zumindestens was dei Kuehlung angeht, hat nur mehr Hubraum und 24,5 PS (?). Also Lima auf der Kurbelwelle, wenn ich recht erinnere. Bearbeitet (7. Oktober 20257. Okt von MatthiasM)
7. Oktober 20257. Okt vor 16 Minuten schrieb MatthiasM: Also Lima auf der Kurbelwelle, wenn ich recht erinnere. Nein.
7. Oktober 20257. Okt Ersteller Vielen Dank für eure Antworten, ja ,das letzte Bild zeigts... Es gab die alte Spinne mit Aufnahme für 12V-Lima in der Ami. Hat mir schon ein Kumpel angekündigt. Nun frage ich mich nur wie ich das bewerkstelligen kann - denn diese seltene Spinne aus der Ami wird nicht aufzutreiben sein? Sicher sind doch schon mehr Leute außer mir von 6 auf 12V umgestiegen Irgendwie wirds schon klappen, ich habe schon andere Sachen selbst gebaut - Werkstatt und Werkzeuge wären da. Ich bin sehr gespannt auf eure Tipps, Lösungen und gerne Bilder. Vielen vielen Dank👍
7. Oktober 20257. Okt Zu beachten ist, dass die Ansaugspinne mit der Lichtmaschine vermutlich nicht unter die Wellblechhaube passt. Aber vielleicht ist es ja eine von nach 1960 und ich bin nicht der einzige, der diese den Wellblechenten vorzieht.
7. Oktober 20257. Okt vor 38 Minuten schrieb Simmerl: Vielen Dank für eure Antworten, ja ,das letzte Bild zeigts... Es gab die alte Spinne mit Aufnahme für 12V-Lima in der Ami. Hat mir schon ein Kumpel angekündigt. Nun frage ich mich nur wie ich das bewerkstelligen kann - denn diese seltene Spinne aus der Ami wird nicht aufzutreiben sein? Aufzutreiben ist sie ja schon, aber passen wird sie auf den 16 PS Motor keinesfalls... Der hat knapp 400 cm³, der 3 CV knapp 600... und ist damit natürlich deutlich breiter. Ich stelle mir auch die Frage nach dem Sinn einer derartigen Bastelei, um "Alltagstauglichkeit" kann es ja bei einer 16 PS Ente wohl nicht gehen... Bearbeitet (7. Oktober 20257. Okt von torsten130)
7. Oktober 20257. Okt Ersteller Hallo und Danke, bx-Basis hats entdeckt. Ja der Sinn dahinter ist ein größerer. Ich habe eine belgische 16 PS Ente aus 68, also keine Wellblechhaube und ich möchte sie tatsächlich alltagstauglich mit 12V fahren. Meine andere Alltagsente mit 6er Motor und 45 PS ist auch wirklich ein Daily Driver. Die besagte 16 PS Ente bleibt absichtlich so motorisiert und bekommt nicht mehr Leistung oder die Technik aus einer moderneren Ente. Nur eben die 12V möchte ich haben. Herzliche Grüße Simon
7. Oktober 20257. Okt Salut, also eine Spinne eines Ami6 (M4) Motors passt nicht auf einen 16PS drauf. Und natürlich gab es den 16 PS Motor mit einer 12 V Lima und zwar in der Version mit der Gurtner Standheizung - ist natürlich extrem selten und wird man nicht finden - ist auch egal. Du muß eine Auspuffspinne für einen 18 PS (in Frankreich 21 PS Motor genannt) Motor finden welcher in Benelux, Deutschland, Österreich oder Schweiz ausgeliefert wurde. Die hatten auf der Krümmerspinne die Aufnahme für einen 12V Dynamo. Also erste Dyane mit dem 18PS Motor bzw. AZU bis ca. 71. Von dem Motor mußt Du dann auch das (Plaste) Lüfterrad mit dem Riemantrieb übernehmen. Findet sich aber natürlich nicht an jeder Ecke. Auf dieser Spinne sitzt dann ein 32er statt des 28er Vergaser, ein 16PS Motor funktioniert aber gut mit der Spinne als auch dem Vergaser. So einen Vergaser benötigst Du dann auch da er einen anderen Flansch hat. Ich habe solche Spinnen auch gesucht weil ich auf meinen 16er Motor eine solche mit dem entsprechendem Vergaser haben wollte. Ich habe problemlos welche gefunden, aber diese völlig unnötige Halterung sorgfältig abgetrennt weil ich keinen oben liegenden Dynamo haben will. Ich bin auch nicht sicher daß dies dann noch unter eine Wellblechhaube passt, mit meiner klappbaren ENAC Reserveradhalterung passt so ein Dynamo auf jeden Fall nicht. Aber wofür diesen 6 - 12 Volt Umbau überhaupt, den benötigt man doch überhaupt nicht. Ich wundere mich schon seit Jahrzehnten warum alle möglichen Leute Ihren Oldtimer von 6 auf 12 Volt umbauen, meistens welche die diese Fahrzeuge gar nicht als Alltagsauto benutzen. Ich habe eine originale 6V Lima einer 16er Ente und die Leistung reicht voll um selbst mit der Beleuchtung des Hängers zu fahren. Wenn ich vor einer Ampel oder im Stau stehe stelle ich einfach den Lichthebel auf Standlicht und beim Anfahren wieder zurück auf Fahrtlicht. Das sind die einzigen Momente wo die Lima Leistung nicht reicht und die benötigte Mehrleistung dann halt von der Batterie kommt. Wenn Du, was sowieso wegen der Sicherheit sinnvoll ist, die Leuchtmittel für Rückleuchten als auch Blinkleuchten auf die viel helleren LEDs umstellst ist der Stromverbrauch auch noch um einiges reduziert. Daß bei einer 6V-Anlage die Übergangswiderstände ein Problem darstellen können liegt dann aber nur am vernachlässigtem Kabelbaum. Und daß ein Dynamo per se etwas pflegebedürftiger ist als ein 12 Volt Drehstromgenerator stimmt zwar bedingt (letztlich sind es nur die Kohlen auf die man öfters achten sollte), aber die auf der Auspuffspinne zu montierende Lima ist auch ein Gleichtstromdynamo halt nur auf 12V mit denselben empfindlichen Teilen wie den Kohlen welche sich schneller abnutzen und dem elektromechanischem Regler welcher anfällig sein kann für den es aber die sinnvolle elektronische Lösung gibt. Ich fahre seit über 40 Jahren fast nur mit Fahrzeugen mit 6V-Anlagen und bin, bis auf in der Anfangsphase als ich noch keine blasse Ahnung von der Materie hatte, noch nie wegen Strommangel liegengeblieben. Also entweder auf die Suche nach den angeführten Teilen gehen oder die Elektrik optimieren/ instandhalten. Grüße, Roland Bearbeitet (7. Oktober 20257. Okt von RolandPiccolo)
7. Oktober 20257. Okt vor 6 Stunden schrieb Simmerl: … Meine andere Alltagsente mit 6er Motor und 45 PS … OT: Hallo Simon, Ente mit 6er Motor mit 45 PS ist sicher nicht Serie. Wie hast Du die aus dem Motor gekitzelt? Rainer
8. Oktober 20258. Okt Ersteller Guten Morgen, @ Roland: vielen Dank für deine Ausführungen - tatsächlich baue ich eine Alltagsente mit 12 V und 16 PS Motor auf. Dass sonst keine 6er Technik reinkommt hat schlichtweg zulassungstechnische Gründe. Es bleibt einfach ein 16 PS Motor. @Rainer: ja, das ist nicht ganz Serie... Es ist die Ente, die ich mir zum Führerschein damals gekauft hatte. Als ich nach bester Pflege und 300 000 km dann vor 3 Jahren den Motor revidiert habe bin ich etwas höher eingestiegen. Ein Freund hat mir geholfen bei allem was nicht Serie ist: scharfe Nocke, gehohnte Visa Zylinder mit eingepressten Laufbuchsen und vgs Kolben mit 720cc... Soll keinesfalls eine Materialschlacht oder Renntuning darstellen, nicht falsch verstehen. Meine Ente ist ein sehr gepflegter Daily Driver (außer Winter). Gruß Simon
8. Oktober 20258. Okt Hallo Simon, dann suche doch so einen AYA (18 DINPS) 425er Motor . Dann hast Du die von Dir so gewünschte "12" bei der Elektrik und eine scharfe Nockenwelle. Denn diese Nockenwelle (Markierung zw. 2.+3. Nocken "15") mit den völlig anderen Steuerzeiten ist der Hauptunterschied, neben dem Vergaser und der Ansaugspinne mit großerem Rohrquerschnitt beim Einlassrohr. Das bringt die 2 PS mehr bei gleichem Hubraum. Aber, und das ist leider die Konsequenz aus der Leistungssteigerung, das Drehzahlniveau ist um ca 500min-1 höher als dasjenige eines 16er. Der Drehmomentverlauf im unteren Bereich ist ein wenig ungünstiger. Die bessere Lösung ist ein 500er Satz bzw. u.U. den 530er Big Bore von Burton, da gibt es dann mehr Drehmoment. Aber selbst eine 16er original mit 16 PS ist voll Alltagstauglich und schwimmt im Stadtverkehr ohne ein Hindernis zu sein voll mit. Auf der Landstraße sind locker die 80/Km/h zügig da. Viel wichtiger als die 12V oder mehr Leistung für die Allltagstauglichkeit ist daß Du auf Homokinetische Gleichlaufkugelgelenkwellen (nur ja keine Doppelkreuzgelenke) umbaust wenn nicht schon vorhanden, sowohl getriebeseitig aber noch wichtiger radseitig. Wenn Du dann dem original filterlosen Motor noch einen Ölfilter-Umbau - wie z.B. hier im Forum beschrieben- spendierst tätest Du dem Motor auch noch was Gutes. Da Du mit Filip im Kontakt warst kannst Du das Ganze auch mit ihm besprechen er hat sich auch schon mit den 425ern beschäftigt. Im Moment nimmt er sich eine Ausszeit aber ich habe gehört daß er wieder langsam weitermachen will. Gruß Roland
8. Oktober 20258. Okt Wie Roland schon schrieb. Gucke, dass Du einen 18PS-Motor aus einer alten deutschen oder einer Benelux-Dyane findest. Den gab es übrigens ab 1967 auch in den in Belgien gebauten AZU. Die 18PS-Motoren haben übrigens einen größeren Vergaser, so dass es nicht passt, wenn man einfach die Spinne wechselt (die Unterschiede 16PS/18PS hat Roland ja auch erläutert). Meines Wissens passt der 16PS-Vergaser auch nicht auf die 18PS-Spinne. Die Spinne vom M4-Motor passt definitiv nicht. Trotzdem eine Frage: warum willst Du eine authentische 16PS-Ente auf 12Volt umbauen, wenn Du sie nicht im Alltag nutzt. Wenn die 6-Volt-Anlage in Ordnung ist, funktioniert sie tadellos. Wenn schon Tuning, dann m.E. besser einen AMI6- oder AZAM6-Motor, der bringt definitiv ein merkliches Plus an Leistung und Verkehrssicherheit. Optisch sieht der Motor vor allem in der 21PS-Variante fast genauso aus, wie der 18PS-Motor mit 12Volt-Lima. das wird kein TÜV merken. Dass die Ladestromanzeige anders funktioniert als bei 6Volt-Gleichstrom und Du einen alten Scheibenwischermotor in 12Volt brauchst, wirst Du wahrscheinlich wissen. Im Übrigen lässt sich an einer 16PS-Ente auch noch mehr verbessern. So hat eine belgische 68er gelbes Stopplicht und in der Benelux-Version hat die Blinkerfunktion Vorrang vor dem Stopplicht. Bei belgischen ENten für Deutschland ist auch das Stopplicht gelb und sie haben nur Seitenblinker und vordere Blinker. Wenn man mit so einem Auto im heutigen Stadtverkehr fährt, dann sind die 6Volt das geringste Problem.
8. Oktober 20258. Okt Da mich dieses Thema schon lange interessiert, habe ich mal gegoogelt, hauptsächlich im MZ-Forum. Eine 6V-Gleichstromlichtmaschine kann prinzipiell mit einem 12-Regler auf 12v übererregt werden. Dann wird aber die Erregerspule wesentlich mehr belastet durch die höhere Spannung und die Drehzahl, ab der geladen wird ist höher. Bei höheren Drehzahlen berichten mehrere von guten Resultaten. Sinnvoll ist wohl eine andere Erregerwicklung (denke geringerer Querschnitt und grössere Windungszahl) Für den Regler gibt es im MZ-Bereich Bauanleitungen und eine Sperrdiode ist auch erforderlich. Meine 1. 16PS-Ente gab mal ihrer Lagefunktion auf mit dem Effekt, dass die Ladekontrolle während der Fahrt an war, beim Abstellen aus ging und dann im Stand dauern leuchtete bei ausgeschalteter Zündung. Da ich damals keine Lösung fand, stehe ich mit der 6-Volt-Gleichstrommaschine etwas auf Kriegsfuss, vielleicht ändert sich das jetzt. Und zu bedenken ist ja noch die + oder - Erregung bei der Reglerbestimmung. Citroen hat ja später den Regler über das Zndschloss erst eingeschaltet, denke um Entladungen im Stand zu unterbinden. Und der Regler für Gleichstromlichtmaschinen brauch eine Überstromanschaltung. Würde gerne meine 12 bzw 16 PS-Enten auf 12V anheben, zumindest wissen ob und wie es geht.
8. Oktober 20258. Okt Hallo HY1600, auch ich bin im MZ Forum und fahre seit über 40 Jahren diverse 6V Mzten und kenn' sehr gut diese auf 12 V hochgeregelten 6V Limas. An Höchtsleistung gewinnt man zwar ein wenig aber die Ladekarakteristik ist, wie Du selber anmerkst, bei niedrigen Drehzahlen denn der Höchstdrehzahl schlechter als original. Nicht wirklich zu empfehlen. Zudem nutzen die Kohlen dann eklatant schnell ab- man kann förmlich zuschauen. In den 80igern haben wir dazu einen 12V R4 Regler benutzt. Hier im Forum findet man alles um zu wissen wie man eine originale 6V Dynamoanlage auf Zuverlässigkeit trimmt, hier steht alles drin welche Regler zu welcher Lima (12PS - geregelt; 16PS +-geregelt etc) passt, welche eine bessere Ladekarakteristik hat, daß man eine - geregelte in eine +geregelte umwandeln kann u.s.w. Zu dem Thema ist eigentlich alles schon gesagt und im Forum zu finden. Und wie man mit originalen Citroen Bauteilen auf 12V umbauen kann habe ich hier weiter oben ausführlich beschrieben. Man muß sich nur damit beschäftigen und versuchen zu verstehen. was Du mit diesem Satz meinst verstehe ich nicht Zitat: "Citroen hat ja später den Regler über das Zndschloss erst eingeschaltet, denke um Entladungen im Stand zu unterbinden. Und der Regler für Gleichstromlichtmaschinen brauch eine Überstromanschaltung." Was ist eine "Überstromanschaltung"? Gruß, Roland Bearbeitet (8. Oktober 20258. Okt von RolandPiccolo)
9. Oktober 20259. Okt Salut, es gibt auch keine Überstromabschaltung bei einem originalen elektromechanischem Regler für Gleichstromlichtmaschinen. Die elektromechanischen (also originalen zeitgenössischen) Regler sind so aufgebaut daß durch ihren Aufbau bei korrekter Einstellung und Funktion des Rückstrom- und Reglerschalters automatisch die Stromabgabe der Lima begrenzt ist. Daher muß der Regler auch in der Dimensionierung der Richtige sein, d.h. ein Regler für 60W Lima oder 100W Limas etc.. Elektronische Regler haben aufgrund ihres Funktionsprinzipes keine solche automatische Strombegrenzung, d.h. bei z.B. komplett leerer Batterie würde der Regler die Lima so erregen daß die Lima möglichst viel Strom liefert, auch mehr als wofür sie ausgelegt ist. Daher ist bei elektronischen Regler entweder einer mit einer z.B. einstellbaren Strombegrenzung zu wählen bzw. eine zusätzliche Sicherung zu installieren welche dann bei Überlast der Lima diese gegen Schäden ( z.B: z.B Auslöten der Wicklung am Kollektor) schützt. Besser ist hier natürlich die einstellbare Strombegrenzung. Die - geregelten Limas der 12PS Enten haben einen Zweipunktregler. Effezienter sind die an den + geregelten Limas der 16 PS Enten Dreipunktregler da sie im unteren Drehzahlbereich die Lima stärker erregen können udn somit bei niederen Drehzahlen mehr Leistung bringen. Die 16 PS Lima ist eh ca. 20W leistungsstärker, die Paris-Rhône hat eine etwas bessere Leistungskurve. Gruß Roland
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren