7. Oktober 20257. Okt Mein X2 Break 1.8 16V hätte gerne einmal Bremsen neu. Nun bin ich auf der Suche nach Ersatz auf folgende Teile für Bremsscheiben gestoßen: https://www.ebay.de/itm/388829528566 Was bedeutet "außenbelüftet" und kann ich das gebrauchen oder geht nicht oder unnötig ? Es gibt alternativ auch "volle": https://www.ebay.de/itm/388759523165 Vorne 266, hinten 251 mm ist richtig für diesen kleinen Break ? Wäre dankbar für Eure Hinweise.
7. Oktober 20257. Okt Ja, die Maße stimmen. Xantia hat hinten immer 251 mm. Bei der Limo mit 9 mm Dicke und beim Break 12 mm Dicke. Die vorderen sollten passen mit 266 mm. Die OE Nr. für vorne sollte 4246W6 sein. Die passenden Klötze OE 425291. OE für die Scheiben hinten ist 4246L6. Die passenden Klötze OE 425129. Textar wäre meine Empfehlung. Bitte Scheiben und Klötze vom gleichen Hersteller nehmen. Nur bitte nicht wundern: je nachdem was da aktuell drauf ist, kann es durchaus passieren, dass man sich an die Textar Kombination (nach der Einbremsphase) erst mal gewöhnen muss. Die sind ziemlich giftig.
8. Oktober 20258. Okt Gibt’s auch bei Bandel direkt: https://www.bandel-online.de/bremsanlage/bremsscheiben.html?page=2 Kommen dann aus dem gleichen Regal. Bleibt die Frage nach den Versandkosten. Ich guck auch gern bei Teilehaber.de https://www.teilehaber.de/itm/bremsscheibe-vorderachse-textar-92048103-src568776.html
8. Oktober 20258. Okt vor 4 Stunden schrieb GuenniTCT: Ja, die Maße stimmen. Xantia hat hinten immer 251 mm. Bei der Limo mit 9 mm Dicke und beim Break 12 mm Dicke. Berline hinten ist 224x9
8. Oktober 20258. Okt Hallo, außenbelüftet und voll ist m.E. dasselbe. Das Gegenteil ist innenbelüftet, was bedeutet, dass die Scheibe nicht massiv ist, sondern in der Mitte - wenn man auf die Kante guckt - Aussparungen hat. Dadurch kommt theoretisch immer Fahrtwind in die Aussparungen, damit die Scheibe nicht zu heiß wird. Teilenummern wie immer bei citdoc. Grüße Andreas Bearbeitet (8. Oktober 20258. Okt von AndreasRS)
8. Oktober 20258. Okt Außenbelüftet ist Unsinn - nicht mehr und nicht weniger. Die Bremsscheiben im ersten Link sind 266x20,4 innenbelüftet, es gibt da auch gar nichts anderes, schon gar keine vollen Scheiben in dieser Dicke.
8. Oktober 20258. Okt vor 10 Stunden schrieb GuenniTCT: Nur bitte nicht wundern: je nachdem was da aktuell drauf ist, kann es durchaus passieren, dass man sich an die Textar Kombination (nach der Einbremsphase) erst mal gewöhnen muss. Die sind ziemlich giftig. Alternative wäre Brembo, die habe ich seit vielen Jahren verbaut. Auf meinem 1.8 16V Break hatte ich sogar mal die geschlitzten Scheiben, weil sie gerade günstg waren. Das war richtig gut. Sie sind auch im Moment nicht zu teuer, dazu auch Brembo Bremsbeläge und dann wundert man sich, was so eine Bremse kann.😉 https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Brembo/09498776?modelId=1896475c
8. Oktober 20258. Okt vor 18 Minuten schrieb xantist: geschlitzten Scheiben Interessant, gelocht kenn ich von früher vom Moped, auch da gab es eine signifikante Verbesserung der Leistung.
8. Oktober 20258. Okt Ersteller Gelöscht, da unnötig. Hatte Andreas schon beantwortet 😊. Bearbeitet (8. Oktober 20258. Okt von Nihonnezumi)
9. Oktober 20259. Okt vor 21 Stunden schrieb xantist: Alternative wäre Brembo, die habe ich seit vielen Jahren verbaut. Auf meinem 1.8 16V Break hatte ich sogar mal die geschlitzten Scheiben, weil sie gerade günstg waren. Das war richtig gut. Sie sind auch im Moment nicht zu teuer, dazu auch Brembo Bremsbeläge und dann wundert man sich, was so eine Bremse kann.😉 https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Brembo/09498776?modelId=1896475c Kann ich bestätigen, hatte auf meinen XM's, Xantiae und C6 immer komplett Brembo verbaut und war immer rundum zufrieden.
9. Oktober 20259. Okt In Bildmitte die Schlitze, in die der Fahrtwind pusten soll. Allerdings ist ja das Rad davor. Wie auch immer, die freie Oberfläche ist größer, sodass die Bremsscheibe besser ihre Hitze abgeben kann. Grüße Andreas
9. Oktober 20259. Okt vor 8 Minuten schrieb AndreasRS: In Bildmitte die Schlitze, in die der Fahrtwind pusten soll. Nein, da wird die warme Luft abgeführt. Durch die Drehbewegung und die Ausgestaltung dieser Kanäle wird kältere Luft an der Nabe angesaugt und durch diese Kanäle nach außen abtransportiert.
9. Oktober 20259. Okt vor 5 Minuten schrieb AndreasRS: Ach so, die Kanäle gehen durch, darauf habe ich noch nie geguckt. Kann man sehen bei Bremsen, die über die Maßen runtergrbremst worden sind. Das ist was für den Grauens-Keks-Faden... Bearbeitet (9. Oktober 20259. Okt von Kugelblitz)
9. Oktober 20259. Okt Am 8.10.2025 um 12:24 schrieb Ebby Zutt: Interessant, gelocht kenn ich von früher vom Moped, auch da gab es eine signifikante Verbesserung der Leistung. Das diente zur schnelleren Trocknung der Scheibe. Bei Regen werden die Scheiben weit mehr befeuchtet als es beim Auto der Fall ist. Die Bremswirkung wird dadurch wesentlich geringer. Mit den Loechern trocknet sie schneller ab. Die Grundfrage ist ja jetzt wohl geklaert? Belüftet oder nicht ist keine Alternative, die Konstruktion der Bremse laesst das nicht zu, weil belueftete Scheiben wesentlich dicker sind. Bei dem meisten Fahrzeugen ist an der Vorderachse, die die meiste Bremsleistung traegt, die Scheibe belueftet und hinten nicht oder Trommelbremse. Und Trommelbremse ist bei Fahrzeugen mit geringer Bremsbelastung,wie bei Elektrofahrzeugen oder kleineren Schlaglochsuchern keine schlechte Alternative. An unserem C4 hatte ich wenig zu moppern, aber die hinteren Scheibenbremsen waren das kleine(!) Sorgenkind. Bearbeitet (9. Oktober 20259. Okt von MatthiasM)
9. Oktober 20259. Okt vor 3 Stunden schrieb MatthiasM: An unserem C4 hatte ich wenig zu moppern, aber die hinteren Scheibenbremsen waren das kleine(!) Sorgenkind. Deswegen empfehle ich jedem, immer wieder mit der Handbremse zu bremsen. Finger immer auf dem Knopf lassen und nicht zu viel.
9. Oktober 20259. Okt Ersteller Thema verstanden 😊 ! Danke an alle für die vielen tollen Informationsschnipsel !🌷
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren