8. Oktober 20258. Okt Hallo, im November 2021 kaufte ich einen weißen Y3 von 1990 (Orga 5092) aus der Schweiz. Innenraum war Standard Stoff. Eine manuelle Klimaanlage hatte sich der Vorbesitzer als Extra noch gegönnt. Reichlich Geld investierte er allerdings in die Optik nach außen. Ein fast komplettes Bodykit von Musketier mit Zender Dachspoiler, Felgen von Camille Gotti mit 215er Reifen und ein Atiwe Sportlenkrad wurden 1991 von einer Schweizer Citroen Niederlassung montiert. Der Wagen bei einer Citroen Oldtimer Ausstellung 2021 in Bern. Der Innenraum 2021 kurz nach der Überführung vor dem Autohaus wegen der H-Abnahme. Das Lenkrad habe ich getauscht und den zebröselten Automatikwählhebel ersetzt. Es mussten auch Teile des Armaturenbretts gewechselt werden. 2022 erfolgte der erste Innenraum-Umbau auf Leder dunkelgrau mit Holz (Vordersitze allerdings schwarz. Die originalen befanden sich noch in meinem anderen V6). Die Ausstattung stammte aus meinem alten 2.0i Pallas, der zum Ausschlachten an Detlef (Manson) ging. Gleichzeitig wurde auch ein neu bezogener Himmel (velours) in schwarz und alle Dachgriffe und Sonnenblenden ebenfalls in schwarz verbaut. Weil der Himmel eh schon draußen war, konnte ich gleich die hintere alte Kathrein Funkantenne entfernen und durch eine DAB+ Antenne für ein Blaupunkt DAB Radio ersetzen. 2023 montierte ich den Musketier Heckspoiler, den ich hier über das Forum bekommen hatte. Die beiden mittleren Stützen habe ich selbst angefertigt. Mich haben die Löcher des alten Heckspoilers gestört. 2024 bekam ich Möglichkeit, eine beige Lederausstattung zu erweben. Die stammte allerdings aus einem Y4, was eine Neuanfertigung der vorderen Türpappen notwendig machte. Das übernahm Q&K in Polen. Geplant war, dass ich den Umbau diesmal zusammen mit Detlef mache, da auch der Teppich gewechselt werden sollte. Der Oktober 2024 war dafür vorgesehen. Leider verunglückte Manson bei sich zu Hause und ich habe das Vorhaben erstmal auf Eis gelegt. Ende September 2025 habe ich mich dann doch noch und alleine an das Werk gemacht. Der blau-graue Teppich musste dran glauben. Hier hatte ich vergessen, die Kabel für die elektr. Sitzverstellung durch den Teppich zu fädeln. Da hatte ich schon alle seitlichen Leisten montiert. Auf der Beifahrerseite konnte ich das Kabel noch so ertasten und durchziehen. Auf der Fahrerseite mussten nochmal die Leisten gelöst werden, um das Kabel durchfädeln zu können. Bei den Y4 Sitzen mussten die Kabelbäume umgebaut werden, da diese nicht mit den Anschlüssen im Auto kompatibel waren. Beim Fahrersitz war zusätzlich noch die Mechanik für vor und zurück defekt. Kabel und Mechanik musste ich von den schwarzen Ledersitzen nehmen. Der weiße Wählhebel wird noch ersetzt. Das wird auch noch beige. 4 Tage habe ich mit dem Umbau zugebracht. Eingerechnet, die ungeplanten Zusatzarbeiten. Optisch hat es sich gelohnt. Ich mache sowas aber nie wieder. Jedenfalls nicht alleine. 😉 Mein Dank gilt Christian Osthues, der mir die Ausstattung günstig verkauft und mir beim Ausbau aus dem Spenderfahrzeug geholfen hat sowie posthum an Detlef († Manson), der mir immer mit Rat und Tat zur Seite gestanden hatte. Beste Grüße, Jens Bearbeitet (10. Oktober 202510. Okt von ACCM Jens)
9. Oktober 20259. Okt Ich habe soetwas die letzten Tage auch umgesetzt. Ursprünglicher Grund war mal wieder ein defektes Panel für die Heizung. Das Innenraumgebläse hatte nicht gearbeitet. Ich habe den Kabelbaum für das Panel Klimaautomatik mit Kabelbaum umgesetzt (der 2 Liter hat keine Klima) also leider nicht original, aber dauerhaft zuverlässiger. Die Armlehne habe ich auch auf elektrisch umgebaut, den originalen Kabelbaum vom Pallas habe ich dieses Mal nicht verbaut, da ich in den hinteren Türen dann die Kabel ebenso umbauen müssen und dazu hatte ich keine wirkliche Lust. Dein Ergebnis kann sich sehen lassen, vielleicht verbaust du noch die elektrische Armlehne? Hier noch ein paar Bilder meines zwonuller.
9. Oktober 20259. Okt Den Wärmetauscher habe ich bei dieser Action gleich mit erneuert, ein Originales Radio mit Wechsler ist auch verbaut. Es sind jedoch noch einige Sachen zu erledigen
10. Oktober 202510. Okt Ersteller Am 9.10.2025 um 21:28 schrieb zitronabx: Dein Ergebnis kann sich sehen lassen, vielleicht verbaust du noch die elektrische Armlehne? An eine el. MAL hatte ich beim Umbau auch gedacht. Die Teile mit Kabelbaum hätte ich sogar da. Ich weiß nur nicht, wie man das am einfachsten bewerkstelligt.
10. Oktober 202510. Okt Ersteller Am 9.10.2025 um 21:31 schrieb zitronabx: Tolle Farbe und schöne Alcantara Ausstattung. Die hätte ich bei mir auch verbaut. Ist nur noch schwerer zu bekommen als beiges Leder.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren