8. Oktober 20258. Okt Hallo zusammen, augenscheinlich ist etwas mit der Ansteuerung des Motorlüfters nicht in Ordnung. Im Stau oder im Parkhaus passierte es mehrfach, dass sich die Kühlwassertemperatur in den "roten" Bereich hinauf schraubte. Ehe ich die Frontschürze abbaue um an den Lüfter zu kommen (um überhaupt mal die Bauteile, Kabel und Steckverbinder inspizieren zu können), wäre es mir wichtig etwas über die Schaltung und die Funktion zu erfahren. Woanders habe ich gelesen, dass es wohl verschiedene Lüftertypen gibt. Ich habe lediglich den Schaltplan mit den drei Relais und den beiden Widerständen vorliegen. Wer kann aus der Fahrzeug-ID diese Info herausfinden und mir posten? VF7DEXFXC76444979 Ergänzend: welche Wischerblätter sind verbaut? Im Baumarkt sind die C5 seltsam bezeichnet (Break, X3 X5 X7...) aber einen C5 mit EZ 07/2003 war nirgends aufgeführt. Gruß Ralf
8. Oktober 20258. Okt Im Parkhaus? In meinem 2003er Benziner höre ich den Lüfter so gut wie nie. Andere Ursachen wie Wapu, Thermostat ausgeschlossen?
8. Oktober 20258. Okt unten am Lüfter den dicken Stecker prüfen, der säuft gerne ab. Kannst du von oben erledigen
9. Oktober 20259. Okt Ersteller vor 15 Stunden schrieb tom b.: Im Parkhaus? In meinem 2003er Benziner höre ich den Lüfter so gut wie nie. Andere Ursachen wie Wapu, Thermostat ausgeschlossen? Im Stau, im Parkhaus... Es scheint zu helfen, die Heizung und den Innenlüfter auf max zu drehen und die Fenster zu öffnen. Bei meinem Chrysler hatte ich sowas auch mal. Da wars auch der Lüfter. Ähnlich bei meinem BMW. Da wars die Visco-Kupplung zum Lüfterflügel. Der Lüfter ist für mich (mutmaßlich) einfacher zu checken als die Wasserpumpe oder der Thermostat. Alleine die Tatsache, dass der Lüfter nie in der High-Stufe hörbar anspringt, lässt mich mutmaßen, dass an dieser Stelle auch zu suchen ist. Welche Vorgehensweise ist zum Ausschluss der WaPu oder des Thermostats anzuwenden? Gruß Ralf Bearbeitet (9. Oktober 20259. Okt von cmyk61)
9. Oktober 20259. Okt Ersteller Lexia? Was ist das? Klingt nach einer Diagnosesoftware... Das wäre natürlich der vernünftigere Weg alles mal zu checken. Gibts von Lexia verschiedene Varianten? Worauf muss ich beim Kauf achten? Gruß Ralf Bearbeitet (9. Oktober 20259. Okt von cmyk61)
9. Oktober 20259. Okt Lexia-Modem und -Diagnosesoftware aus China zu impertieren, dann auf einem Notebook mit pasendem (alten) Windows zu installieren, an den C5 anzuschließen, ohne daß die Software ein Update vom Hersteller verlangt, ist schon an sich ein abendfüllendes Hobby. Vielleicht gibt es hier im Forum Lexia-Angebote bei den Ersatzteilen. Hatte bei einem Fiat einen derart verstopften Kühler, daß die Inbetriebnahme der Heizung im Sommer hier auch half.
9. Oktober 20259. Okt vor 45 Minuten schrieb tom b.: ist schon an sich ein abendfüllendes Hobby. Ich hab das am Laptop in einer fertigen virtuellen Maschine laufen, spart einiges an Nerven da die auch unkompliziert zurücksetzen kann falls man sich mal verklickt
9. Oktober 20259. Okt vor 52 Minuten schrieb tom b.: alten) Windows die Zeiten sind vorbei… Diagbox 9
9. Oktober 20259. Okt vor einer Stunde schrieb Koelner: Diagbox 9 Funktioniert die Lexia da noch? Gruß Jens
9. Oktober 20259. Okt vor 11 Minuten schrieb jens-thomas: Funktioniert die Lexia da noch? Gruß Jens ja. @cit-rotti ist da der Spezialist und hat schon zahlreiche sehr gute und ausführliche Beiträge dazu geschrieben. Einfach mal die Suche bemühen. Bearbeitet (9. Oktober 20259. Okt von Koelner)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren