Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C3 FC I Startprobleme

Hervorgehobene Antworten

Hallo Zusammen,

es geht um einen C3 , 1.1er BJ. 2007,

hab zwar auch die SuFu bemüht aber leider nichts passendes gefunden...

Folgendes Problem: vor gut 3 Wochen musste der ADAC mir Starthilfe geben, beim Messen kam heraus, dass die Lichtmaschine zwar lädt aber die Batterie einfach zu alt war. Also neue Batterie eingebaut und alles war gut. Bis ich gestern bei einem Bahnübergang den Motor ausgemacht habe und dann nichts mehr ging. Zündung an und noch nicht einmal das Display ging an. Beim mehrmaligen Probieren ging zwar zwischen zeitlich das Display an oder die Innenraumbeleuchtung flackerte oder aber irgendetwas klackerte aber der Motor ging nicht an. Mit Starthilfe war auf einmal alles wieder gut. Zuhause die Batterie gemessen, 12,94 Volt, mit laufendem Motor 14,32 Volt. Komischerweise zwischen zeitlich wieder das selbe Phänomen: ausgemacht und sprang nur mit Starthilfe wieder an, danach an / aus als ob nichts gewesen wäre. Heute auch: an, fahren, aus alles kein Problem, dann auf einmal wieder nur mit Starthilfe an, danach wieder ganz normal...

Bevor ich jetzt wild anfange zu messen etc.: kennt jemand von Euch dieses Phänomen? Masseprobleme? Sensor? Korrosion im Kabel / Stecker? Wo soll ich anfangen?

Schon Mal Danke!

Gruß Gabor 

Messe einmal die Spannung im Innenraum, also z.B. in der 12 V Dose in der Mittelkonsole. Es ist vorstellbar, daß Massekabel von der Batterie zur Karosse oder auch das +12 V Kabel der Batterie gebrochen sind. Da könnte ein Helfer vielleicht die Kabel so durchwackeln, ob man da etwas sieht.

Deinem Zündschloß vertraust Du? Das wäre auch ein Kandidat.

Gernot

Bearbeitet ( von Gernot)

• Ersteller

Guten Morgen Gernot,

Werde ich heute Abend Mal testen, Zündschloss war bis jetzt unauffällig, allerdings musste ich vor knapp 3 Monaten den Funkschlüssel neu anlernen, da der alte quasi zerbröselt ist...

Einen guten Start!

Gabor 

Wenn der Motorraum mit dem Plu halbwegs übereinstimmt: im Bereich des linken Innenkotflügel sind zwei Massesterne, die fast immer sehr gammelig aussehen. Die würde ich in so einem Fall beide mal  komplett aufmachen, sauber machen und wieder zusammenschrauben. Zusätzlich den Massestern unter dem Luftfilterkasten auf dem Getriebe prüfen.

Das Problem kommt mir noch entfernt bekannt vor, wenn auch nicht von einem meiner Citroens, sondern von meinem Passat Diesel (Baujahr 1980).

1000 x angesprungen und dann wieder nicht. Starthilfe gegeben. Alles gut.

Irgendwann hatte ich dann schon eine zusätzliche Batterie im Beifahrer-Fußraum stehen und habe mir selber Starthilfe gegeben....

So konnte und sollte es ja nicht bleiben, also ab zu Bosch (damals eine echt gute Adresse).

Die armen Jungs haben sich scheckig gesucht und irgendwann den Fehler gefunden.

Ein Kabel am Anlasser war gebrochen.

Vermutlich hat das Öffnen der Motorhaube gereicht, um den morschen Draht zurecht zu rappeln und es ging mal wieder.

Anlasser getauscht und nie wieder derartige Probleme gehabt.

(Nur ganz nebenbei: Die gute alte Berta ist mit 19 noch "ohne erkennbare Mängel" durch die HU gekommen, obwohl sich gleich 2 Prüfer um sie "bemüht" haben, also generell war sie technisch "fit")

vor 20 Stunden schrieb gaboka0709:

Also neue Batterie eingebaut und alles war gut.

Nur mal so zur Sicherheit: Die Kontakte an der neuen Batterie (besonders Minus) sind richtig fest und in Ordnung?

• Ersteller
vor 50 Minuten schrieb ACCM Jumpy:

Nur mal so zur Sicherheit: Die Kontakte an der neuen Batterie (besonders Minus) sind richtig fest und in Ordnung?

Der Kandidat hat die richtige Antwort! Der Minuspol war nicht richtig fest... Soviel zuviel zum Thema Werkstatt 😄 unabhängig davon vielen Dank für die Info mit den Massepunkten, 2 von 3 habe ich jetzt zusätzlich sauber gemacht, den dritten direkt unterhalb vom Batteriekasten hebe ich mir für später auf. Ich hoffe das ich das Problem lösen konnte, falls ich demnächst wieder Liegen bleibe werde ich berichten.

Einen schönen Abend euch!

Gruß Gabor 

Auch ein beliebter Grund für sowas : Oxidierte Batteriepole ... mal sanft mit Schmirgelpapier drüber und gut.

Warum dabei beim Zündversuch aber immer alles ausfällt und nix mehr geht verstehe ich bis heute nicht. An/Abklemmen hilft kurzfristig.

vor 16 Minuten schrieb gaboka0709:

Der Kandidat hat die richtige Antwort!

Danke für die "Auflösung", woran es gelegen hat.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.