8. Oktober 20258. Okt Da meine Xantias mittlerweile keine Woche ohne Werkstatt auskommen habe ich mich entschlossen die Kisten einzustampfen. Hat jemand Erfahrung mit oben genannten DS? Vor allem wüsste ich gerne ob das Fahrwerk komfortabel oder eher hart ist. Kann mir da jemand etwas zu sagen? LG Moritz
8. Oktober 20258. Okt https://www.motor-talk.de/forum/erfahrung-mit-dem-ds5-nach-85tkm-t5192391.html Hier werden alle Vor-und Nachteile genannt... Chices und cooles Design, starker Motor ( 1.6 THP mit Steuerkette ) aber harte Federung. Gab mal ein Update zur Federung, ob das wirklich viel gebracht hat. Motor auf rasselnde Steuerkette prüfen. Bearbeitet (8. Oktober 20258. Okt von drophead)
8. Oktober 20258. Okt Unbedingt einlesen in die Probleme der THP Motoren. Darauf achten, ob die Kette schon neu kam etc….2012 war zumindest beim c5 der Wechsel zum RT6, das brauchst du, falls du auf Bluetooth wert legst. Ich kenne den DS5 nur mit dem THP165 und dem Automatikgetriebe und fand die Kombi schon sehr überzeugend fahrtechnisch. Ich würde persönlich vor Direkteinspritzer und Steuerkettenproblemen allerdings zurückschrecken.
8. Oktober 20258. Okt Ich habe einen 2014er DS5 THP200 Sport Chic mit Handschaltung mit mittlerweile 225.000 km der jetzt von unserem Sohn benützt wird. Wurde haupsächlich Langstrecke gefahren, noch immer die erste Steuerkette, aber : alle 15.000km oder jedes Jahr Ölwechsel mit dem von Citroen voreschriebenen Öl, auch noch immer die erste Kupplung. Zum Fahrwerk : es ist knüppelhart sportlich, zumindest für meinen Begriff nach Umstieg vom C6. Der Motor neigt bei fortgeschritenem Kilometerstand zu erhöhtem Ölverbrauch. Ein Schwachpunkt ist das Thermostatgehäuse welches gerne einen Riss im Alter bekommt , ebenfalls hat die Hochdruckpumpe der Einspritzung eine begrenzte Lebensdauer, bei meinem Wagen war sie bei 95.000km kaputt (Ersatz um die 1000€) Auf jeden Fall probefahren vor dem Kauf und beim Start vom kalten Motor auf Rasseln der Steuerkette prüfen. Ansonsten keine Probleme, aber villeicht habe ich auch nur Glück.
8. Oktober 20258. Okt Ich bin 3,5 Jahre einen DS5 Hybrid4 Bj.2012 über 80 000 Kilometer gefahren. Für mich die interessanteste Motorisierung, so daß ich mittlerweile einen 508RXH aus 2016 fahre. Die THP Motoren sind leider Problemkinder, außer sie werden penibel gewartet,speziell die Kette. Am unkompliziertesten ist sicher der HDI 163. Das Fahrwerk ist, wenn man von einem Hydropneumaten kommt, grenzwertig hart, wobei der Hybrid4 noch am komfortabelsten ist. Für das Bj 2014 wurden die Verbrennerversionen etwas weicher abgestimmt, wobei ich bei einer Testfahrt keinen gewaltigen Unterschied feststellen konnte. Der Innenraum ist designtechnisch schon ein Schmankerl, das Platzangebot etwas unterdurchschnittlich, die Rundumsicht - sogar nach vorne- bescheiden. Also unbedingt probefahren, und wenn es wirklich ein THP sein soll, nur einen mit bester Wartungshistorie kaufen. Bonne Chance
9. Oktober 20259. Okt vor 11 Stunden schrieb MoritzV6: Fahrwerk komfortabel oder eher hart ist. hart. Wenn du es (deutlich) komfortabler willst nimm den C5 III. Nimm dir bei den THP Motoren jemand mit zur Probefahrt der sich auskennt. Achte darauf wie er kalt klingt und dass er vorher noch nicht gestartet wurde. Plane beim Kaufpreis ein Steuerkettenwechsel (der kommt immer, wenn noch nicht kürzlich gemacht) und evtl. die HD Pumpe mit ein.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren