Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

DSuper springt und hüpft beim Gasgeben

Hervorgehobene Antworten

beim Standgas läuft Sie ganz normal

auch beim sanften wenig Gasgeben

DSuper
Jetzt hab ich doch schon den Vergaser und das gesamte Zündgeschirr mit Unterbrecher und Kondensator gewechselt.
Ich war in Holland beim Toon für neue Sitze und gleichzeitig haben die mir nochmals Feineinstellung gemacht.
Die DS lief perfekt die 500 km nach Hause.
Zwischenzeit nochmal kurze Tour gemacht.
Eine Freude.
Jetzt stand Sie wieder ein Monat und weil die anderen Autos im Service sind ,hab Sie heute raus geholt und?
Beim Gas geben hat Sie Aussetzer,springt und hüpft.
Ich bekomm noch die Klamotten.
Haube auf,Zündkabel alle fest.
Benzinfilter,man sieht wie ein kleiner Strahl aus dem Schlauch kommt und sofort im Filtergewebe verschwindet.
Der Filter ist keinesfalls mit Benzin geflutet.
Ganz im Gegenteil und Standgas hält Sie einwandfrei.
Nur beim Gas geben kommt das gerupfe.
Dann die andere DS raus geholt,ist jetzt Monate nich gelaufen.
Um zu schauen wie der Benzin Filter gefüllt ist.
Ok der ist mit Benzin voll geflutet.
Aber,die hält kein Standgas aufeinander mal und die Ladekontrolle leuchtet vor Standgas.
Die Lima läd bei etwas über Standgas aber gut über 14Volt.
Die alten Kisten treiben mich noch in den Wahnsinn.
Was ist das mit den Aussetzern?
Einwandfrei abgestellt
Benzinpumpe? Dreck im Tank?

Hallo,

hast Du mal den Benzinfilter im Tank überprüft bzw. gereinigt? Deiner Beschreibung nach liegt es ja eventuell an Benzinmangel. Du kannst auch folgendes machen. Befestige im Bereich des Reserverades einen Benzinkanister und führe einen Benzinschlauch vom Kanister zur Benzinpumpe. Sollte er dann laufen, liegt der Fehler bei der Benzinzufuhr. Natürlich ist das eine Methode die man nur für eine kurze Probefahrt anwenden sollte. Kanister nicht randvoll füllen und gut sichern.

Viel Erfolg

Gruß  Michael

• Ersteller

gute Idee

Mach ich

wie komme ich da dran,an den Filter im Tank?

Bank Unterteil hinten raus und Deckel am Tank abschrauben?

Mach erstmal den Test mit dem Benzinkanister. Der Benzinfilter sitzt im Tank und da kommt man nur von unten dran. Für den Filter gibt es im Unterboden eine Aussparung, die unmittelbar hinter dem Fahrersitz zu finden ist. 

Kontrolliere auch die Benzinschläuche und Verbindungsstücke, ob die dicht sind. Nicht, daß dort irgendwo Luft gezogen wird und deswegen vorne zu wenig Kraftstoff ankommt.

• Ersteller
vor 42 Minuten schrieb klette:

Mach erstmal den Test mit dem Benzinkanister. Der Benzinfilter sitzt im Tank und da kommt man nur von unten dran. Für den Filter gibt es im Unterboden eine Aussparung, die unmittelbar hinter dem Fahrersitz zu finden ist. 

da muß ich ja vorher die ganze Brühe ablassen  🤪

Deswegen sollst Du ja zunächst den Test mit dem Kanister machen...🤔

Bearbeitet ( von klette)

Am 9.10.2025 um 11:29 schrieb EntenDaniel:

Kontrolliere auch die Benzinschläuche und Verbindungsstücke, ob die dicht sind. Nicht, daß dort irgendwo Luft gezogen wird und deswegen vorne zu wenig Kraftstoff ankommt.

Auch das ist ein guter Tipp. Ich hatte bereits mehrfach lose oder poröse Zuleitungs-Schläuche vor der Benzinpumpe.

• Ersteller

In der Schwiz beim Kunz den SM geholt. Dort dem Daniel Kunz  erzählt was mit der Super5 ist. Er sofort, der Kondensator. Einen funktionierenden nie wegschmeissen. 
jetzt, gesucht, einen alten Kondensator in der Rumpelkiste gefunden. Eingebaut und !?!?!

alles wieder gut, sie läuft wieder einwandfrei 🥰

• Ersteller

Vielen Dank allen für Ihre Anteilnahme

Wieder mal ein Cent Artikel der großen Ärger macht.

Ich kann da nur einen 123 Verteiler empfehlen, damit habe ich seit 16 Jahren keinelei Probleme mehr.

• Ersteller

Sagte der Kunz auch.

raus mit dem alten Gelumpe….

• 2 Wochen später...

https://wattsegler.de/?view=article&id=166:transistorzuendung&catid=41

oder so etwas selber stricken. Dann braucht es keinen Kondensator mehr und der U-Kontakt hält ewig.

Mit Schließwinkelregelung habe ich das auch schonmal gestrickt.

Jens

Die oben empfohlene Variante unter Verwendung des Zündkontaktes macht nur Sinn, wenn der Fliehkraftmechanismus für die Frühzündkurve, verbaut im "Keller" des Verteilers, noch fehlerfrei die Kurve abfährt.

Leider ist das Gelump nach 50 Jahren schwergängig, mit viel Spiel in den Teilen und erlahmten Federn nur mit grossem Aufwand / eigentlich garnicht reparierbar.

Deshalb ist ein 123-Verteiler die bessere Lösung. Immer auch eine neue Zündspule dazu.

• Ersteller

Interessa👍nt 

Neue Zündspulen haben ein Qualitätsproblem, ich bin deshalb schon liegen geblieben. Das hab ich schon öfter auch von anderen gehört.

Es spricht aber nichts dagegen die alte Spule weiter zu verwenden. Mach ich seit 16 Jahren.

vor 17 Minuten schrieb Ofi:

Es spricht aber nichts dagegen die alte Spule weiter zu verwenden. Mach ich seit 16 Jahren.

Nach normalem Unterbrecher, dann Transistorzündung und schließlich 123 Ignition hat meine DSuper5 immer noch die original Zündspule. Hoffe die hält noch eine Weile . 

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.