10. Oktober 202510. Okt Hallo zusammen, in der im Titel angedeuteten Sache bin ich mit meinem Latein am Ende und benötige euren Sachverstand. Zur Vorgeschichte: Mein schwarzer Break hat frisch TÜV, wobei vor der Abnahme die hinteren Bremsen entlüftet wurden und das Fass nach Vorschrift aufgefüllt wurde. Am Montag habe ich den Wagen von der Werkstatt abgeholt, bin am Dienstag damit zur Arbeit und anschließend zu einem privaten Termin gefahren. 70km problemloses Fahren. Dann, auf dem Rückweg wird die Lenkung schwergängig und kurz darauf geht die Stopplampe an. Ich fülle den Liter LHM nach, den ich immer dabei habe und werfe einen Blick unters Auto. Es tropft leicht, was aber auch abtropfendes Regenwasser sein kann. Anschließend kann ich weitere 5km problemlos fahren, bis die Stopplampe anfängt zu flackern. Ich fahre auf einen Wanderparkplatz schaue ins Fass sehe Schaum und einen sehr niedrigen Pegel. Ich wundere mich, warum die Pegelanzeige nicht schon viel früher reagiert hat, ziehe am Stecker mit dem einzelnen Kabel, habe das Kabel ohne den Stecker in der Hand und sehe kein Kupfer. Das ist wohl der Grund, warum die Pegelanzeige nicht funktioniert hat. Die Stopplampe hat dann wohl erst auf den Druckverlust reagiert. An dem Tag lasse ich den Xantia auf dem Wanderparkplatz stehen. Gestern bin ich dann wieder hin, habe das Fass nach Vorschrift aufgefüllt, habe im Stand mehrere Kniebeugen machen lassen, gebremst und gelenkt. Der Pegel hat sich nicht gesenkt und es ist kein einziger Tropfen unter dem Wagen zu sehen gewesen. Und das hat sich auch nach einer ca. 5km langen Probefahrt nicht geändert. Pegel steht perfekt und der Boden unter dem Wagen bleibt trocken. Was ist am Dienstag Abend mit dem Wagen passiert?
10. Oktober 202510. Okt vor 24 Minuten schrieb WolfA: Hallo zusammen, in der im Titel angedeuteten Sache bin ich mit meinem Latein am Ende und benötige euren Sachverstand. Zur Vorgeschichte: Mein schwarzer Break hat frisch TÜV, wobei vor der Abnahme die hinteren Bremsen entlüftet wurden und das Fass nach Vorschrift aufgefüllt wurde. Am Montag habe ich den Wagen von der Werkstatt abgeholt, bin am Dienstag damit zur Arbeit und anschließend zu einem privaten Termin gefahren. 70km problemloses Fahren. Dann, auf dem Rückweg wird die Lenkung schwergängig und kurz darauf geht die Stopplampe an. Ich fülle den Liter LHM nach, den ich immer dabei habe und werfe einen Blick unters Auto. Es tropft leicht, was aber auch abtropfendes Regenwasser sein kann. Anschließend kann ich weitere 5km problemlos fahren, bis die Stopplampe anfängt zu flackern. Ich fahre auf einen Wanderparkplatz schaue ins Fass sehe Schaum und einen sehr niedrigen Pegel. Ich wundere mich, warum die Pegelanzeige nicht schon viel früher reagiert hat, ziehe am Stecker mit dem einzelnen Kabel, habe das Kabel ohne den Stecker in der Hand und sehe kein Kupfer. Das ist wohl der Grund, warum die Pegelanzeige nicht funktioniert hat. Die Stopplampe hat dann wohl erst auf den Druckverlust reagiert. An dem Tag lasse ich den Xantia auf dem Wanderparkplatz stehen. Gestern bin ich dann wieder hin, habe das Fass nach Vorschrift aufgefüllt, habe im Stand mehrere Kniebeugen machen lassen, gebremst und gelenkt. Der Pegel hat sich nicht gesenkt und es ist kein einziger Tropfen unter dem Wagen zu sehen gewesen. Und das hat sich auch nach einer ca. 5km langen Probefahrt nicht geändert. Pegel steht perfekt und der Boden unter dem Wagen bleibt trocken. Was ist am Dienstag Abend mit dem Wagen passiert? Hallo, wenn unter dem Fahrzeug nichts zu sehen ist, dann könnte es eine oder zwei Kugelmembranen zerrissen haben. Das würde auch den Schaum erklären. Viele Grüße Fred Bearbeitet (10. Oktober 202510. Okt von Kugelblitz)
10. Oktober 202510. Okt Ersteller Guter Hinweis. Aber, müsste man das nicht beim Federungskomfort merken? Und, ich habe insgesamt gut 2l LHM nachgefüllt. Die können doch nicht in den Kugeln verschwunden sein?
10. Oktober 202510. Okt Hauptdruckspeicher und Bremsdruckspeicher nehmen zusammen 0,8l auf und beeinflussen den Federungskomfort nicht...
10. Oktober 202510. Okt Hallo, jede Kugel 0,4 bis 0,45 Liter. Die beiden Speicherkugeln ändern nichts an der Federung. Wie ist das Druckregler-Intervall? Grüße Andreas
10. Oktober 202510. Okt vor 3 Stunden schrieb WolfA: Dann, auf dem Rückweg wird die Lenkung schwergängig und kurz darauf geht die Stopplampe an. Die Servoleitung kann bei einer mini Durchrostung unregelmäßig LHM als feindosierter Strahl abgeben. Gerne ist das über dem Vorderachsträger, der kann viel aufnehmen und es tropft nicht so regelmäßig das man es direkt beobachten kann. Die Area um die Servoleitung herum genauer besichtigen.
10. Oktober 202510. Okt ..oder das LHM ist im Innenraum versickert. Die Teppiche saugen ziemlich viel auf bevor der Fahrerfußraum schwimmt... Frag nicht warum ich das weis..🤐
10. Oktober 202510. Okt vor einer Stunde schrieb matgom: Die Servoleitung kann bei einer mini Durchrostung unregelmäßig LHM als feindosierter Strahl abgeben. Gerne ist das über dem Vorderachsträger, der kann viel aufnehmen und es tropft nicht so regelmäßig das man es direkt beobachten kann. Die Area um die Servoleitung herum genauer besichtigen. Einen Verlust von 2l binnen kurzer Zeit nach außen sieht man sofort, egal wie fein der Strahl ist. Wenn man sich nicht bücken will reicht ein Blick aufs Heck wo sich der LHM-Nebel auf dem Lack niederschlägt.
10. Oktober 202510. Okt Ersteller Das Merkwürdige ist ja, dass nach Dienstag und bloßem Auffüllen des Behälters der Wagen läuft als wäre nichts gewesen. Das HP-Intervall liegt gemäß Erinnerung und Gefühl bei etwa einer Minute.
10. Oktober 202510. Okt vor 3 Stunden schrieb bx-basis: reicht ein Blick aufs Heck wo sich der LHM-Nebel auf dem Lack niederschlägt. Mit dem Schaden ist mein Bruder 3000km gefahren, kein Nebel nach hinten, es gab überhaupt keinen Nebel. Es gibt rundrum zig Möglichkeien wo der feine LHM Strahl auf kurze oder lange Distanz zufällig dagegenspritzen und ablaufen kann. Bei der dickeren 4,5mm Servoleitung muss es keinen Nebel geben, Nebel kenne ich nur bei einer geplatzten 3,5mm Leitung. vor 4 Stunden schrieb bx-basis: Wenn man sich nicht bücken will ...Grube oder Bühne helfen dann weiter. Bei uns haben 4 Werkstätten den Schaden nicht lokalisieren können, war alles schön gleichmäßig eingepieselt, es fehlte die Kreativität um herauszufinden wo das genau herkommt.
10. Oktober 202510. Okt vor 8 Minuten schrieb WolfA: Das Merkwürdige ist ja, dass nach Dienstag und bloßem Auffüllen des Behälters der Wagen läuft als wäre nichts gewesen. Bei solchen verlust Mengen unter die Fahrer-Fußraum Matte (unterste Schaumstoffmatte) sehen. Schnelltest: Man greift Höhe Bremspedal am obersten Punkt der Matte, dort wo die Soße in den Innenraum unter die Matte fließt, dort greift man von oben hinter die Matte (ans Blech). Wenn der Spalt trocken ist dann Nupsi dicht.
10. Oktober 202510. Okt Ersteller Werde ich am Sonntag machen, bevor ich losfahre. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass eine solche undichte Stelle plötzlich wieder dicht ist. Außerdem bin ich am Montag die 5km nach dem Nachfüllen mit Handbremsung gefahren. Ich hatte ja die Hoffnung, es noch bis nach Hause zu schaffen.
10. Oktober 202510. Okt Hallo Wolfgang, irgendwo müssen die 2 Ltr. Öl ja geblieben sein. Bei mir ist eine ähnliche Menge tatsächlich unter der Fahrerfußmatte verschwunden (Bremsventil). Das war aber ein Prozess, der sich über Jahre hingezogen hat. Da dein Auto kein Hydractiv hat, und offenbar normal federt, sind geplatzte Kugelmebranen auch keine echte Erklärung für 2 Ltr. Ölverlust. Schaltintervall des Druckregelers gibt da zusätzlich Aufschluss. Ob jetzt Sprühstrahl oder nicht, wenn die Suppe nicht in der Dämmung unter der Fußmatte versickert ist, muss sie irgendwo massiv abtropfen oder in irgendwelchen Faltenbälgen stehen. Wir können ab Montag bis Mittwoch gerne mal zusammen gucken, da habe ich frei. In meiner Nähe gibt es auch eine Hobbywerkstatt, wo man kurzfristig eine Bühne bekommt. Grüße, Joschko
10. Oktober 202510. Okt vor 9 Stunden schrieb matgom: Mit dem Schaden ist mein Bruder 3000km gefahren Bei wieviel LHM-Verlust über welchen Zeitraum? Hier sind 2 Ltr. LHM binnen weniger Tage und wenigen Kilometern verschwunden. Das sollte dann doch spontan der Schwerkraft folgen. Gruß, Joschko
11. Oktober 202511. Okt vor 17 Stunden schrieb matgom: Mit dem Schaden ist mein Bruder 3000km gefahren, kein Nebel nach hinten, es gab überhaupt keinen Nebel. Thema verfehlt. Hier sind 2l auf wenigen km verschwunden. Das sieht man definitiv außen am Auto wenn es nicht in den Fußraum gesickert ist.
11. Oktober 202511. Okt Ersteller Wie gesagt, am "Unglückstag" Dienstag kann es ja auch abgetropft sein, wenn die Tropfen, auch im Bereich vorderer Achsträger, kein aufgefangenes Regenwasser waren. Nur, am Donnerstag dann nach dem Auffüllen des Systems ging nicht ein einziger Tropfen LHM mehr verloren. Nicht nach wildem Lenken, Bremsen, etlichen Kniebeigen und ca. 5km Fahrt. Das ist das Merkwürdige an der Geschichte. Bearbeitet (11. Oktober 202511. Okt von WolfA)
11. Oktober 202511. Okt Ersteller Joschko, danke für dein Angebot, ich habe aber leider nicht frei und kann immer erst ab ca. 17 Uhr. Da wird man keine Bühne mehr bekommen, oder?
11. Oktober 202511. Okt vor 8 Stunden schrieb Joschko: Bei wieviel LHM-Verlust über welchen Zeitraum? Hier sind 2 Ltr. LHM binnen weniger Tage und wenigen Kilometern verschwunden. Das sollte dann doch spontan der Schwerkraft folgen. Der LHM Verlust war unregelmäßig, der LHM Strahl war so fein und kaum zu sehen, möglicherweise gab es zB Temperaturabhängige Zeiträume wo er stärker war. Die Werkstatt verbaute Ölauffangmatte. Man kann so feine Durchrostungen nicht miteinander vergleichen. Jede ist anders. Es geht hier um eine Sichtkontrolle um einen Schaden zu finden oder dort auszuschließen. Sichtkontrolle ist prinzipiell besser als eine unnötige Reparatur nach der der Schaden weiterhin bestehen bleibt. Man sollte Sichtkontrollen nicht so kritisch und fragwürdig sehen so wie das hier in Beiträgen zum Ausdruck gebracht wird. Das liest sich schon fast wie eine Anleitung um den Fehler nicht zu finden. Bearbeitet (11. Oktober 202511. Okt von matgom)
11. Oktober 202511. Okt vor 2 Stunden schrieb WolfA: Joschko, danke für dein Angebot, ich habe aber leider nicht frei und kann immer erst ab ca. 17 Uhr. Da wird man keine Bühne mehr bekommen, oder? Die Mietwerkstatt hat bis 20:00 Uhr auf. Ich war zwar schon länger nicht mehr da, habe aber bis jetzt immer spontan eine Bühne bekommen. https://troisdorf-mietwerkstatt.de/ Grüße, Joschko
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren