Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Diesel Endschalldämpfer an Benziner zur Kultivierung?

Hervorgehobene Antworten

Moin!

Der leise C6 Benziner wird bedauerlicherweise so ab knapp 3000rpm durch den Klappenauspuff sehr röhrend.

Kann man das ohne großartige Anpassung mit einem Diesel Endschalldämpfer kultivieren? 

Zudem ist natürlich die Verfügbarkeit bei Austauschbedarf wesentlich besser...

dann ist er vermutlich intern defekt oder die Dämmung durch. Ich hatte dazu mal was geschrieben. Es passen auch die Endtöpfe vom C5 und 407 mit dem ES9A und der Klappe. Allerdings sind die Halterungen unterschiedlich und müssen umgeschweißt werden. Thread musst du selbst raussuchen….  ansonsten gibt’s auch Firmen, die Endtöpfe öffnen und frisch aufbereiten. Falls du auf die Klappen Steuerung verzichtest und einen anderen Endtopf verbaust, musst du natürlich die Vakuumsteuerung entsprechend stilllegen. Zur Info: Laut den Cit Dokumenten gehts bei der internen Klappe nicht um Sound sondern um Abgasgegendruck … ob sich das merklich auf das Fahrverhalten auswirkt, wage ich allerdings zu bezweifeln.

Bearbeitet ( von Koelner)

  • Ersteller

Laut Wikipedia (Peugeot 407):

"Neue Abgasanlage mit aktivem zweistufigem Schalldämpfer (pneumatisch gesteuerte Umschaltklappe)

verbessert das Geräuschverhalten unter normalen Betriebsbedingungen (Klappe geschlossen)

Leistungssteigerung bei Beanspruchung (Klappe geöffnet)"

Unter verschiedenen Betriebsbedingungen kann es vorteilhaft sein den Abgasgegendruck zu erhöhen. Beim V6 Ottomotor ist ja sonst nichts im Abgasstrang, kein ATL dee eine Verstellmöglichkeit böte. Insofern würde ich in der Tat überlegen, ob es sinnvoll ist, die Klappensteuerung zu deaktivieren. Der Diesel-V6-Schalldämpfer muss nicht so viel wegdämpfen, weil ATLs Kats und DPF schon viel Geräusch schlucken.

vor 7 Stunden schrieb ThorstenG:

mit einem Diesel Endschalldämpfer kultivieren? 

Warum nicht einfach ausprobieren? 

Der Anschluss am Rohr könnte passen, die Halterung wie schon oben erwähnt vermutlich nicht.. 

Aber zum ausprobieren könnte man zb mit ein bisschen Schweißdraht dem Endtopf Haltung bieten.. 

Grüße Marinkoc6 

@ThorstenG falls du das Ventil ebenfalls entfernst und auscodierst… ich wäre an der Halterung desselben interessiert… 

  • Ersteller

Sorry, aufgrund der prekären Ersatzteilsituation würde ich das alles für evtl. Rückbau an die Seite legen.

Aber ich habe auch schon einen Benziner mit Musketier Endschalldämpfer gesehen. Eigentlich offiziell nicht möglich, da dieser nur für 2.2 und 2.7 HDI zugelassen ist.

vor 51 Minuten schrieb ThorstenG:

Musketier Endschalldämpfer

ich überlege gerade, ob mir irgendein Auto einfällt, zu dem ein Sport-Endschalldämpfer noch weniger passt als zu einem C6 Benziner. 😆😆

vor 27 Minuten schrieb Koelner:

ich überlege gerade, ob mir irgendein Auto einfällt, zu dem ein Sport-Endschalldämpfer noch weniger passt als zu einem C6 Benziner. 😆😆

Och, ich hatte mal einen unterm Volvo 245...

vor 12 Minuten schrieb torsten130:

Och, ich hatte mal einen unterm Volvo 245...

Ja die 16 Liter Benzin die der gesoffen hat wollen ja Verbrannt wieder raus🤣

Wie kommst Du auf 16 Liter? 8 - 10, mit Hänger auch mal etwas mehr, aber mehr braucht der nicht.

large.Bildschirmfoto2025-10-10um17_38_16.png.0eab59e1139d329b390e484ffddb6e73.png

so sieht das Ding übrigens aus ... Dämmung natürlich nicht mit eingezeichnet.

Bearbeitet ( von Koelner)

  • Ersteller
vor 1 Stunde schrieb Koelner:

ich überlege gerade, ob mir irgendein Auto einfällt, zu dem ein Sport-Endschalldämpfer noch weniger passt als zu einem C6 Benziner. 😆😆

Die fetten Rohre sehen auch richtig schön schice aus.

Bin heute nochmal ohne Radio und Lüftung auf ganz klein bewusst gefahren und musste feststellen, dass der Lärm eher nicht von hinten kommt, sondern irgendwie "ganzheitliche" da ist, schwer zu beschreiben.

Nun muss man natürlich auch deutlich relativieren, denn der Motor läuft so seidenweich und leise im unteren Drehzahlbereich, dass einem wahrscheinlich ein normales Motorengeräusch dann wie lärmendes Geröhre vorkommt.

Zumindest äußerlich sieht der Endschalldämpfer auch noch sehr gut aus.

Da mir der Endschalldämpfer vom C5/I V6 damals zu teuer war, habe ich einen vom 2,2 l Hdi verbaut. Der Wagen war dann deutlich lauter. Kein Wunder, beim Diesel gab es ja zur Schallunterdrückung ja Turbolader, Kat, DPF und Endschalldämpfer. Es war ein reines Komfortproblem, keine Leistungsveränderung feststellbar. Gruß der Bachmayer

vor 1 Stunde schrieb ACCM Helmut Bachmayer:

Da mir der Endschalldämpfer vom C5/I V6 damals zu teuer war, habe ich einen vom 2,2 l Hdi verbaut. Der Wagen war dann deutlich lauter. Kein Wunder, beim Diesel gab es ja zur Schallunterdrückung ja Turbolader, Kat, DPF und Endschalldämpfer. Es war ein reines Komfortproblem, keine Leistungsveränderung feststellbar. Gruß der Bachmayer

Und das war beim v6 damals noch ein ganz simpler Endtopf ohne Klappe etc

Ich meine Torsten hätte davon abgeraten einen Diesel endtopf an einem Benziner zu Bauen.

  • Ersteller
Am 10.10.2025 um 17:56 schrieb ThorstenG:

Nun muss man natürlich auch deutlich relativieren, denn der Motor läuft so seidenweich und leise im unteren Drehzahlbereich, dass einem wahrscheinlich ein normales Motorengeräusch dann wie lärmendes Geröhre vorkommt.

 

Und das ist es wohl. Heute zu zweit ein paar Tests durchgeführt. Der Endtopf macht jedenfalls keinen Radau und verhält sich unauffällig, auch bei höheren Drehzahlen. Mein Nachbar ist dann mitgefahren und versteht meine "akustischen Halluzinationen" auch nicht. Seiner Meinung nach ist der Motor auch nicht übermäßig laut in höheren Drehzahlbereichen.

Aber nun muss ich sagen, dass ich vom W126 mit seiner doppelten Spritzwand und den im Fahrbetrieb turbinenartig laufenden Reihensechser sehr verwöhnt bin, was Motorgeräusche angeht. 

Der Dieselendtopf ist dann wohl nur eine Option, wenn ein Benzinertopf nicht verfügbar ist. Das ist ja eigentlich schon der Fall!

Bearbeitet ( von ThorstenG)

Am 11.10.2025 um 20:04 schrieb ThorstenG:

W126 mit seiner doppelten Spritzwand und den im Fahrbetrieb turbinenartig laufenden Reihensechser

300 SE? Der M103 Motor ist bekanntlich überdurchschnittlich leise, vor allem für seine Zeit aber selbst heute!

Mich wundert aber, dass Du bei 3000 rpm ein Dröhnen hörst. Das kenne ich vom Benziner C6 nicht. Irgend etwas stimmt da nicht, oder meine Ansprüche sind einfach geringer als deine.

Wie man dem Profil von ThorstenG entnehmen kann fährt er einen 280SE W126, also M110 Motor. Der dürfte aber mindestens genauso laufruhig und ähnlich leise sein....

vor einer Stunde schrieb Sebastian CLDE:

3000 rpm ein Dröhnen

das gibts auch nicht meiner Meinung nach. Allerdings kann ich nur vom C5 sprechen. Der Motor ist insg. fast unhörbar im Innenraum. Ausnahme: Kickdown 

  • Ersteller

Jo, der M110 mit dem schönsten DOHC Kopf überhaupt. Ist ja zumindest im Leerlauf aufgrund des hellhörigen Zykos als "Schellenbaum" verschrien, bei korrekt eingestellten Ventilen ist das jedoch zu vernachlässigen.

large.IMG_6059.jpg.cf5e8cfa4097f88dcfa444c15033e846.jpg

Der ES9A läuft aber im Stand wesentlich leiser und schöner.

Im Fahrbetrieb ist der M110 traumhaft. Aber auch eine Drehorgel. Richtig Leistung hat der erst in höheren Drehzahlbereichen. Wurde ursprünglich auch für den Motorsport entwickelt.

Nein, der V6 läuft ansonsten schön und macht keine Geräusche, die auf einen Defekt schließen lassen. Bin zu verwöhnt...

  • Ersteller
vor 46 Minuten schrieb Koelner:

das gibts auch nicht meiner Meinung nach. Allerdings kann ich nur vom C5 sprechen. Der Motor ist insg. fast unhörbar im Innenraum. Ausnahme: Kickdown 

Anderseits wird der Benziner hier von manchen auch als lahm, laut und durstig beschrieben. Ich denke, es ist auch immer die persönliche Wahrnehmung. 

Die Diesel fahren sich sicherlich aufgrund des höheren Drehmoments unangestrengter, sind aber sicherlich im unteren und mittleren Drehzahlbereich lauter und unkultivierter.

vor 4 Stunden schrieb ThorstenG:

lahm, laut und durstig

Lahm ... ok, kann ich im Vergleich zu aufgeladenen Motoren mit ähnlichem Hubraum bestätigen (mir reicht die Power aber dicke). Durstig: Definitiv! 10,5 Liter sind es eben bei normaler Fahrweise im gemischten Profil … d.h. ohne LPG aus meiner Sicht nicht wirklich wirtschaftlich als Daily. Mit LPG inzwischen ehrlich gesagt auch grenzwertig bei den aktuellen Preisen. Laut: Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Der Wagen ist derart leise, und der Innenraum zumindest beim C5 III derart gut gedämmt, dass mich schon Mitfahrer gefragt haben, ob der Motor läuft oder ob das ein Hybridfahrzeug ist.

Bearbeitet ( von Koelner)

vor 17 Stunden schrieb Koelner:

Laut: Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Der Wagen ist derart leise, und der Innenraum zumindest beim C5 III derart gut gedämmt, dass mich schon Mitfahrer gefragt haben, ob der Motor läuft oder ob das ein Hybridfahrzeug ist.

Das habe ich auch so im C6 erfahren.

Und der M110 ist kein leiser Motor. Er klingt bzw. singt schön, aber ist kein M103. Kann mich nicht erklären, dass der V6 ES9A dröhnt. Es sei denn, irgend etwas in der Abgasanlage stimmt nicht 100% oder...jammern auf hohem Niveau.

  • Ersteller

Der M103 ist so ziemlich der kultivierteste Reihensechser, den es gibt. 

Aber der M110 läuft gut gewartet und eingestellt auch superb. Technisch vernachlässigt und verschlissen klingt der Motor akustisch total kaputt, rasselt und klappert ohne Ende. Läuft aber dennoch tapfer. So einen Kandidaten hatte ich mal im W123 mit 450tkm.

Im Leerlauf ist der ES9A wie schon erwähnt natürlich um Längen leiser. Aber im Fahrbetrieb klingt der M110 schöner.

Irgendwer hat im "Schwarzkirsch Gesuch Thread" geschrieben, der V6 klingt wie ein italienischer Sportwagen. Mit etwas Phantasie und ordentlich Drehzahl kommt das schon hin ...

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.