14. Oktober 202514. Okt vor 4 Stunden schrieb ThorstenG: Mit etwas Phantasie und ordentlich Drehzahl kommt das schon hin ... Bei Kickdown, offenem Fenster im Gotthard Tunnel vielleicht … entfernt und ansatzweise … aber maximal so, dass dich jeder andere (zu recht) auslacht
15. Oktober 202515. Okt vor 21 Stunden schrieb ThorstenG: Aber der M110 läuft gut gewartet und eingestellt auch superb. Ja, sehr! Aber nicht besonders leise, nicht mit dem M103 zu vergleichen. Er ist ein guter R6 Motor, halt. Das ist schon was. Vor allem hat er bekanntlich viel Charakter. vor 21 Stunden schrieb ThorstenG: Der M103 ist so ziemlich der kultivierteste Reihensechser, den es gibt. Fast! Ich würde den M123 vom 250 w123 als noch beeindruckender erwähnen. Oder die alten 6 Zylinder von Jaguar und Bentley. vor 21 Stunden schrieb ThorstenG: Im Leerlauf ist der ES9A wie schon erwähnt natürlich um Längen leiser. Aber im Fahrbetrieb klingt der M110 schöner. Ok, schöner, aber nicht leiser. Dann geht es um Klangeigenschaften, nicht um dB. Da kann die Diskussion endlos werden... Meine erste Erfahrung mit einem SM war so "Unglaublich laut, aber egal, unglaublich geil!". Ich glaube, es ist so: je nach Klangfarbe sind wir toleranter oder weniger tolerant zur Lautstärke. So wie ich den C6 V6 Benziner kenne würde ich ihn nie, wirklich nie als dröhnend empfinden. Dazu ist er überragend leise. Also entweder: 1. schwierige Ansprüche, bzw. die Erwartung, dass der V6 Motor wie ein R6 Zyl. Motor klingt (Stil- und Wahrnehmungsdiskussion) oder 2. Irgend etwas stimmt an deinen C6 nicht oder natürlich 3. ich irre: der C6 V6 Benziner ist ab Werk um ca. 3000 U/min dröhnend. Wenn das so ist muss ich zum HNO-Arzt. Bearbeitet (15. Oktober 202515. Okt von Sebastian CLDE)
15. Oktober 202515. Okt Ersteller Ja, mein Nachbar (hat in grauer Vorzeit KFZ Mechaniker gelernt) ist auch der Meinung, daß der Motor nicht laut ist und toll läuft. Du hast recht, er klingt eben anders als der M110, den ich ja parallel den Sommer über mehr gefahren bin als den C6. Es geht wohlmöglich um Klangeigenschaften und nicht um Lautstärke. Morgen und übermorgen fahre ich den V6 ungefähr 500km. Mal sehen, wie dann das Empfinden ist. Das Gehirn muss sich vielleicht adaptieren. 😄 Das zum Abschluss von meiner Seite...
15. Oktober 202515. Okt vor 5 Stunden schrieb Sebastian CLDE: Ja, sehr! Aber nicht besonders leise, nicht mit dem M103 zu vergleichen. Er ist ein guter R6 Motor, halt. Das ist schon was. Vor allem hat er bekanntlich viel Charakter. Fast! Ich würde den M123 vom 250 w123 als noch beeindruckender erwähnen. Oder die alten 6 Zylinder von Jaguar und Bentley. Oh, eine Motorlaufkulturdiskussion... aber ja, ich stimme zu: der in Sachen Laufkultur schönste Motor, den ich "beim Daimler" erleben durfte, war ein Zweitserien-M123 mit sauber eingestelltem 4A1. Dagegen hat mein M110.988 im Teewagen (280 TE, 1983er Drittserie) keinen Stich gesehen. Maik
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren