Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

2,5 td esp-problem

Hervorgehobene Antworten

Hallo, mein als j5 verkleideter CX (hat leider nur den Motor übernommen und nicht das Fahrwerk ) leidet an Leistungsverlust. Beim Beschleunigen und am Berg stockt er plötzlich als wenn er nicht genug Diesel bekommt. Bei dem Fahrzeug, dass ich vor vier Wochen gekauft habe, ist eine elektrische Kraftstoffpumpe HEP-02A nachgerüstet worden. Warum weiß ich nicht (Vorbesitzer ist verstorben). Meine Frage dazu: wie wird der Diesel üblicherweise zur Einspritzpumpe gefördert und gibt es da typische Probleme die man mit einer zusätzlichen elektrischen Pumpe umschiffen kann?

allzeit gute Fahrt!

Die in der ESP integrierte Förderpumpe saugt den Diesel aus dem Tank. Übliches Problem ist Lufteintrag an der Vorwärmung, am Filtergehäuse und an der ESP selbst sowie an ausgehärteten Schläuchen.

• Ersteller

Danke für die Hinweise, dann werde ich morgen mal Schläuche und Filtergehäuse genauer untersuchen.

Ich kann mir keinen Grund vorstellen, eine kleine Elektropumpe, die es für 10€ bei Aliexpress gibt, in die Leitung zu klemmen. Das ist Gefrickel!

Weg damit und Luftlecks suchen, da sind sicher auch Schläuche spröde und Schellen falsch/lose. 

• Ersteller
vor 14 Stunden schrieb LCX25H:

Ich kann mir keinen Grund vorstellen, eine kleine Elektropumpe, die es für 10€ bei Aliexpress gibt, in die Leitung zu klemmen. Das ist Gefrickel!

Weg damit und Luftlecks suchen, da sind sicher auch Schläuche spröde und Schellen falsch/lose. 

Da gebe ich Dir voll und ganz Recht! Allerdings bin ich im Moment tausend Kilometer von der heimischen Werkstatt entfernt und habe zwar einiges an Werkzeug dabei, versuche aber doch eher den Aufwand gering zu halten, 

Bei einem Test ohne die Pumpe ging der Motor nach ca einem Kilometer aus, ließ sich dann mit Hilfe der Handpumpe am Dieselfilter wieder zum Leben erwecken. Danach habe ich die E-Pumpe erstmal wieder angeklemmt. 

• Ersteller

Nach Arbeiten an der Dichtigkeit der Schlauchverbindungen lief der Motor über 50km ziemlich gut, fing dann aber wieder an, beim Beschleunigen am Berg zu ruckeln, als wenn ihm kurz der Diesel abgedreht wird. Mit der Zeit kam das Ruckeln auch beim Beschleunigen auf ebener Strecke.

Bei weiteren Besuchen unterm Auto fiel mir Dieselschmier auf dem Auspuff auf, der aus Richtung ESP zu kommen scheint. Bisher konnte ich nur die Oberseite der ESP untersuchen, da sieht alles trocken aus. Gibt es an der Lucas-ESP Unterseite typische Stellen, die zum Lecken neigen?

Bearbeitet ( von naudemer)
Ergänzung

Turbo? Die Membran mit dem kleinen Schlauch zum Ansaugkrümmer kann einen Riss haben. Das würde sich auch in der Gasannahme merkbar machen, sobald der Turbo loslegt. Zur Membran mal die Suche bemühen.

Aus meiner Erfahrung äußern sich Luftlecks in der Nähe der ESP eher beim Anlassen (springt nur ungleichmäßig an) und durch Sägen im Leerlauf (Drehzahl geht rauf und runter). Oft kann man diese Lecks "quietschen" hören, im Bereich um die Pumpe. 

Diese Elektropumpe wurde also mit Grund eingebaut, weil die Saugkraft der ESP nicht ausreicht. Läuft er mit Ansaugschlauch aus einem Kanister?

Ich hatte mal einen Riss in dem 3-Wege Plastikstück hinter dem Motor...oben auf dem Apennin. Aber lief gut, nebelte nur Diesel hinten raus - ich dachte damals erst es wäre die Membran, und hatte eine beim Delphi Service in Albenga gekauft und reingefrickelt, aber nein. Dafür lief er auch zu gut.

Bearbeitet ( von LCX25H)

• Ersteller

Der Test mit dem Kanister hat uns auf die richtige Spur gebracht. Ursache für die Probleme liegen im Tank bzw. dem Schlauch vom Tank zu der elektrischen Pumpe. Da ist irgendwo ein zu großer Widerstand gegen das Ansaugen. Jetzt behelfen wir uns mit einem Schlauch vom Tank über den Einfüllstutzen des Tanks zum Dieselfilter (ohne zwischengeschaltete E-Pumpe) und siehe da, der Motor schnurrt wieder wie er soll.

Danke für Eure hilfreichen Hinweise und viele Grüße aus Korsika, wo wir heute trotz der Widrigkeiten wie geplant angekommen sind :-)

Na dann, schönen Urlaub!

wieder mal ein schönes Beispiel, dass Gefrickel selten zielführend ist. Die elektrische Pumpe hat da nichts zu suchen und kleistert andere Fehler zu. Hunderttausende CX Diesel sind Abermillionen von Kilometern im Serienzustand unterwegs gewesen. Den gilt es wieder herzustellen und dann ist wieder Ruhe😉 Viel Spass auf Korsika, da müsste ich auch dringend mal wieder hin

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.