12. Oktober 202512. Okt Hallo zusammen, bei meiner ID 19 B, Baujahr 1967 funktioniert der Tacho nicht mehr. Ich habe die Tachoeinheit ausgebaut und gesehen, dass die Tachowelle am Tacho ab ist. Ich bekomme sie aber nicht mehr angeschraubt, da ich die Tachowelle mit Verschraubung nicht nach oben zum Tacho ziehen kann....Hat jemand einen Tipp für mich, was ich machen muss? Dankeschön. Gruß Lars
12. Oktober 202512. Okt Die Tachowelle ist im Motorraum geteilt, also dort außeinander schrauben, erst am Tacho montieren und dann wieder im Motorraum, wenn der Tacho an der richtigen Stelle sitzt.
12. Oktober 202512. Okt vor 2 Stunden schrieb lars125: Hallo zusammen, bei meiner ID 19 B, Baujahr 1967 funktioniert der Tacho nicht mehr. Ich habe die Tachoeinheit ausgebaut und gesehen, dass die Tachowelle am Tacho ab ist. Ich bekomme sie aber nicht mehr angeschraubt, da ich die Tachowelle mit Verschraubung nicht nach oben zum Tacho ziehen kann....Hat jemand einen Tipp für mich, was ich machen muss? Dankeschön. Gruß Lars Schau mal auf der Motorseite, wie die Tachowelle geführt ist. Eigentlich müsste genügend Länge vorhanden sein, um sie an die Einheit anschrauben zu können. vor 2 Minuten schrieb Michal N: Die Tachowelle ist im Motorraum geteilt Nicht bei allen Modellen.
12. Oktober 202512. Okt ok, wußte ich nicht. Hatte 3 Autos, da war die Welle geteilt. Und bei meinem 66er ist die auch geteilt, sogar 2x
12. Oktober 202512. Okt Ersteller Bei mir ist auch nichts geteilt, das konnte ich heute schon mal feststellen.
12. Oktober 202512. Okt Bei meiner DSuper5 ist die Verbindungstelle im Motorraum unter einem schwarzen Schutzschlauch versteckt. Ob das original ist? Bearbeitet (12. Oktober 202512. Okt von ACCM Claude-Michel)
12. Oktober 202512. Okt Der Tacho wird unter dem Armaturenbrett zusammengeschraubt.Wenn man die Welle vorher anschraubt und knickt, gibt es Bruch oder zuckende Nadeln. Das ist ein ätzendes Gefummel, aber wilkommen in 1967 Altbrett.Entweder man schafft es direkt oder braucht eine Stunde mit toter Hand.
12. Oktober 202512. Okt vor 10 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel: Bei meiner DSuper5 ist die Verbindungstelle im Motorraum unter einem schwarzen Schutzschlauch versteckt. Ob das original ist? Hallo Claude, war bei meinem auch so mit dem schwarzen Schutzschlauch... also vermutlich doch original. Bearbeitet (13. Oktober 202513. Okt von Michal N)
13. Oktober 202513. Okt Wenn sie nicht geteilt ist, die Tachowelle, kann man sie (nach Abbau der Luftführung zum Kühler) am Getriebe lösen. LG Dieter
13. Oktober 202513. Okt vor 10 Stunden schrieb Frank T.: Entweder man schafft es direkt oder braucht eine Stunde mit toter Hand. Zuzüglich diverser Wutanfälle mit wüsten Verwünschungen der Citroën-Ingenieure… Oh ja, das kenne ich nur zu gut. Bearbeitet (13. Oktober 202513. Okt von M. Ferchaud)
18. Oktober 202518. Okt Ersteller Erstmal Danke für die Rückmeldungen. Ich habe es heute mit viel Fluchen geschafft, die Welle wieder anzuschrauben.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren