Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

17 versus 19

Hervorgehobene Antworten

Hat sich da jemand Gedanken gemacht oder Erfahrungen gesammelt? Eigentlich hatten Hs ja 17-400. die meisten fahren wohl aber 19-400. ich früher auch, weil die vom J5 günstig zu bekommen waren. 

Der Durchmesser ist größer, also wird der Wagen schneller? Dafür müsste er schlechter Bremsen und schwerer zu lenken sein? 
Auf Langstreckentauglichkeit kommt es mir nicht an!

bin gespannt, Roman 

Ich denke je nach Typ/Nutzlast (HW, HY, HZ) waren entweder 17er oder 19er ab Werk drauf.

HW hatten 19er, HZ 17er, HY beide, je nach Nutzlasten. Ausnahmen gabs sicherlich. Ich finde die 19er optisch schöner. Die 17er sind zu klein. Meine Meinung. Lenkung oder Bremsunterschiede habe ich keine gemerkt. 

Der 19er Hy läuft bei gleicher Geschwindigkeit einfach mit niedriger Drehzahl und somit einges leiser und motorschonender.

Dafür zieht er dann am Berg etwas weniger.

Die Tachoabweichung ist dann wohl das kleinste.

Da der 19er dann bei gefahrenen 100 km auch ca. 5%  weniger gefahren Km anzeigt als der 17er, ist der berechnete Verbrauch erst mal beim 19er subjektiv höher, was tatsächlich natürlich nicht stimmt. Der Verbrauch geht eher runter, bei allen die tatsächlich gefahrene KM über GPS messen und auch gleich schnell fahren. Wer den Mehrumfang der Reifen  zum schnelleren fahren nutzt, wird dann das eingesparte Benzin wieder verbrennen.

19er Reifen gibt es auf Kleinanzeigen um die 200 Eur neu.

Manche dürfen auch 16er Reifen fahren; hier kann man den Umfang dann auch durch entsprechende Reifengrößen anpassen.

Und ja, optisch finde ich auch die 19er schöner, jedoch sollte die Bodenfreiheit gemäß Handbuch auch angepasst werden. Sonst sieht der Hy vorne unschön tiefergelegt aus. Möchte nicht wissen wie viele Hys bergab mit 19er Reifen beim Bremsen in einer Kurve durch Einfedern (so sie es tun) Kontakt mit dem Radhaus haben.

Also wer umstellt, sollte zuerst einmal schauen, ob die Querlenker sich noch bewegen und ob die nötige Bodenfreiheit gegeben wäre.

Viel Erfolg beim Testen

Ingo

Bearbeitet ( von esele2010)
Korrektur Abweichung von 12 auf 5%

vor 58 Minuten schrieb esele2010:

Da der 19er dann bei gefahrenen 100 km auch ca. 12 % weniger gefahren Km anzeigt als der 17er

Die 19 und 17 bezeichnen nicht den Durchmesser, sondern die Breite (190mm bzw. 170mm), wenn mich nicht alles täuscht. Der Unterschied am Umfang wird daher eher weniger als 12% betragen, aber er existiert.

Beim 16er ist das anders. Das sind 16 Zoll im Durchmesser (406,4mm). Der Felgendurchmesser bei den 19er und 17er Reifen ist immer 400mm.

vor 8 Stunden schrieb -martin-:

Die 19 und 17 bezeichnen nicht den Durchmesser, sondern die Breite (190mm bzw. 170mm), wenn mich nicht alles täuscht. Der Unterschied am Umfang wird daher eher weniger als 12% betragen, aber er existiert.

Beim 16er ist das anders. Das sind 16 Zoll im Durchmesser (406,4mm). Der Felgendurchmesser bei den 19er und 17er Reifen ist immer 400mm.

Da hast du Recht. Aber mehr Breite heißt auch mehr lichte Höhe des Reifens... da die gleiche Felge, größerer Abrollumfang, grösserer Durchmesser. 

So, sorry meine Ausführungen gestern Abend waren nicht korrekt. Der Abrollumfang der 17 er Reifen liegt bei 2128 mm, bei den 19er liegt er bei 2231 mm. (Quelle Peugeot )Also 103 mm mehr Strecke bei einer Umdrehung, das sind +- 5%. Wegen der Felge wollte ich keine neuen Diskussionen aufmachen und habe das daher "unscharf" geschrieben.

Anbei noch die Einstellwerte Bodenfreiheit.

VG Ingolarge.Screenshot_20251013_105406_cn_wps.moffice_eng.jpg.b29be005ad53953a177f945a47ae5617.jpglarge.Screenshot_20251013_093007_com.android.chrome.jpg.a61af9c5eaca1cc99e55151078063a84.jpg

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.