13. Oktober 202513. Okt Mindestausstattung Sitzheizung vorne (daher die z. T. deutlich höheren Preise gegenüber den Grundausstattungsmodellen) Citroën ë-C3: 24400 EUR (Urban Range) Reichweite 205 Kilometer Citroën ë-C3: 26600 EUR (Standard Range) Reichweite 314 Kilometer Citroën ë-C3 Aircross: 29690 EUR (Standard Range) Reichweite 299 Kilometer Citroën ë-C3 Aircross: 31690 EUR (Extended Range) Reichweite 384 Kilometer Citroën ë-C4: 33100 EUR (Standard Range) Reichweite 340 Kilometer Citroën ë-C4: 33100 EUR (Extended Range) Reichweite 405 Kilometer Citroën ë-C4 X: 33800 EUR (Standard Range) Reichweite 352 Kilometer Citroën ë-C4 X: 34800 EUR (Extended Range) Reichweite 424 Kilometer Citroën ë-Berlingo: 37440 EUR Reichweite 335 Kilometer Citroën ë-C5 Aircross: 43290 EUR (Komfort Range) Reichweite 503 Kilometer Citroën ë-Spacetourer: 46580 (Standard-Range) Reichweite 218 Kilometer Citroën ë-Spacetourer: 52580 (Extended Range) Reichweite 343 Kilometer Bearbeitet (14. Oktober 202514. Okt von Auto nom)
14. Oktober 202514. Okt vor 23 Stunden schrieb Auto nom: Mindestausstattung Sitzheizung vorne Citroën ë-C3: 24400 EUR (Urban Range) Reichweite 205 Kilometer Sollte der nicht bei 19.990 EUR anfangen?
14. Oktober 202514. Okt Ersteller vor 1 Minute schrieb Kugelblitz: Sollte der nicht bei 19.990 EUR anfangen? Die Sitzheizung gibt es nur als Extra in der Ausstattungsstufe Plus. Ist für mich eine elementare Funktion in jedem Auto.
14. Oktober 202514. Okt vor 55 Minuten schrieb Auto nom: Die Sitzheizung gibt es nur als Extra in der Ausstattungsstufe Plus. Ist für mich eine elementare Funktion in jedem Auto. OK, das wäre für mich verzichtbar.
14. Oktober 202514. Okt Ersteller vor 4 Minuten schrieb Kugelblitz: OK, das wäre für mich verzichtbar. Zitat Tipp 4: Gezielt heizen Generell gilt es auch, die Fahrzeugheizung ganz gezielt einzusetzen. Wer alleine unterwegs ist, muss nicht unbedingt den ganzen Wagen auf Wohlfühltemperatur bringen. Effektiver kann es sein, zum Beispiel lediglich (so vorhanden) die Sitz- und Lenkradheizung zu verwenden, was weniger Energie verbraucht und bei nicht ganz so niedrigen Außentemperaturen schon für ein akzeptables Wärmegefühl sorgt. Hierdurch kann auch im tiefsten Winter die reguläre Fahrzeugheizung um etliche Grade "gedrosselt" und entsprechend Strom gespart werden. https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/alternative-antriebe/elektroauto-heizung-im-winter-tipps-reichweite/
16. Oktober 202516. Okt Am 13.10.2025 um 09:30 schrieb Auto nom: Mindestausstattung Sitzheizung vorne (daher die z. T. deutlich höheren Preise gegenüber den Grundausstattungsmodellen) Citroën ë-C3: 24400 EUR (Urban Range) Reichweite 205 Kilometer Citroën ë-C3: 26600 EUR (Standard Range) Reichweite 314 Kilometer Citroën ë-C3 Aircross: 29690 EUR (Standard Range) Reichweite 299 Kilometer Citroën ë-C3 Aircross: 31690 EUR (Extended Range) Reichweite 384 Kilometer Citroën ë-C4: 33100 EUR (Standard Range) Reichweite 340 Kilometer Citroën ë-C4: 33100 EUR (Extended Range) Reichweite 405 Kilometer Citroën ë-C4 X: 33800 EUR (Standard Range) Reichweite 352 Kilometer Citroën ë-C4 X: 34800 EUR (Extended Range) Reichweite 424 Kilometer Citroën ë-Berlingo: 37440 EUR Reichweite 335 Kilometer Citroën ë-C5 Aircross: 43290 EUR (Komfort Range) Reichweite 503 Kilometer Citroën ë-Spacetourer: 46580 (Standard-Range) Reichweite 218 Kilometer Citroën ë-Spacetourer: 52580 (Extended Range) Reichweite 343 Kilometer ausser beim C5 Aircross sind das ja wohl total lächerliche Reichweiten . Und da wundert man sich, dass die Leute sowas nicht kaufen?
16. Oktober 202516. Okt vor 30 Minuten schrieb Andreas Strunk: ausser beim C5 Aircross sind das ja wohl total lächerliche Reichweiten . Und da wundert man sich, dass die Leute sowas nicht kaufen? Citroen ist da nicht völlig aus der Welt. Mehr Reichweite gibt’s nur für deutlich mehr Geld: https://ev-database.org/de/cheatsheet/range-electric-car
16. Oktober 202516. Okt vor 1 Stunde schrieb Thomas Hirtes: Citroen ist da nicht völlig aus der Welt. Mehr Reichweite gibt’s nur für deutlich mehr Geld: https://ev-database.org/de/cheatsheet/range-electric-car das macht es nicht besser. Reichweiten von 200 - 300 km (in der Praxis im Winter?) sind ein Witz, die hohen Reichweiten sind exorbitant teuer. Ergebnis: zurückhaltende Nachfrage
16. Oktober 202516. Okt Auch von Stellantis : Der Leapmotor B10 kostet 29900 €, inklusive Sitzheizung, Sitzbelüftung und 434km Reichweite. Da gehen einem schnell die Argumente für einen C3 Aircross aus https://de.motor1.com/reviews/775977/leapmotor-b10-test-fahrbericht-kampfansage/
17. Oktober 202517. Okt German Reichweitenangst. Wir fahren 20.000 km im Jahr mit dem Berlingo. 5 Tage pro Woche zur Arbeit, im Schnitt einen Tag am Wochenende unterwegs. Sind etwa 250 Tage pro Jahr an denen das Auto überhaupt bewegt wird. Macht rein rechnerisch 80 km pro Tag. Strecken mit mehr als 80 km fallen selten an. Da würde ich mit jedem Citroën, den @Auto nom oben aufgezählt hat, sehr gut hinkommen. In Sachen Kaufentscheidung für ein Fahrzeug ist die Reichweite nur ein Ding von vielen, aber für mich kein Gamechanger. Der 87er E30 Automatik Reihensechser meiner Eltern will alle 300 km den Tankrüssel sehen, das hat aber nie jemanden gestört. Bei einem Elektroauto sind 300 km Reichweite nicht akzeptabel? Für mich schon. Je mehr Kapazität, desto schwerer der Akku, desto ineffizienter das Fahrzeug. Ich überleg gerade, ob ich mir für die Arbeitswege einen elektrischen Saxo ans Bein binde. 120 km Reichweite sind locker genug um, einen Arbeitstag abzudecken. Und danach geht er eben über nacht an die Steckdose... Bearbeitet (17. Oktober 202517. Okt von Kugelblitz)
17. Oktober 202517. Okt vor 4 Stunden schrieb Kugelblitz: Der 87er E30 Automatik Reihensechser meiner Eltern will alle 300 km den Tankrüssel sehen, das hat aber nie jemanden gestört. Mein Motorrad auch. Macht einen Stop von 5 Minuten und ich bin weitere 300km unterwegs. Beim E30 werden es 7-8 Minuten sein, da werden wohl ein paar Liter mehr reinlaufen. Für mein "quotidien" von 2x 50km plus x würde es auch reichen, mit guter Planung kann man sicher auch längere Strecken meistern. Aber mal spontan zur Lieblings-Mittelmeerbucht und zurück wird mit den genannten Reichweiten schon anstrengend - da sind die Reichweite und auch die Zeit zum auftanken schon ein echter Pluspunkt der Verbrenner. Abgesehen von 2CV und Motorrad machen unsere Fahrzeuge das alle ohne Tankstop... Bearbeitet (17. Oktober 202517. Okt von bx-basis)
17. Oktober 202517. Okt vor 4 Stunden schrieb Kugelblitz: German Reichweitenangst. Wir fahren 20.000 km im Jahr mit dem Berlingo. 5 Tage pro Woche zur Arbeit, im Schnitt einen Tag am Wochenende unterwegs. Sind etwa 250 Tage pro Jahr an denen das Auto überhaupt bewegt wird. Macht rein rechnerisch 80 km pro Tag. Strecken mit mehr als 80 km fallen selten an. Da würde ich mit jedem Citroën, den @Auto nom oben aufgezählt hat, sehr gut hinkommen. In Sachen Kaufentscheidung für ein Fahrzeug ist die Reichweite nur ein Ding von vielen, aber für mich kein Gamechanger. Der 87er E30 Automatik Reihensechser meiner Eltern will alle 300 km den Tankrüssel sehen, das hat aber nie jemanden gestört. Bei einem Elektroauto sind 300 km Reichweite nicht akzeptabel? Für mich schon. Je mehr Kapazität, desto schwerer der Akku, desto ineffizienter das Fahrzeug. Ich überleg gerade, ob ich mir für die Arbeitswege einen elektrischen Saxo ans Bein binde. 120 km Reichweite sind locker genug um, einen Arbeitstag abzudecken. Und danach geht er eben über nacht an die Steckdose... German IchIchIch.... 😉 Ich brauche mindestens einmal pro Woche sichere 280 km. Bedeutet also WLTP von 350-400 km. Jedes zweite Wochenende 400 km mit Übernachtung, aber ohne adäquate Lademöglichkeit. Du siehst, individuelle Ansprüche sind sehr unterschiedlich. Ich überlege gerade, ob bei mir demnächst das E Zeitalter anbricht. Wenn man auch noch aufs Geld schauen muss wird's da eng. Der E-C4 würde ausreichen. Aber die Reichweite..... Und dann die ganzen Unzulänglichkeiten, die nach und nach publik werden. Bliebe noch der Kia Soul mit großem Akku. Aber sonst...?
17. Oktober 202517. Okt vor 5 Stunden schrieb Kugelblitz: German Reichweitenangst. Es geht nicht um Reichweitenangst sondern darum, dass das Auto zum persönlichen Profil und Geldbeutel passen muss. Bedarfsanalyse nennt man sowas übrigens😉 Und ich diskutiere nicht darüber dass man doch ohnehin alle 2 Stunden eine Pause machen sollte und dann auch laden kann. Kann man machen, will ich aber nicht. Der regelmäßige Familienbesuch am Wochenende sind ca 600km, eine Lademöglichkeit gibt es da nicht. Meine Urlaubsstrecken sind in der Regel 1.000- 1.200km. Das ist ein Tankstopp. Um das elektrisch zu machen, muss man schon sehr weit oben ins Regal greifen. Wie hoch wäre dann ein Aufpreis zu sagen wir mal 45.000€ Kaufpreis eines Hybridfahrzeuges?
17. Oktober 202517. Okt Mein PKW steht oft 4 od. auch 5 Tage i.d.Woche. Bin Rentner. Ich fahre 15 der jährlichen Fahrleistung von 18tkm Langstrecke, da möchte ich nicht für 800km nicht 2Std. länger als jetzt brauchen. Ein PKW mit für mich "german Reichweite" 1. ist zur Zeit mit 83000 EURO Kaufpreis mir zu teuer, 2. (erübrigt sich durch 1.) die zur Zeit angebotenen PKW mit der von mir erwartet Reichweite sind zu lang und zu breit Wenn jemand etwas aus dem jetzigen BEV-Angebot gebrauchen kann: super, freut mich. Bearbeitet (17. Oktober 202517. Okt von rufus608)
17. Oktober 202517. Okt In der von Thomas Hirtes verlinkte Liste ist beim Tesla Y RWD im Winter auf der Autobahn eine Distanz von 335km angegeben, ok, bei -10°C. Für mich zu ungewiss und damit untauglich.
17. Oktober 202517. Okt Ist Dir klar, dass es der neue Y ist?😳 Und schon wieder rutscht dieser Faden ab, in Reichweiten Diskussionen von Foristen, die mit Verlaub, sich noch nie ernsthaft Gedanken gemacht haben warum Öl verbrennen, Mist ist! Bearbeitet (17. Oktober 202517. Okt von Hartmut51)
17. Oktober 202517. Okt vor 34 Minuten schrieb Hartmut51: Ist Dir klar, dass es der neue Y ist?😳 Und schon wieder rutscht dieser Faden ab, in Reichweiten Diskussionen von Foristen, die mit Verlaub, sich noch nie ernsthaft Gedanken gemacht haben warum Öl verbrennen, Mist ist! Stimmt, danke für den Hinweis. Der in der Liste wird mit 622km WLTP angegeben. Also hat der preiswerte o. gezeigte eine noch deutlich geringere als die i.d. Liste angegebene. PKW fahren ist Mist. Bearbeitet (17. Oktober 202517. Okt von rufus608)
18. Oktober 202518. Okt Ach Rufus…….🙈 50 Millionen PKW sind zu ersetzen. Das wird dauern, wenn der ein oder andere den Wandel jetzt nicht schaffen will oder kann ist das schiet egal. Die Zukunft fährt elektrisch. Bearbeitet (18. Oktober 202518. Okt von Hartmut51)
18. Oktober 202518. Okt vor 12 Stunden schrieb Hartmut51: Ach Rufus…….🙈 50 Millionen PKW sind zu ersetzen. Das wird dauern, wenn der ein oder andere den Wandel jetzt nicht schaffen will oder kann ist das schiet egal. Die Zukunft fährt elektrisch. Ja, das wird so kommen. Bei weltweit geschätzten nur 1,6 Milliarden PKW und leichte Nutzfahrzeugen, und wir wünschen ja unsere Art Wohlstand der gesamten Weltbevölkerung, ist das auch nötig. Als innerstädtischer Radfahrer bemerke ich besonders bei hoher relativer Luftfeuchte u. jetzt bei kälteren Temperaturen dass die Abgase der Verbrenner immer noch nicht so gesund sein können.
18. Oktober 202518. Okt vor 23 Stunden schrieb Hartmut51: Ist Dir klar, dass es der neue Y ist?😳 Und schon wieder rutscht dieser Faden ab, in Reichweiten Diskussionen von Foristen, die mit Verlaub, sich noch nie ernsthaft Gedanken gemacht haben warum Öl verbrennen, Mist ist! Jedes zusätzliche Elektroauto wird durch Strom angetrieben, der fossil erzeugt wurde. Zumindest dann, wenn wir den zusätzlichen Strombedarf dafür nicht durch Stromimporte oder nicht durch reduzierte Stromexporte decken können. Solange dies so ist, kann man ruhig noch weiter Verbrenner fahren. Bearbeitet (18. Oktober 202518. Okt von phantomas)
18. Oktober 202518. Okt Wie dumm ist das denn! Wir verbrennen den wichtigsten Rohstoff unserer Gesellschaft, den die Generationen nach uns niemals zu Kosten, die wir zahlen, werden produzieren können! Das ist ok?? Die Lütten die heute rumlaufen werden 2100 erleben! Wie weit denkst Du und jetzt komm mir nicht mit AKWs!😡
18. Oktober 202518. Okt Die Ökobilanz eines Elektroautos hängt immer davon ab, mit welcher Energiequelle die letzte bzw. teuerste Kilowattstunde Strom erzeugt wurde. Weil es sich ja um zusätzlichen Strombedarf handelt. Das war bis 2022 Kohlestrom und ist jetzt Gasverstromung. Wir ersetzen also Erdöl durch Erdgas. Ist bei der Wärmepumpe ja auch so. Wobei der Antrieb aber effizienter arbeitet. Diese Betrachtung gilt natürlich nur für Deutschland. Länder mit Atomkraft und Wasserkraft sind da viel besser in der Ökobilanz. https://www.kielinstitut.de/de/publikationen/aktuelles/zusaetzlicher-strombedarf-hebelt-klimavorteile-von-e-autos-aus/
19. Oktober 202519. Okt PV + Wind vergessen? China macht es uns doch gerade vor und rüstet z.B. Afrika in großem Stil mit PV auf. Dann kommen die Stromer aus PRC und deren Zukunft fährt elektrisch!
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren