Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Achsschenkel Xantia X2

Hervorgehobene Antworten

Ich muss für die HU ein Traggelenk wechseln, welches sich erheblich wehrt 🤬 die Ausdrehnuss hat aufgegeben…
Die schnelle Idee wäre, den gesamten Achsschenkel vom 2.0i in den V6 zu transferieren. Der wurde beim 2.0 Mal nach einem Bordsteinkracher gewechselt und ein Tausch würde mir mehr Zeit verschaffen.
Dankbar für Tips & Tricks

Ebby

Hallo Ebby,

die Achsschenkel sind bei allen Xantias gleich, aber die eingepresste Nabe gibt es in breit oder schmal. Der V6 hat immer die breite. 2.0i dürfte die schmale haben. Breite Naben in Verbindung mit 2 Liter Hubraum gibt es nur beim TCT, beim 2.0i 16V X2 Activa und beim HDi 109.

Abgesehen davon gibt es drei unterschiedliche ABS-Sensoren.

Zum Umbau ist so ein kleines Spreizwerkzeug praktisch.

Grüße
Andreas

20 minutes ago, Ebby Zutt said:

[...] die Ausdrehnuss hat aufgegeben…

Normal. :P Das Traggelenk mit großer Rohrzange, Meißel oder Druckluftmeißel ausbauen. Wärme kann helfen, aber vorsichtig (Kugelgelenke können explodieren).

vor 29 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Ausdrehnuss hat aufgegeben…

Das ist eigentlich eine Eindrehnuss. Ich schweiße bei wehrhaften Traggelenken ein große Mutter drauf, nachdem ich das Fett rausgespült habe.

Gruß Jens 

vor 9 Minuten schrieb jens-thomas:

Das ist eigentlich eine Eindrehnuss.

Citroen unterscheidet das in ihren Anleitungen nicht und sieht diese Zapfen- bzw. Kronennuss auch für den Ausbau vor. Was die Nüsse allerdings nicht mögen ist der Gebrauch mit einem Schlagschrauber. 

vor 1 Stunde schrieb Citrofan93:

Citroen unterscheidet das in ihren Anleitungen nicht und sieht diese Zapfen- bzw. Kronennuss auch für den Ausbau vor.

Der Schlosser, der es regelmäßig machen muss sehr wohl.

Gruß Jens 

vor 2 Stunden schrieb jens-thomas:

Der Schlosser, der es regelmäßig machen muss sehr wohl.

Keine Ahnung. Aber ich kann dir sagen dass der Mechatroniker, der es regelmäßig machen muss, damit lebt dass er ca. nach 50-100 gewechselten Traggelenken ńe neue Nuss für 30-40€ (sogar die 16,95€ BGS Nuss hat bei uns ziemlich lange durchgehalten) kauft und auch immer eine in Reserve hat :D 

Bearbeitet ( von Citrofan93)

Das arme Radlager das da lose seitlich belastet wird, sicher kommt noch eine fachliche Lösung von m....m

Wenn es nicht alzu fest ist mach ich die Bremsscheibe ab, die Mutter unten lose und mach erst den Konus zum Tragarm lose.

Dann gehts  mit einer großen Rohrzange direkt auf die Nutenfläche , manchmal reicht das ...

2,5" Rohrzange und eventuell Wärme. Nicht vergessen, das umgeschlagenen Blech zur Sicherung gegen aufdrehen erstmal entfernen. 

• Ersteller

So, während die Millionäre Fußball spielen, etwas Nützliches zu meiner Erkenntnis:

IMG_7411.jpeg.029cfb0663dea65b1e0c49090f056c48.jpeg

Die 2,5rr Rohrzange mit Verlängerung am äußeren Ring hat nix gebracht. Ich hab dann die Gummimanschette abgemacht, den inneren Ring etwas entfettet und der Zange dort angesetzt. Da hat er verloren, das Material ist härter, als der Ring.
Dann habe ich dien Achsschenkel zur Montage fertig gemacht:
IMG_7410.jpeg.4d011a85e77c3c991f1eb01c328e148f.jpeg

🤔😂
Mit dem 8er Inbus spreize ich den Achsschenkel und kann ihn locker auf das Federbein schieben.

Den Querlenker ( habe ich sowieso schon liegen) tausche ich auch, die Aufnahme für den Traggelenkbolzen ist beim alten ein Langloch. Das geht dann doch zeitnah wieder dahin…

Am 13.10.2025 um 21:27 schrieb Ebby Zutt:

Den Querlenker ( habe ich sowieso schon liegen) tausche ich auch, die Aufnahme für den Traggelenkbolzen ist beim alten ein Langloch. 

Im Querlenker war ein Langloch, dort wo der Traggelenkbolzen sitzt? 🤔 wie geht sowas

Übrigens, das Traggelenk wird am Achsschenkel mit verstemmen gesichert. 

Bearbeitet ( von matgom)

• Ersteller
vor 48 Minuten schrieb matgom:

Übrigens, das Traggelenk wird am Achsschenkel mit verstemmen gesichert. 

Hat er gemacht, soll da ja bleiben.
Wieso das Loch im Querlenker ausgebuddelt war?? Ich habe zuerst das Radlager und die Narbe ersetzt, dieser Seite einen neuen Bremssattel spendiert und vorn 2 neue Reifen montiert. Bei der Aktion hatte ich den Querlenker nicht verdächtigt. Erst, als sich das Traggelenk nach der Probefahrt wieder gelockert hatte ( die selbstsichernde Mutter war natürlich neu & mit passendem Drehmoment angezogen), war klar, da stimmt was nicht.
Grade hab ich alles wieder zusammen und kann nächste Woche zur HU.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.