13. Oktober 202513. Okt Hallo liebe Foristen, bei unserem Cactus (81000 km) ging die MKL an. Lt Diagnose ein P0100. Frischluftmenge über dem oberen Grenzwert. Habe dann den Druckschlauch vor dem den Ladeluftkühler getauscht (Horizontal kurz nach dem Turbo), da er er wohl als Marderfrühstück herhalten musste. Danach wieder das selbe. Im zweiten Gang und Last bei Tempo 30 kommt der Fehler wieder. Bin dann mit Laptop eine Runde gefahren . Da hat er nie den Maxwert (mg pro Hub 660) erreicht. Mein Gefühl sagt mir das es eher nicht dem LMM ist, da er ja scheinbar plausible Werte im Fahrbetrieb herausgibt. Aber was weiß ich schon. Gibts da einen heißen Verdächtigen ? Turboregelung oder AGR ? Ach ja, und kann ich ggf 50 km in die Werkstatt fahren ? Danke Liebe Grüße Alex
13. Oktober 202513. Okt Da ist wohl schon der Luftmengenmesser defekt. Sonst müße da auch etwas von zu hohem Ladedruck stehen. Zischen tut da nichts unter der Haube, oder? Gernot Bearbeitet (13. Oktober 202513. Okt von Gernot)
14. Oktober 202514. Okt Ersteller Hallo Gernot, danke, dann weiß ich ja wo die Reise hingeht. Zischen tut nix, fährt auch ganz normal. Scheint nur eine einmalige Spitze zu sein. Liebe Grüße Alex
17. Oktober 202517. Okt Ersteller Sodele, Der LMM ist getauscht und der Fehler bleibt der selbe... sogar die Stelle der Teststrecke (Bergauf in dritten Gang) wenn er Auftritt. Also weitersuchen. Weiter Tipps herzlich willkommen Liebe Grüße Alex
3. November 20253. Nov Ersteller Hi, mal die Lösung zu dem Problem. Es war eine Schelle eines Schlauches am Ladelüftkühler abgerutscht. Den hatte ich vor einem Jahr wg Marderbiss getauscht und dabei wohl gepfuscht :-(. Werkstatt kam der Sache per Rauchgasgenerator auf die Schliche ! Gernot war wohl auf der richtigen Fährte ! LG Alex
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren