Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Kühlerventilatoren saugen Batterie leer X1 V6 Automatic

Hervorgehobene Antworten

Hallo Zusammen

Ich habe folgendes Problem:
Letztens wollte ich meinen Xantia starten, doch die Batterie war total leer. Also Booster an die Batterie und sofort laufen beide Kühlerventilatoren auf niedriger Stufe ohne dass die Zündung an war.
Also sofort die Sicherung F3 und F5 im Motorraum entfernt, doch die Kühlerventilatoren laufen weiter.
Erst als ich die beiden Sicherungen F und E (40A) entfernt habe kehrte Ruhe ein.

Als nächstes habe ich die Frontmaske abmontiert um an die drei Relais zu kommen. Alle Relais kontrolliert, keines defekt, auch dies Sockel sind ok.
Wenn wieder alles Sicherungen drin sind und ich das rechte (von vorne gesehen) Relais (1500A) ziehe, verstummen beide Kühlerventilatoren. Wenn ich das besagte Relais wieder einstecke, zieht es sofort an, und beide Kühlerventilatoren laufen wieder. Also wieder das rechte Relais gezogen dass wieder Ruhe herrscht.

Als nächstes habe ich die Bitron Box welche unter dem linken Scheinwerfer sitzt den Stecker gezogen in der Hoffnung, dass die Kühlerventilatoren nicht laufen nach dem ich wieder das Relais einstecke. Doch die Lüfter starteten wieder.

Je nach verwendetem Schema könnte noch der Hochdruckschalter der Klima die Ursache sein, also auch diesen ausgesteck, doch auch dies brachte nichts.

Zwischenfazit, Bitron Box und Hochdruckschalter ausgesteckt, Kühlerventilatoren laufen immer noch.

Erst als ich den grauen Steck mit fünf Kontakten neben der Batterie an der Spritzwand ausgesteckt habe verstummten die Kühlerventilatoren.

Warscheinlich nehme ich das falsche Schema, oder mache ich einen Überlegungsfehler. Woher bekommt das Relais den Strom?
Hat jemand von euch das richtige Schema?

Danke für eure Hilfe

Gruss Bruno

large.XanActiva1995coolingfans_1.jpg.bbb8966e359e985f67b6ac722d72b556.jpglarge_Xan2.0HDicoolingRHZ_Page1.jpg.361b5a1526cec0024b2020415c0f0840.jpglarge.6cf83874e671f555280fcb191fa0b4da.jpg.69554636621d2a072a32a7870397cefb.jpg

Hallo,

alle drei Relaisspulen werden über den Massekontakt vom Steuergerät aus geschaltet. Möglicherweise ist eine Leitung irgendwo eingeklemmt und damit permanent auf Masse. Im Lüfter-Kabelstrang ist ein Stecker mit ca. 4 oder 5 Polen (je nach Herstellungsdatum). Den würde ich öffnen zur weiteren Untersuchung.

Für den richtigen Schaltplan braucht man die Organummer. Im Modelljahr 1996 jedenfalls waren F2 und F14 für das Steuergerät zuständig. Aber wenn die Lüfter auch bei abgekoppeltem Steuergerät laufen, dürfte da nicht der Fehler sein.

Siehe auch https://www.citdoc.de/index.php?title=Kühlerventilatoren_(Xantia)

Grüße
Andreas

Bearbeitet ( von AndreasRS)

• Ersteller

Genau diesen Stecker habe ich geöffnet und dann war Ruhe.
Interessant war auch, dass ich nach ca. 5 Tagen wieder mal das Relais einsteckte, die Kühlerventilatoren nicht sofort ansprangen sondern mit einer Verzögerung von ca. 3 Sekunden.
large.2025-10-13_16h03_48.png.53a18ae6050ce80a2962297c24729efc.png

Hallo,

vor 1 Minute schrieb Bruno Betschart:

Genau diesen Stecker habe ich geöffnet und dann war Ruhe.

Das spricht dafür, dass das Kabel zwischen diesem Stecker und dem Steuergerätestecker beschädigt und mit Masse verbunden ist. Am Steuergerät Pin 1.

An dem 5-poligen Stecker (IC 08) vermutlich Pin 3. Aber ohne Organummer mache ich keine Aussage.

Grüße
Andreas

• Ersteller

Orga Nummer ist 7491

Das mit dem Pin 3 ist richtig, mit dem Ohmmeter 54Ohm in Richtung Minus Pol, und jetzt Achtung 0Ohm in Richtung Plus Pol?!?

Das wird Spannend....

Hallo,

mit der Organummer kann ich Pin 3 bestätigen. Sicherung 14 ist Batterieplus zum Steuergerät und Sicherung 2 ist Zündung zum Steuergerät. So, wie im oben verlinkten Schaltplan.

Die Frage wäre, auf welcher Seite des Steckkontakts Du gemessen hast.

Am Kühler-Kabelbaum geht die Leitung ausschließlich zur Spule von Relais 1500A und von dort weiter zu Batterieplus. Die Spule dürfte einen Widerstand von 50-100 Ohm haben. 

Am Fahrzeug-Kabelbaum geht die Leitung sowohl zum Steuergerätestecker (Pin 1) als auch zum Automatikgetriebe. Anscheinend kann das Automatikgetriebe die erste Lüfterstufe schalten. Solange das Automatikgetriebe angeschlossen ist, kannst Du dort nicht sinnvoll messen. Ich würde versuchen, das Kabel zu verfolgen und nach Schadstellen zu gucken.

Grüße
Andreas

Bearbeitet ( von AndreasRS)

• 3 Wochen später...
  • Ersteller

Hallo

Ich hatte wieder mal Zeit, mich um das Problem zu kümmern. Hauptproblem war, dass die Lüfter von alleine Starten und ich dann die Sicherungen ziehen konnte.

Es war die Sicherung F14 wie du erwähnt hast, sobald ich die gezogen habe, schalteten sich die Lüfter aus.
Also muss der Fehler aus dem Automatik-Steuergerät kommen. 
Gemäss 4HP20 Handbuch ist der Temperatursensor auf Pin 21&22.
Ich frage mich nun, wass ich noch tun kann. Entweder ist das Automatik-Steuergerät defekt, oder der Temperatursensor der Automatik spinnt.
Hmmm...

vor einer Stunde schrieb Bruno Betschart:

Ich frage mich nun, wass ich noch tun kann.

Stecker und Steckverbindungen genau prüfen. Kürzlich habe ich bei einem X2 V6 Automatik eine ziemlich vergammelte Verbindung zum Automatiksteuergerät gesehen. Da ist der Gammel durch die Pins bis ins Steuergerät gezogen. 

Ansonsten hatte ich auch schon mal eine marode Verbindung in dem Stecker zu der "Bitron Box" unterm Scheinwerfer. Das war ekelhaft, weil der Gammel unter dem vergossenen Teil des Stecker wütete und von Außen nicht zu erkennen war. Beides hat unterschiedliche und merkwürdige Symptome hervorgerufen. 

Ich kenne mich mit dem V6 nicht aus. Möchte nur berichten was ich beim X2 1,8i 16V hatte:

Nachdem ich meinem Nachbarn geholfen hatte, sein Diesel mit Starthilfekabeln wieder zu beleben hat es meine Batterie beschädigt. 

Danach gingen immer die Ventilatoren nach dem Start an. Auch die Anzeigen für Geschwindigkeit und Drehzahl sprangen auf max. Radio verlor auch die Sender. Das Problem war, daß beim Starten, die Spannung kurzzeitig soweit runter ging, daß alle Geräte ein Reset machten. Das Starten des Motors war jedoch unproblematisch.

Nachdem ich die Batterie getauscht hatte waren die Probleme weg.

Ich würde mit einer guten Batterie probieren. 

Bearbeitet ( von ACCM Claude-Michel)

• Ersteller

Bei mir starten die Ventilatoren nicht umgehend beim Anklemmen der Batterie. Beim letzten Test dauerte es ca. 5min bis die Ventilatoren starteten. Spannend war auch, dass das Ventilator Relais am Anfang klackerte und die Ventilatoren ein- und ausschalteten. Nach einiger Zeit liefen sie dann dauernd.

Ich habe jetzt mal alle Steckkontake des Automatikgetriebes mit Kontaktspray gesäubert und einwirken lassen. Morgen habe ich mal wieder Zeit das ganze zu beobachten, ob nach dem Anklemmen die Ventilatoren wieder laufen.

Hallo,

ich drücke dir die Daumen.

Ansonsten ersetzt das Herumstochern im Nebel keine Diagnose. Das heißt, man sollte messen, was an den Eingangsleitungen zum Lüftersteuergerät anliegt.

Vielleicht auch mal das Steuergerät testen. Also Eingänge entsprechend ansteuern und gucken, was passiert.

Grüße 

Andreas 

Am 31.10.2025 um 12:22 schrieb ACCM Claude-Michel:

Das Problem war, daß beim Starten, die Spannung kurzzeitig soweit runter ging, daß alle Geräte ein Reset machten. Das Starten des Motors war jedoch unproblematisch.

Das hatte ich bei meinem Ford Cmax auch. Der wollte oft nach einem Tag stehen mit völlig leergesaugter Batterie nicht anspringen. Die Batterie ließ sich problemlos laden, und hat dann auch das Auto völllig unauffällig starten lassen. Die Fehlerauslese brachte dann gefühlt 1000 Fehler von 100 Steuergeräten, die alle auf Unterspannung hinwiesen. Nach Tausch der Batterie ist alles wieder OK, obwohl ich selbst nicht wirklich daran geglaubt hatte. Unterspannung hätte eigentlich von der MFA angezeigt werden sollen. Das sowas auch bei deutlich älteren Autos vorkommt ist mir allerdings neu.

Gruß,

Joschko

• 2 Wochen später...
  • Ersteller

Also kleines Update, nach dem Einsprayen mit Kontaktspray habe ich den Xantia mehrere Tage stehen lassen. Die Lüfter haben sich nicht gedreht.
Ich habe nun alles wieder zusammengebaut und den Wagen einige Minuten laufen lassen.

Morgen wird die Lüfterstellung wieder kontrolliert. Ich kann mir es so erklären, dass der Übergangswiederstand im Stecker welcher vom Temperatursensor zum Steuergerät geht so hoch war dass das Steuergerät meinte, dass das Getriebe heiss ist.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.