Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Fragen zur XM Federung

Hervorgehobene Antworten

Guten Tag, 
Ich habe eine Frage zu meinem Xm aus 1997 2.1td Limousine. 
Und zwar habe ich letzte Woche alle Kugeln die aufgefüllt werden mussten auffüllen lassen und die defekten ersetzt.

Seit dem geht der Xm schon nach wenigen Minuten nach dem abschalten in die Unterste Stellung. 
Das hat er vorher selbst mit den leeren Kugeln nicht gemacht. 
Sind falsche Kugeln verbaut worden ? Oder soll das so sein ? 
+ wenn der Motor aus ist ist das Fahrwerk sehr steif. Das Auto federt kein Stück, wenn ich das Auto runter drücke. 
Falls jemand aus der Nähe Mannheim kommt könnt ihr gerne mal eine Probefahrt machen und mir sagen was ihr von der Federung haltet. 
Beim fahren finde ich die Federung okay aber bei meinem vorherigen tct war die Federung angenehmer. 

Die Kugeln haben mit dem Halten des Niveaus grundsätzlich nichts zu tun - sie federn nur. Da ist was anderes defekt, normalerweise sollte ein 97er AntiSink haben umd daher gar nicht absinken.

So ist es, die Y4 sinken nicht mehr ab. Tun sie es doch, ist entweder der Druckspeicher hin oder ein Ventil...

Hallo,

vor 38 Minuten schrieb Elias XM:

wenn der Motor aus ist ist das Fahrwerk sehr steif. 

30 Sekunden nach dem Abstellen des Motors bzw. 30 Sekunden nach dem Schließen der Türen bzw. 10 Minuten nach dem Schließen der Heckklappe muss die Federung auf hart stellen.

https://www.citdoc.de/index.php?title=Hydractiv_(XM/Xantia)#Funktionspr.C3.BCfung

Grüße
Andreas

Hallo,

Gerade eben schrieb Marc-XM:

Tun sie es doch, ist entweder der Druckspeicher hin oder ein Ventil...

Wie bx-basis schrieb, die Druckspeicher sind irrelevant für das Absinken im Stand.

Grüße
Andreas

@Elias XM höre mal genau hin, wenn du das Auto aufschließt und die Fahrertür öffnest. Dann musst du deutlich vernehmbar ein "Klack" hören. Tust du das nicht, könnte das auf defekte Hydractivventile hindeuten. Wurde das Hydractiv-Steuergerät schon mal überarbeitet und mit Dioden versehen? Die haben auch schon mal gerne einen Hau weg und schalten Hydractiv nicht mehr richtig... Was die neuen/wieder befüllten Kugeln angeht... Es sind die richtigen Kugeln mit den richtigen Drücken verbaut? Ich habe es schon oft genug gesehen, dass falsche Kugeln/falsche Drücke verwendet werden. 

2 hours ago, Elias XM said:

Beim fahren finde ich die Federung okay aber bei meinem vorherigen tct war die Federung angenehmer. 

Gut, das hat nur was zu sagen, wenn der TCT mit der vorgesehenen Bekugelung unterwegs war.
2.1TD und TCT sollten sehr ähnlich federn, beide laufen mit der gleichen Bekugelung.

[...] wenn der Motor aus ist ist das Fahrwerk sehr steif. Das Auto federt kein Stück, wenn ich das Auto runter drücke. 

Das ist normal. Ein Fahrzeug mit der Federung auf "hart" kriegt man von Hand nicht viel gefedert. Das sieht man selber kaum, da muss man eine zweite Person gucken lassen.

Seit dem geht der Xm schon nach wenigen Minuten nach dem abschalten in die Unterste Stellung. 

Das darf nicht sein. Nen Antisink-XM kannst du Wochen und Monate stehenlassen, da verändert sich nur Millimeterweise was an der Höhe.

Ein abgestelltes Fahrzeug mit Antisink kann das Öl nur über die Leckölrückläufe der Federzylinder bzw Federbeine oder über die Antisinkventile verlieren. Wenn das Fahrzeug plötzlich von heute auf morgen auf beiden Achsen die Höhe nicht hält, müssten ja 2 Fehler gleichzeitig aufgetreten sein. Jeweils einer an jeder Achse.

Bearbeitet ( von schwinge)

Zusätzlich kannst du gucken, ob in deinem Hydraktiv Steuergerät ein Fehler abgelegt ist: leuchtet beim Zündung einschalten die Hydraktiv-Leuchte oben links im Armaturenbrett für ein paar Sekunden? Wenn nicht, ist dort ein Fehler abgelegt. Dann bleibt er hart.

Hallo,

vor 3 Minuten schrieb XMbremi:

Wenn nicht, ist dort ein Fehler abgelegt. Dann bleibt er hart.

Nein. Zum Beispiel sporadischer Fehler Lenkwinkelsensor schadet nicht.

Grüße 

Andreas 

• Ersteller
vor einer Stunde schrieb schwinge:

Wenn das Fahrzeug plötzlich von heute auf morgen auf beiden Achsen die Höhe nicht hält, müssten ja 2 Fehler gleichzeitig aufgetreten sein. Jeweils einer an jeder Achse.

Sorry habe mich wohl falsch formuliert. 
Ich war letzte Woche bei einer Werkstatt für Citroens und habe alle meine Kugeln kontrollieren lassen, die zwei Kugeln hinten an den Rädern mussten neu aufgefüllt werden und die Kugel zwischen den beiden hinter Rädern musste erneuert werden. 
Die Kugel parallel zu der hinteren (nicht Druck Speicher) sondern die andere musste auch erneuert werden sonst waren alle Kugeln in Ordnung. 
Am Wochenende ist meinem Vater aufgefallen, dass mein Xm hinten so gut wie direkt absackt (ich habe keinen Timer gestellt aber lange muss man nicht warten). Vorne steht der Xm in normal Stellung hätte ich jetzt gesagt. (Bilder habe ich heute Abend aufgenommen könnte ich morgen bei besserem Licht erneut machen). Das Problem habe ich nur hinten die Kugeln habe ich nicht selbst bestellt sondern von der Werkstatt abgekauft, wurden mir die falsche Kugel verkauft ? Ein Defekt am Ventil schließe ich aus, da der Xm letzte Woche selbst mit ,,leeren“ Kugeln nieee ganz unten war. Oder sollte ich dennoch das Ventil überprüfen lassen ? 

• Ersteller
vor einer Stunde schrieb XMbremi:

Zusätzlich kannst du gucken, ob in deinem Hydraktiv Steuergerät ein Fehler abgelegt ist: leuchtet beim Zündung einschalten die Hydraktiv-Leuchte oben links im Armaturenbrett für ein paar Sekunden? Wenn nicht, ist dort ein Fehler abgelegt. Dann bleibt er hart.

Ich bin erst Freitag wieder mit dem Auto unterwegs, da werde ich das auf jedenfall prüfen. Danke 

Hallo,

vor 9 Minuten schrieb Elias XM:

Das Problem habe ich nur hinten die Kugeln habe ich nicht selbst bestellt sondern von der Werkstatt abgekauft, wurden mir die falsche Kugel verkauft ?

Das ist möglich.

vor 9 Minuten schrieb Elias XM:

Ein Defekt am Ventil schließe ich aus, da der Xm letzte Woche selbst mit ,,leeren“ Kugeln nieee ganz unten war. 

Was letzte Woche noch funktioniert hat, kann umöglich jetzt einen Fehler haben.

Im Grunde wurden Deine Fragen bereits beantwortet.

Grüße
Andreas

Bearbeitet ( von AndreasRS)

• Ersteller
vor 10 Minuten schrieb AndreasRS:

Hallo,

Das ist möglich.

Was letzte Woche noch funktioniert hat, kann umöglich jetzt einen Fehler haben.

Im Grunde wurden Deine Fragen bereits beantwortet.

Grüße
Andreas

Wollte nur sichergehen und mir mal andere Meinungen reinholen, bevor ich in der Werkstatt anrufe und frage ob ich eine andere Kugel bekomme. 

Warum solltest du "eine andere Kugel" bekommen sollen wenn nach deiner Aussage im OP "die Federung okay" ist?

Mach mal paar Kniebeugen, und guck dann weiter.

Bearbeitet ( von schwinge)

Andere Kugeln werden das Problem mit dem Absinken nicht lösen.

Was ist das Problem?

Die Zitrone sinkt nach dem Abstellen des Motors nur hinten ab.

Seit ca. 94 hat der XM ein Antisinkventil pro Achse. Diese Ventile sind jeweils zwischen den Höhenkorrektoren und dem Druckspeicher oder anders gesagt, der Systemdruckleitung verbaut. Sie arbeiten nur gemäß den Druckunterschieden im System ohne jegliche elektrische Steuerung.

Was leistet das Antisinkventil? Es ist dauerhaft offen, solange der Systemdruck, der vom Druckspeicher kommt über dem Druck der jeweiligen Federung liegt, jeweils unabhängig vorne und hinten. Es verbindet dann die Höhenkorrektoren mit den Federzylindern und den Bremsen.

Stellt man den Motor ab fällt der Systemdruck und die Antisinkventile bleiben solange offen, solange der Systemdruck über dem jeweiligen Federzylinderkreis vorne bzw. hinten bestehen bleibt. Sinkt der Systemdruck bezogen auf den jeweiligen Federzylinderkreis darunter schließt sich das Antisinkventil und eine Leckage kann nur mehr über eine schadhafte Leitung erfolgen, die Federzylinder selbst, die Höhenkorrektoren oder das Antisinkventil.

Eine schadhafte Leitung macht sich sofort bemerkbar. Federzylinder, die in einem solchen Maß undicht sind, dass sie ein schnelles Absinken nach Motorabstellen verursachen, sollte man an ihren Rücklaufleitungen oder wie alle internen Undichtigkeiten der Hydraulik an einem erhöhtem Spritverbrauch feststellen können. Sie sind als Fehlerquelle unwahrscheinlich. Das gleiche gilt für den Höhenkorrektor, zumal er im Fahrbetrieb nicht auffällig ist.

Bleibt als Hauptverdächtiger das Antisinkventil. Zum Schadensbild passt zudem, dass Du schreibst: „Die Kugel parallel zu der hinteren (nicht Druck Speicher) sondern die andere musste auch erneuert werden sonst waren alle Kugeln in Ordnung.“ Genau kann ich es nicht nachvollziehen, ich denke es handelt sich der Beschreibung nach um die Hydractivkugel. Wenn aber die ‚nicht Druck Speicher’ oder wie ich vermute die Antisinkkugel nicht geprüft oder erneuert wurde, dann war das nach meinem Verständnis die Antisinkkugel. Diese ist aufwändiger zu tauschen und wird gerne ‚übersehen’. Eine nicht funktionstüchtige Antisinkkugel beschleunigt den Absinkprozess bei schadhaften hydraulischen Bauteilen und es würde sich damit decken, dass der Absinkprozess beobachtbar war.

Um es zu wiederholen: Es bleibt als Hauptverdächtiger das Antisinkventil oder weniger wahrscheinlich der Höhenkorrektor. Bei dieser Symptomatik sind elektrische Ursachen oder fehlerhafte Kugeln auszuschließen. Was nicht heißt, dass die Antisinkkugel platt sein könnte und jedenfalls einer Überprüfung bedarf, da sie im Notfall der Restdruck für die Bremse sein könnte.

Erfolgreiche Suche wünscht

Michael

Die sogenannte Antisink-Kugel ist die Druckreserve für den hinteren Bremskreis und hat mit dem Absinken genau wie die 7 anderen Kugeln nichts zu tun.

• Ersteller
vor 1 Stunde schrieb haasY4:

Um es zu wiederholen: Es bleibt als Hauptverdächtiger das Antisinkventil oder weniger wahrscheinlich der Höhenkorrektor. Bei dieser Symptomatik sind elektrische Ursachen oder fehlerhafte Kugeln auszuschließen. Was nicht heißt, dass die Antisinkkugel platt sein könnte und jedenfalls einer Überprüfung bedarf, da sie im Notfall der Restdruck für die Bremse sein könnte.

Erfolgreiche Suche wünscht

Michael

Dankeschön für den ausführlichen Text. Für mich ist das trotzdem bisschen unrealistisch, dass alles funktioniert und nach dem Federkugel  wechsel sinkt er auf einmal ab 😕 

Habe gehofft das der Fehler bei den Federkugeln liegt. 
Der Xm hat 7 Stück oder ? 
3 hinten und 4 vorne 

Die wurden alle geprüft. 

8 Kugeln.

2 Radkugeln und 1 Hydractivekugel pro Achse, Hauptdruckspeicher vorne, Bremsdruckspeicher hinten.

vor 19 Stunden schrieb Elias XM:

Wenn man am LHM Behälter schaut, über welche Leitung das LHM beim Absinken zurück fliesst, kann man es auf wenige Komponenten einschränken.

Vorne und hinten sinkt er ab? Hatte das mal nur hinten, da war bei meinem die Dichtung im Federzylinder defekt, ist aber glaube ich eher selten der Fall. Kam aber auch plötzlich.

Ist es nicht so, dass sich bei einem leckenden Antisikventil nur die Front oder das Heck absenkt, nicht das ganze Auto?

Bearbeitet ( von opteryx)

Hi, wurde denn richtig entlüftet?

Hebt er beim Bremsen das Heck?

Grüße aus Sinsheim 

P.s. Der Silberne TCT war Mal meiner

Hallo,

vor 8 Stunden schrieb haasY4:

Seit ca. 94 hat der XM ein Antisinkventil pro Achse. Diese Ventile sind jeweils zwischen den Höhenkorrektoren und dem Druckspeicher oder anders gesagt, der Systemdruckleitung verbaut. 

Ja. Sie sperren auch – und das ist ihre Hauptaufgabe – die Leitung zwischen Höhenkorrektor und Hydractivventil.

Die Wirkunsgweise ist nebenan erklärt: https://www.citdoc.de/index.php?title=Antisink_(Xantia), wobei die Einbaulage sich auf den Xantia bezieht.

Dort kann man auch das Leitungsschema (vom Xantia) bewundern: https://www.citdoc.de/index.php?title=Hydraulikschema_(Xantia)#Mit_Antisink.2C_ohne_Hydractiv

Grüße
Andreas

vor 22 Stunden schrieb Elias XM:

Falls jemand aus der Nähe Mannheim kommt könnt ihr gerne mal eine Probefahrt machen und mir sagen was ihr von der Federung haltet.

Versuchen wir es am Sonntag oder Freitag? Meld dich gerne.

vor 18 Stunden schrieb Elias XM:

Ich war letzte Woche bei einer Werkstatt für Citroens

Welche, wenn man fragen darf?

• Ersteller
vor 1 Stunde schrieb Sebastian CLDE:

Versuchen wir es am Sonntag oder Freitag? Meld dich gerne.

Welche, wenn man fragen darf?

Ich bin über das Wochenende leider in Köln. Sonntag werde ich erst spät abends zurück sein. 

ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Werkstatt einen Fehler gemacht hat beim entlüften etc. Da die auf Citroens (Französische Autos) spezialisiert sind. 

vor 3 Stunden schrieb Elias XM:

Ich bin über das Wochenende leider in Köln.

So schlimm ist es da auch nicht. ;) 

Grüße
Andreas

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.