26. Oktober 202526. Okt Ersteller Am 13.10.2025 um 15:57 schrieb Elias XM: Guten Tag, Ich habe eine Frage zu meinem Xm aus 1997 2.1td Limousine. Und zwar habe ich letzte Woche alle Kugeln die aufgefüllt werden mussten auffüllen lassen und die defekten ersetzt. Seit dem geht der Xm schon nach wenigen Minuten nach dem abschalten in die Unterste Stellung. Das hat er vorher selbst mit den leeren Kugeln nicht gemacht. Sind falsche Kugeln verbaut worden ? Oder soll das so sein ? + wenn der Motor aus ist ist das Fahrwerk sehr steif. Das Auto federt kein Stück, wenn ich das Auto runter drücke. Falls jemand aus der Nähe Mannheim kommt könnt ihr gerne mal eine Probefahrt machen und mir sagen was ihr von der Federung haltet. Beim fahren finde ich die Federung okay aber bei meinem vorherigen tct war die Federung angenehmer. Wollte meine Frage mal Updaten: also jemand aus dem Forum war heute da und wir sind etwas rum gefahren. Hydroaktiv schaltet nicht richtig, also bei manchen Hubeln hat es gefedert wie es Federn soll und bei anderen wiederum hat es sich wie im Sport Modus angefühlt. Es liegt nicht an den Kugeln, ich werde jetzt in naher Zukunft das Steuergerät ausbauen und zur Reparatur schicken. Muss nur mal schauen wann ich das Auto 1-2 Wochen nicht benutze. + LHM werde ich erneuern. Das mit dem Absinken habe ich wohl falsch eingeschätzt 😅, das Auto sinkt nicht komplett ab.
26. Oktober 202526. Okt Hallo, vor einer Stunde schrieb Elias XM: Hydroaktiv schaltet nicht richtig, [...] Es liegt nicht an den Kugeln, ich werde jetzt in naher Zukunft das Steuergerät ausbauen und zur Reparatur schicken. Und wenn es an den Elektroventilen liegt? https://www.citdoc.de/index.php?title=Hydractiv_(XM/Xantia)#Funktionspr.C3.BCfung Grüße Andreas
26. Oktober 202526. Okt Klingt für mich auch nach einer Leckage am Sitz/Nadel des Hydractiv-Ventils (Pilotventil in der Spule). Vorausgesetzt, es ist nur eine Achse betroffen. Wenn beide Achsen betroffen sind, ist das Problem wohl eher elektronisch. Aber ob der Rechner die Ventile schaltet, kann man doch im Stand testen in dem man kurz stark Gas gibt, dann hört man ob es klickt und kann schauen ob auf Hart geschaltet wurde. Wenn es klickt und das Fahrwerk immer hart ist an nur einer Achse, würde ich sagen es ist das Pilotventile an der Achse. Oder mit dem Radio lauschen während der Fahrt, ob die Ventile angesteuert werden. Bearbeitet (26. Oktober 202526. Okt von opteryx)
26. Oktober 202526. Okt vor 4 Stunden schrieb Elias XM: Hydroaktiv https://shop.jeff.services/products/hydroaktiv-pflege-duo-fur-hande-und-fusse
26. Oktober 202526. Okt 4 hours ago, Elias XM said: Muss nur mal schauen wann ich das Auto 1-2 Wochen nicht benutze. Du kannst auch völlig problemlos mit ohne Hydroaktiv-Steuergerät draußen rumfahren. Ist dann halt Dauerhart. Woran dein Problem nun wirklich liegt, lässt sich auf Grund der von dir geteilten Informationen nicht wirklich eingrenzen. Das beobachtete Phänomen kann ungefähr mindestens 10 verschiedene Erklärungen haben. Da in ein jedes einzelnes Steuergerät aber ohnehin Dioden reingehören (oder irgendwo in der Verkabelung zwischen Elektroventilen und Steuergerät), kümmer dich erstmal um die Dioden.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren