14. Oktober 202514. Okt Bei meinem BlueHDI waren die Xenon-Lampen jetzt dran. Die Fassung , in der das Leuchtmittel steckt, besteht aus etwa 20 "Metallstäben" , die eine Art Nest bilden, in das das Leuchtmittel hineingeschoben wird. Die Stäbe sind so angeordnet, dass der quadratische Sockel der Lampe nur in einer Position hier reinpasst. So weit so gut. Links und rechts dieser seltsamen Fassung sind noch zusätzlich 2 "Kunststoffnasen" angebracht, die radial in einem Winkel von etwa 90 Grad bewegt werden können. Man könnte meinen, dass je nach Stellung dieser Schieber das Leuchtmittel lockerer oder fester in der Fassung steckt. Das ist aber definitiv nicht der Fall, das Leuchtmittel wird lediglich durch die Elastizität der Stäbe gehalten. Je tiefer die Lampe hineingeschoben wird, um so enger der Querschnitt den die Stäbe bilden und somit fester der Sitz der Lampe. Kann hier jemand berichten, in welcher Stellung (oben oder unten) diese Schieber bei einer eingesteckten Lampe sein sollten? Danke jetzt schon. Roman
14. Oktober 202514. Okt Hallo Roman, ich weiß zwar nicht, was ein Blue HDi für ein Modell ist, aber sowohl an meinem C4 I und meinem C5 III werden die Xenon Brenner zwar in die Metalllaschen eingefädelt, aber die eigentliche Verriegelung erfolgt durch den Drehschieber, der wie ein Bajonettverschluss den Brenner endgültig arretiert. In welcher Stellung "offen" und in welcher "zu" ist, kann ich dir auch nicht sicher sagen, aber ich meine "im Uhrzeigersinn" wäre "schließen". Grüße Bernhard
14. Oktober 202514. Okt Ersteller Hallo Bernhard, mit den Drehschiebern meinst Du also ebenfalls diese "Kunststoffnasen", die am Rande angebracht sind? Die Verriegelung erfolgt also durch die Drehung an den Schiebern, das Leuchtmittel selbst wird also nicht gedreht. Warum ich das frage? Ich habe auf YT DIY-Videos gesehen, wo das Leichtmittel selbst durch eine 90-Grad-Drehung arretiert wurde... BlueHDI ist ein C5 III, der mit einem Euro-6-Motor (Diesel) von 2015 bis 2017 ausgerüstet wurde. Bearbeitet (14. Oktober 202514. Okt von DerSchweber)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren