Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Citroen C3 Pluriel HDI Bj 2004 - Dach schließt mit "durchrutschendem Geräusch" ein letztes Mal. Elektrisches öffnen nicht mehr möglich, Kofferraum öffnet nicht mehr.

Hervorgehobene Antworten

Hallo liebe Citroen-Freunde und Cit

roen-Fachfrauen!

Ich bin neu im Forum und komme aus der Nähe von Saarbrücken. Ich Suche einen Fachmann für die Instandsetzung des Faltdaches unseres C3 Puriel HDI und des damit zusammenhängenden Kofferraumverschlusses. Das Dach schloss mit "durchrutschendem Geräusch" ein letztes Mal. Elektrisches öffnen nicht mehr möglich, Kofferraum öffnet nicht mehr.

Kann jemand mit einer Kontaktadresse weiterhelfen - Citroen-Werkstätten meiden wohl gerne diese Arbeit.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

RI

@ACCM Jumpy wird sich bald melden.

vor einer Stunde schrieb RoteIris:

Ich Suche einen Fachmann für die Instandsetzung des Faltdaches unseres C3 Puriel HDI und des damit zusammenhängenden Kofferraumverschlusses.

vor einer Stunde schrieb fgee:

@ACCM Jumpy wird sich bald melden.

Ich wundere mich immer, wie schnell mich jemand bei so etwas markiert 🤔

Also rein geographisch ist der "Dachstützpunkt Ruhrgebiet" (ca. 350 km) näher am Saarland, als der "Dachstützpunkt Oberpfalz" (ca. 510 km).

Dachstützpunkte sind aber keine Werkstätten, sondern engagierte Pluriel-Leute.

vor einer Stunde schrieb RoteIris:

Elektrisches öffnen nicht mehr möglich, Kofferraum öffnet nicht mehr.

Den Kofferraum können wir in aller Regel "sofort" wieder funktionsfähig machen, ob das mit dem Dach auch klappt, ist eher ungewiß.

Es hängt zum einen davon ab, was kaputt ist (Deine Schilderung klingt ganz nach abgenutzten Seilen und Ritzel) und ob die Ersatzteile aufzutreiben sind.

Aus der Ferne kann man nicht feststellen, was alles gebraucht wird und wie groß der Aufwand, auch finanziell, sein wird.

In der Oberpfalz gibt es eine komplette Dachkassette mit neuem Stoffdach und generalüberholten Gleitern sowie neuen Seilen und Ritzeln.

Das ist der Königsweg der Dachreparatur. Damit hat man dann jahrelang Ruhe.

@Frank.R ist dann Dein Ansprechpartner.

Wenn es nur darum geht, erst einmal den Kofferraum wieder nutzen zu können und die eigentliche Dachreparatur erst noch warten soll, dann können wir Dir gerne helfen.

Wir können bei der Gelegenheit dann auch gerne nachsehen, was voraussichtlich alles an Ersatzteilen benötigt wird.

Ist das Dach denn noch dicht? 

Und noch etwas: bitte klebe das Dach nicht mit irgendetwas zu, wenn es nicht mehr (ganz) dicht ist.

Auch noch ganz wichtig: Versuche nicht mehr, das Dach zu öffnen. Wenn es dann doch noch ein Stück auf geht, geht es möglicherweise aber nicht mehr zu.....

Bearbeitet ( von ACCM Jumpy)

Ausserdem: Dachführer herunterladen und lesen und verstehen, insbesondere die Trouble Shooting Seiten, wär wohl auch ein Anfang.

Hatt' ich vorher ganz vergessen.

Dein Dach hat vermutlich das Problem auf Seite 10 Ziffer 7.

Damit wenigstens der Kofferraum aufgeht könntest du Seite 9 Ziffer 2 versuchen. (Dach ist schon zu, Drehschalter nicht mehr drehen. Siehe Seite 10 Ziffer 7)

Das wär dann mal die Sofortlösung. Für die Reparatur wird es nicht ohne Hinfahrt zum Dachstützpunkt gehen.

-----

Disclaimer: "Alle Angaben ohne Gewähr - du musst selbst wissen was du tust"

Bearbeitet ( von fgee)

• Ersteller

Schon mal ganz herzlichen Dank für die schnelle Antwort und Hilfe - muss jetzt mal gucken.

• Ersteller

Wie komme ich an die Kontaktdaten der "Dachstützpunkte"?

vor 5 Minuten schrieb RoteIris:

Wie komme ich an die Kontaktdaten der "Dachstützpunkte"?

Privatnachricht an @Frank.R oder @ACCM Jumpy oder @robi64 senden. :)

Neben den hier bereits genannten und verlinkten “Dachstützpunkten“, die mit ganz großem Engagement das Pluriel Dach in und auswendig kennen und verstehen, gibt es nach meiner Kenntnis eine einzige Firma in Europa, die sich professionell und erfolgreich mit dem Pluriel, und dort vor allem mit Dach und Kofferraum, beschäftigt. Sie ist in der Nähe von Lille in Nordfrankreich. Da Saarbrücken ja schon fast in Frankreich liegt, könnte das für dich auch noch eine Option sein. Der Vorteil bei dieser Firma: Er analysiert den Schaden, nennt Dir einen von drei Pauschalbeträgen, und wenn du dann einschlägst, musst du den Pauschalbetrag zahlen und er stellt sicher, dass das Dach danach wieder gut funktioniert - inklusive ein Jahr Garantie. Ich war schon dreimal dort, habe mehrere Dinge machen lassen, unter anderem ein komplett neues Dach mit Textilstoff, und bin absolut zufrieden. Nähere Infos gerne per PN.

Bearbeitet ( von Saint-Ex ACCM BAD)

vor 5 Minuten schrieb Saint-Ex ACCM BAD:

in der Nähe von Lille in Nordfrankreich. 

Das kam mir auch in den Sinn. Halluin ist aber (gem. Google Maps) auch 410 km von Saarbrücken. Dazu kommt dann noch das potentielle Sprachproblem.

Melde dich mal per PN. Mein Neffe wohnt in Saarbrücken. Wenn du zeitlich
nicht  auf den Wagen angewiesen bist, läßt sich darüber vielleicht was machen.

• 2 Wochen später...

Guten Tag, hab dir ne PN geschrieben LG Stefan

Falls du die Nachricht vom 16.10. meinst, da hab ich auch geantwortet.

Ich schreibe dir gleich nochmal.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.