Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Berlingo/Peugeot Partner Tepee B9 BueHDi 99 EZ12/2016 191.000 km Ruckeln in bestimmten Fahrsituationen

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

ich habe mal wieder eine Frage zu unserem Berlingo/Peugeot Partner Tepee (B9, BueHDi 99 [DV6FD], EZ12/2016, aktuell 191.000 km). Manchmal (also nicht generell bei jeder Fahrt) stellen wir ein Ruckeln fest. Das Ruckeln tritt überwiegend bei Geschwindigkeiten von 80-110 km/h auf, wenn es über eine längere Stecke mit stärkerer Steigung bergauf geht und der Wagen im 5. Gang bewegt wird. Der Wagen läuft sonst gut und unauffällig. Bei einem Anstieg passiert es dann, dass ein immer stärker werdendes Ruckeln auftritt und auch die Leistung nicht mehr stimmt. Meistens reicht es dann, in den 4. Gang zurückzuschalten und am Ende des Anstiegs wieder in den 5. Gang zu wechseln, danach geht es normal weiter und beim nächsten Anstieg ist alles normal. Ich hate innerhalb des letzten 3/4 Jahres aber zweimal den Fall, dass er auch im 4. Gang noch weitergeruckelt hat und ich mit um die 60 km/h gerade noch die Steigung geschafft habe - unangenehm. 

Provozieren/reproduzieren kann man das Verhalten, wenn man den Motor erst hochdreht und spät schaltet (natürlich erst, wenn der Motor richtig warm ist). Wir reden da von Drehzahlen um die 3500-4000 1/min. Wenn man danach in den 5. Gang schaltet und ein Anstieg kommt, den man eigentlich mit dem Drehmoment gut überwinden könnte, fängt er an zu ruckeln. Wenn das Phänomen auftritt, kann man durch vorausschauendes Fahren vieles abfangen, manchmal wird einem das aber durch die anderen Verkehrsteilnehmer nicht im nötigen Maß ermöglicht.

Das Fahrzeug selbst zeigt keinerlei Fehlermeldungen an, während das Ruckeln kommt. Ich habe den Wagen daraufhin mal an die DiagBox gehängt (Win 10 Lappi mit VM und DiagBox 9.186, Full-Chip Interface), es sind aber keinerlei Fehlermeldungen hinterlegt.

Generell stelle ich fest, dass der Durchzug im Vergleich zu einem Golf V TD mit 90 PS und 1200 kg Leergewicht im Bereich bis 1500 Umdrehungen eher schwach ist, das habe ich aber bei allen unseren PSA-Dieseln so erlebt (Xantia HDi 109, Picasso 1.6 HDi 109 und eben unser Partner/Berlingo). Ab 1500 Umdrehungen wird er wach und zieht ordentlich, ab 2000 Umdrehungen ist er richtig spritzig. Dieseltypisch ist das nutzbare Drehzahlband eher schmal. Der angesprochene Golf V schiebt ab 1000 Umdrehungen ohne Ruckeln von unten raus, das muss man mal anerkennen, das habe ich bei bisher keinem unserer Fahrzeuge gehabt.

Die Frage für mich ist jetzt, wo ich mit der Fehlersuche beginnen kann. Gibts beim 1.6er BluedHDi 99 bekannte Schwachstellen, die damit in Zusammenhang stehen könnten?

Vielen Dank im Voraus für euren Input!

Viele Grüße

Fred

vor 2 Stunden schrieb Kugelblitz:

Ich habe den Wagen daraufhin mal an die DiagBox gehängt (Win 10 Lappi mit VM und DiagBox 9.186, Full-Chip Interface), es sind aber keinerlei Fehlermeldungen hinterlegt.

Hast du denn gleichzeitig mal eine Parametermessung gemacht? 

Ansonsten gibtś da ja einige bekannte "Problemstellen" beim DV6FD, die so zu der Beschreibung passen könnten: 

-Kraftstoffdruck und wie lange ist der Filter schon verbaut ?

-Injektoren

-EGR 

-Turbolader und die Verschlauchung 

-Differenzdruck 

-DPF (in welcher Häufigkeit regeneriert der?)

Ich würde mal versuchen das zu provozieren und dabei eine Parametermessung durchführen und dabei folgendes abgleichen: Soll-/Istwert von Ladedruck, EGR-Stellung, Injektorzeiten und Differenzdruck.

• Ersteller
vor 18 Stunden schrieb Citrofan93:

Hast du denn gleichzeitig mal eine Parametermessung gemacht? 

Ansonsten gibtś da ja einige bekannte "Problemstellen" beim DV6FD, die so zu der Beschreibung passen könnten: 

-Kraftstoffdruck und wie lange ist der Filter schon verbaut ?

-Injektoren

-EGR 

-Turbolader und die Verschlauchung 

-Differenzdruck 

-DPF (in welcher Häufigkeit regeneriert der?)

Ich würde mal versuchen das zu provozieren und dabei eine Parametermessung durchführen und dabei folgendes abgleichen: Soll-/Istwert von Ladedruck, EGR-Stellung, Injektorzeiten und Differenzdruck.

Eine Messung während der Fahrt steht noch aus. 

- Kraftstoffdruck >400 bar am Injektor laut DiagBox

- Injektoren sind erst 40.000 km alt, eingebaut bei 150.000 km

- EGR Test muss ich noch machen

- Turbo und Verschlauchung noch nicht eingehend untersucht

- Differenzdruck 5 mbar

- DPF regeneriert alle 1072 km, ist auch erst seit 40.000 km verbaut (Austausch bei 150.000 km).

Bilder vom Auslesen:

image.png.12aa0ec5b6d57fbb277b4c48e3f72b64.png

image.png.ae7f0968f0077de05f66ff4773e10c98.png

image.png.09e7631593268b741f7feee0f6f8a612.png

image.png.34fb19e822a375b25b9dcfe688d173b3.png

image.png.fb4d9123273534d201b76d02263750f0.png

image.png.9d23a0e1d94452387cc7a02dde9c39e1.png

image.png.7d099ff34423afee37de16b5baad116b.png

Wie gesagt, eine Parametermessung während der Fahrt steht moch aus. Kann man mit der DiagBox eine Auswertung erstellen, die man sich aus allen für einen relevanten Daten zusammenstellt?

Viele Grüße

Fred :)

Bearbeitet ( von Kugelblitz)

Ich tippe mal aufs AGR-Ventil, dasdas nicht mehr so freigängig ist, wie es soll. Dann fehlt der Ladedruck. Diese Ruckelei hatte mein Ducato auch bei der Geschwindigkeit, die kam durchs AGR regeln.

Da der noch eine Hardwareversion vor deinem ist, half Stillegen des AGR Systems.

Jens

Mit FAPlite kann man ja die Stellung des AGR während der Fahrt auslesen und sich grafisch oder als Tabelle darstellen lassen - hatte ich bei meinem mal gemacht (p1462) und es waren tatsächlich sowas wie überfahrene Bordsteinkanten wo das AGR unmotiviert zu ging. Ausgebaut hakte es tatsächlich ganz leicht, ich habe es auch nicht repariert bekommen und daher wieder eingebaut.

Allerdings ruckelt meiner nur bei kurz über Leerlaufdrehzahl.

• Ersteller
vor einer Stunde schrieb LCX25H:

Mit FAPlite kann man ja die Stellung des AGR während der Fahrt auslesen und sich grafisch oder als Tabelle darstellen lassen - hatte ich bei meinem mal gemacht (p1462) und es waren tatsächlich sowas wie überfahrene Bordsteinkanten wo das AGR unmotiviert zu ging. Ausgebaut hakte es tatsächlich ganz leicht, ich habe es auch nicht repariert bekommen und daher wieder eingebaut.

Allerdings ruckelt meiner nur bei kurz über Leerlaufdrehzahl.

FAPlite habe ich. Dann geh ich auch über den Weg mal ran...

vor 6 Stunden schrieb Kugelblitz:

relevanten Daten zusammenstellt?

Ja, gibt es glaube ich unter Parametermessung.

Gruß Jens 

Am 17.10.2025 um 07:00 schrieb Kugelblitz:

Kann man mit der DiagBox eine Auswertung erstellen, die man sich aus allen für einen relevanten Daten zusammenstellt?

Ja gibt es. Unter "Persönliche Parametermessung" und dann auswählen, was du sehen möchtest. 

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.