Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

3D-Druck für den CX

Hervorgehobene Antworten

Da es ja schon einen Xantia-Thread gibt, hier der für CX.

Hab mir nun endlich auch einen Drucker zugelegt und eine meiner ersten sinnvollen Maßnahmen war die Beseitigung der unansehnlichen Scheibenwischerwelle vom Break. 

IMG-8096.jpg

3-B42732-F-BD12-445-A-A5-E6-E544-AADD358

IMG-8099.jpg

Bearbeitet ( von Frank M)

Ja Mensch, das sieht doch ganz gut aus! Grundsätzlich hatte ich meinen Faden zum Xantia mit dem Gedanken angelegt, auch andere "Maker" anzuregen ihre Drucke und Ideen zu teilen und um zu zeigen, was so alles möglich und machbar ist. Vielleicht kommt das ja noch. Wäre aber auch schön, wenn sich das hier entwickelt. Würde mich freuen. 

Mit CXen habe ich eher wenig am Hut und dennoch habe ich da vor einiger Zeit mal was als Auftragsarbeit gemacht: 

large.NSW_Blende-CX.jpg.1826e504088e73afc969ad722169c6a2.jpg 

• Ersteller

Ich hatte ja vor einiger Zeit mal eine Stl von der Lufthutze gemacht. Allerdings noch keinen Drucker besessen .

Habe die Datei dann auch hier weitergegeben.

Das macht schon echt spaß. 

Welchen Drucker und welches Filament benutzt du?

Gruß Jens 

• Ersteller
vor einer Stunde schrieb jens-thomas:

Welchen Drucker und welches Filament benutzt du?

Gruß Jens 

Ist ein Bambu Lab P1S

Aktuell hab ich da ABS benutzt. 
Habe aber vor sowas demnächst aus ASA zu machen/probieren.

vor 11 Stunden schrieb Frank M:

Habe aber vor sowas demnächst aus ASA zu machen/probieren.

Ach, ich glaube zu probieren gibtś da hinsichtlich des Materials eher weniger. Wer ABS drucken kann, wird mit ASA keine Schwierigkeiten haben, wobei man da ja mit so einem fortschrittlichen Additionswerkzeug wie dem P1S sowieso schon gut an die Hand genommen wird. Die Materialien sind von der Verarbeitung (bis auf den Geruch beim Drucken) ziemlich gleich. Gut, ASA hatte bei mir immer etwas weniger Schrumpfung als das billige ABS, aber alles im Rahmen. 

Ansonsten verwende ich für Fahrzeugteile am Auto (insbesondere im Außenbereich) überwiegend ASA, wegen der besseren UV-Beständigkeit, wobei bei deiner Kappe auch TPU gut funktionieren würde. Wenn du magst könntest du aus deiner Wischerkappe einen Langzeittest machen. Interessant wäre dabei zu beobachten ob und wann es zu Verfärbungen kommt und ob und wann das Material spürbar spröde wird.   

• Ersteller
vor 59 Minuten schrieb Citrofan93:

Wer ABS drucken kann, wird mit ASA keine Schwierigkeiten haben, wobei man da ja mit so einem fortschrittlichen Additionswerkzeug wie dem P1S sowieso schon gut an die Hand genommen wird.

Ja, ich bin echt positiv überrascht wie Anwenderfreundlich der Bambu ist. Was natürlich zu einem großen Teil an der Software liegt.

Ich weiß noch wie mein Bekannter ewig an seinem Prusa rumgefummelt hat, bis der erste vernünftige Druck rauskam. Ist aber auch schon 8,9 Jahre her.

Den Bambu hab ich zusammengebaut die Software installiert und in ner halben Stunde gings los mit dem ersten Probedruck.

Ohne zicken und rumgemache kam da 2 Stunden später das fertige Teil raus. 
Auch das ABS , obwohl eigentlich etwas schwieriger zu drucken , sofort brauchbar, wenn auch noch zu grob von den Einstellungen. 
Riechen tut man dank der Einhausung auch nicht so viel.

Alles absolut wertig verarbeitet.

vor 2 Minuten schrieb Frank M:

Ist aber auch schon 8,9 Jahre her.

Ich denke da hat sich auch oder (besser gesagt) gerade bei Prusa einiges getan.

Das Bambu Studio basiert übrigens auf dem Quellcode des PrusaSlicers und ist damit meine größte Kritik an Bambu Lab, was aber nicht heißt dass das schlechte Produkte sind. Ich bin denen gegenüber etwas voreingenommen, weil sie der Open-Source-Community zwar viel entnommen, aber bislang scheinbar nichts zurückgeben haben. Selbst deren Plattform "Makerworld" sieht aus wie eine 1:1 Kopie von Prusas "Printables". Aus technischer Sicht finde ich deren Drucker sehr interessant, auch im Preis-Leistungsverhältnis, aber deren Firmenpolitik finde ich ethisch nicht richtig. Aber mir ist auch bewusst dass das vielen Menschen egal ist.  

• Ersteller
vor 37 Minuten schrieb Citrofan93:

Aus technischer Sicht finde ich deren Drucker sehr interessant, auch im Preis-Leistungsverhältnis, aber deren Firmenpolitik finde ich ethisch nicht richtig. Aber mir ist auch bewusst dass das vielen Menschen egal ist. 

Au! Das ist natürlich ein Punkt der mir jetzt aber etwas sauer aufstößt.

Das habe ich so natürlich nicht mitbekommen. Dazu habe ich mich damit nicht so auseinandergesetzt. 

Eigentlich hatte ich tatsächlich eher immer einen Prusa im Hinterkopf. 
Der Bambu kam erst später in den Focus.

Habe den dann even wegen Preis/Leistung und den doch recht positiven Bewertungen gekauft. Da war zwar auch von der geschlossenen Makerworld die Rede, aber das hab ich komplett ignoriert.

vor 21 Minuten schrieb Frank M:

Au! Das ist natürlich ein Punkt der mir jetzt aber etwas sauer aufstößt.

Lass dir davon nicht die Stimmung vermiesen und den Spaß an 3D-Druck verderben. Die Makerworld muss man ja nicht benutzen, da gibt es ja genug Alternativen und wahrscheinlich ist das für dich, als jemand mit CAD Kenntnis so oder so eher weniger interessant. Das Bambu Studio lässt sich auch ersetzen. Ich habe von Vielen gehört das die Fork von Bambu Studio, der "OrcaSlicer" so oder so noch ein bisschen besser sein soll. 

• Ersteller
vor 2 Minuten schrieb Citrofan93:

Lass dir davon nicht die Stimmung vermiesen und den Spaß an 3D-Druck verderben. Die Makerworld muss man ja nicht benutzen, da gibt es ja genug Alternativen und wahrscheinlich ist das für dich, als jemand mit CAD Kenntnis so oder so eher weniger interessant. Das Bambu Studio lässt sich auch ersetzen. Ich habe von Vielen gehört das die Fork von Bambu Studio, der "OrcaSlicer" so oder so noch ein bisschen besser sein soll. 

Nein, sicher nicht.

Und wie Du schon geschrieben hast, bin ich auf die Makersworld nicht angewiesen. 
Letztendlich war es tatsächlich der Preis der mich , als Einsteiger, dazu bewegt hat den Bambu zu nehmen. 

• Ersteller

Zweites kleines Projekt.

Wischerarmabdeckung am Frontwischer. Die hängt ja normalerweise mit am Wischerarm. Ist bei mir allerdings schon länger gebrochen und nur noch ein 

Fragmentiertes Stück , was nur noch aus Mitleid und dem Spritzwasserschlauch die Stellung hilt.

War schon ein wenig aufwendiger. Schon das Ausmessen war mehr so gefühlt 😁 Aber schon der zweite Druck war dann perfekt.

IMG-8102.jpg

IMG-8105.jpg

IMG-8106.jpg

Hey Frank,

schön, dass Du jetzt auch Dinge druckst, die man auch für die Kleinwagenvariante des CX verwenden kann. Ich sehe schon, irgendwann muss ich mir auch so was zulegen.

Heckwischer hatte mich nicht so interessiert. Das Ding hätte man sich vielleicht sogar aus irgerndeiner Schutzkappe schnitzen können.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.