Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C6 Koppelstange Stabi Hinten wechseln?

Hervorgehobene Antworten

Wie wechselt man am besten die Koppelstangen vom Stabi Hinten beim C6?

Müssen dafür beide Hinterräder gleichzeitig in der Luft hangen?
Oder geht es wenn man das Auto, wie beim Radwechsel, pro Koppelstange nur an eine Seite aufbockt?

Schon vielen Dank im voraus.

Beidseitig aufbocken, sonst verspannt sich der Stabi.

Oder die frei hängende Achsseite mit dem Wagenheber in die selbe Höhe bringen.

• Ersteller

bx-basis und ZXdiesel, danke für die Antworten.
Beide vorgeschlagene Methoden hatte ich mich auch überlegt.

Mal sehen wie ich das mache.

Mit frei hängenden Rädern ist es i.d.R. einfacher, dies ist die vorgesehene Ausbauposition. Mit voll eingefederten Rädern kann es sein daß Befestigungsteile schwer oder gar nicht erreichbar sind.

Bearbeitet ( von bx-basis)

• Ersteller

Ich habe das Auto nur an Seite aufgebockt und bis jetzt auch nur eine Seite gewechselt. Morgen die andere Seite.

Das entfernen vom untere Bolzen ging nur sehr mühsam.

Das Durchsägen vom unterem Bolzen hat lange gedauert, die T27 "Kontermutter" im Bolzen hat nicht lange genug durchgehalten.

Beim Ersatzteil ist der "Kontermutter" für einen 14-er Gabelschlüssel viel praktischer!

Musste Die Dinger bei meinem 2,7er damals auch wechseln. Hatte aber den Luxus einer Bühne. Doof, dass es an der Hinterachse Koppelstangen gibt, die ausschlagen können. Überhaupt ist die ganze Hinterachse im Vergleich zu den alten Längslenkern meiner Meinung nach overengineert. Übernahmestrategie halt…

Dagegen mutet die (robuste) CX-Vorderachse wie die eines eher sportlichen Fahrzeugs an.

Ich hab beide Autos auf Meyle HD umgerüstet. Da sind die Kugelköpfe deutlich massiver.

• Ersteller
3 hours ago, M. Ferchaud said:

Überhaupt ist die ganze Hinterachse im Vergleich zu den alten Längslenkern meiner Meinung nach overengineert. Übernahmestrategie halt…

Ja ziemlich kompliziert und aufwändig die Hinterachse vom C6 (und C5 III). Es ist mir ein Rätsel warum die nicht einfach die einfache Hinterachse vom C5 II übernommen habe, die Konstruktion hat sich ja seit 1955 (DS, SM, GS, CX, BX, XM, Xantia, C5 I und II) bewährt...

• Ersteller
2 hours ago, ZXdiesel said:

Ich hab beide Autos auf Meyle HD umgerüstet. Da sind die Kugelköpfe deutlich massiver.

Wenn die originale Teile 230 tkm durchgehalten haben, werden die normal Meyle Teile ich die eingebaut habe (bzw. werde) der Rest de Lebens von mein C6 wohl durchhalten.

Möglich. Ich empfand alle 4x mit jeweils 240tkm und 310tkm als ausgelutscht und der Mehrpreis war vertretbar.

vor 1 Stunde schrieb Jint Nijman (ACCCM):

Es ist mir ein Rätsel warum die nicht einfach die einfache Hinterachse vom C5 II übernommen habe

vor 5 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Übernahmestrategie

• Ersteller

>>>Übernahme strategie.

Es gab als der C6 konstruiert wurde wohl (mindestens) zwei Hinterradaufhängungen die man hätte übernehmen können.
Die vom C5 (in 2001 vorgestellt) und die von Peugeot 407 (in 2004 vorgestellt).
Die Antwort "Übernahmestrategie" beantwortet meine Frage also nicht wirklich.

Es wird wohl so sein das die neue komplizierte Hinterradaufhängung im Hinblick auf Peugeot 407 UND C6 entwickelt wurde, aber hat diese komplizierte Struktur wirklich(!) Vorteile gegenüber die vom C5 I? Sowohl Peugeot 407 als C6 sind ganz normale Reiseautos, die brauchen doch keine Renntaugliche hinterachse?

• Ersteller

So, die Koppelstange an der linke Seite ist auch ausgewechselt. Wie so oft ging es beim zweiten Mal viel schneller, ich habe diesmal auch keine Säge benötigt.

Auch waren diesmal beide Räder in der Luft obwohl das Auto nur an eine Seite aufgebockt war.
Das war aber Zufall und evtl. etwas abenteuerlich. (Ich bin gespannt auf die Kommentare 🙂

large.C6hintenaufgebockt.jpg.1bbb3bfd87576651e910cb563480529f.jpg

Die Gelenke in der (alte) linke Koppelstange lassen sich sehr leicht drehen (leichter als rechts). Es hat vorher links auch deutlich geklappert. Ich hoffe das Geräusch ist dann jetzt nicht mehr da.

12 minuten später.
Ich habe eine kurze Probefahrt gemacht. Das "grummelende Klappern" hinten, beim überfahren von Gulleydeckel, ist verschwunden.
Wahrscheinlich sollte ich die Koppelstangen vorne auch noch wechseln. Wenn die hinten bei 230 tkm am Ende sind, wird es vorne wohl nicht viel besser sein, nehme ich an. Die Teile kosten ja nicht viel...

Bearbeitet ( von Jint Nijman (ACCCM))

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.