Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Die Entwicklung einer Göttin zum „Leben“ erweckt

Hervorgehobene Antworten

Hallo liebe Fans und Freunde der D-Modelle,

ich habe anhand von historischem Bildmaterial mittels KI bewegte Sequenzen erstellt und in einem kurzen Film zusammengefasst:

https://www.instagram.com/reel/DP57YjfjLOa/?igsh=MThheG1wZmN6cG5mag==

Lässt sich auch ohne Insta-Account ansehen.

Einige Reaktionen habe ich bereits erhalten (von „Ganz großes Kino“ bis hin zu „Friedhof der Kuscheltiere“ war alles dabei).

Wie gefällt Euch das Ganze? Faszinierender Rückblick oder gruselige KI-Phantasie?

Ich bin gespannt. Auch, ob Eurer Meinung etwas wichtiges fehlt oder noch andere Szenen dargestellt werden sollten. Ich empfange auch gern weiteres authentisches Bildmaterial.

Die Musik stammt übrigens von Les Baxter (Harem Silks from Bombay, 1947) und passt somit absolut in die Zeit.

Viele Grüße 
Henning

Lieber Henning, grundsätzlich gefällt mir das ziemlich gut. Ich habe nur mit dem Format und der Plattform ein wenig meine Probleme. Um zum Inhaltlichen etwas zu sagen, ob noch etwas Bedeutendes fehlt, dazu fehlt mir leider der Hintergrund.

vor 2 Stunden schrieb torsten130:

Ich habe nur mit dem Format und der Plattform ein wenig meine Probleme.

Da fragt man ja immer gerne, welche das denn wären. Ein wenig gefragt nur.

Ansonsten, was Henning da aus ein paar Fotos gemacht / hat machen lassen, ist schon ganz schön schön. Realität hin oder her – was ist schon real? Es hätte so sein können, es war wohl auch so.

Selbst die von mir so geschätzten Fotografen Gursky und Struth schaffen mit ihren eh schon großartigen Fotos per Bearbeitung neue Wirklichkeiten, die keine sind.

Oder das hier – neulich in Berlin Gesundbrunnen – finde mal raus, was da nicht stimmt. Ein 1957er Opel Kapitän vor einer Schule, die Mitte der 1970er Jahre nach der »Flächensanierung« (nahezu kompletter Abriss des Altbaubestands) gebaut wurde.

image.jpeg.c7b64521448eaaa76cb8e10089037c2f.jpeg

• Ersteller
vor 16 Minuten schrieb holger s:
vor 3 Stunden schrieb torsten130:

Ich habe nur mit dem Format und der Plattform ein wenig meine Probleme.

Da fragt man ja immer gerne, welche das denn wären. Ein wenig gefragt nur.

Frage ich mich auch. Geht‘s unter anderem um das Hochformat?

Der Film wäre auch im Breitformat verfügbar, allerdings habe ich die Aufnahmen auf das Hochformat ausgelegt, da vermutlich 90% der Viewer es auf dem Smartphone ansehen.

vor 5 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Hallo liebe Fans und Freunde der D-Modelle,

ich habe anhand von historischem Bildmaterial mittels KI bewegte Sequenzen erstellt und in einem kurzen Film zusammengefasst:

https://www.instagram.com/reel/DP57YjfjLOa/?igsh=MThheG1wZmN6cG5mag==

Lässt sich auch ohne Insta-Account ansehen.

Einige Reaktionen habe ich bereits erhalten (von „Ganz großes Kino“ bis hin zu „Friedhof der Kuscheltiere“ war alles dabei).

Wie gefällt Euch das Ganze? Faszinierender Rückblick oder gruselige KI-Phantasie?

Ich bin gespannt. Auch, ob Eurer Meinung etwas wichtiges fehlt oder noch andere Szenen dargestellt werden sollten. Ich empfange auch gern weiteres authentisches Bildmaterial.

Die Musik stammt übrigens von Les Baxter (Harem Silks from Bombay, 1947) und passt somit absolut in die Zeit.

Viele Grüße 
Henning

Leider kann man keine reels ohne account ansehen.

• Ersteller
vor 11 Minuten schrieb Nitsrekds:

Leider kann man keine reels ohne account ansehen.

Tatsächlich? Das ist mir neu… tut mir leid, dass Du es nicht anschauen kannst…

Hab auch keinen Account.

Ich seh nur eine Slideshow ohne Ton. So ist es, äh, langweilig

Bearbeitet ( von fgee)

Erschreckend schön gemacht!

Oben rechts im Bild ist ein Symbol mit einem durchgestrichenen Lautsprecher. Draufklicken, dann hörst Du was. (Hab auch keinen Insta-Account)

Hochformat gefällt mir auch nicht - haben die Leute heute verlernt, ihre Handys um 90 Grad zu drehen? Und die digital erzeugten Staubkörner und Streifen im Film stupsen einen eher noch darauf, daß hier eine Retro-Produktion gemacht wurde, anstelle das Ganze authentischer wirken zu lassen. In etwa wie Schallplattenknistern in digital produzierter Musik.

Aber: Das künstlerische in-Szene-setzen aus ein paar Fotos und Zeichungen von Bertoni, Modellen und Prototypen in bewegte Bilder mit KI-Hilfe, dazu die Dramaturgie im zur Musik passenden Schnitt, das ist schon sehr, sehr gut!

• Ersteller

Danke, @Kirunavaara.

vor 10 Minuten schrieb Kirunavaara:

Zeichungen

allerdings bildeten nicht die Vorlage.

Hinsichtlich der

vor 10 Minuten schrieb Kirunavaara:

digital erzeugten Staubkörner und Streifen

teile ich Deine Wahrnehmung. Andererseits sollen die belebten Bilder gar nicht vortäuschen, „echt“ zu sein. Nicht zuletzt müssen derartige Produktionen mit einem KI-Label versehen sein.

• Ersteller
vor 37 Minuten schrieb fgee:

Ich seh nur eine Slideshow ohne Ton. So ist es, äh, langweilig

Offenbar ist es hauptsächlich für eingefleischte DS-Fans interessant.

Bearbeitet ( von M. Ferchaud)

Ich finde das sehr interessant. Würdest du offenlegen auf Grundlage welcher Bilder und Promps die Videos entstanden sind? 

• Ersteller
vor 2 Stunden schrieb philipp030:

Ich finde das sehr interessant. Würdest du offenlegen auf Grundlage welcher Bilder und Promps die Videos entstanden sind? 

Die Fotos aufzulisten, würde den Rahmen sprengen. Sie stammen aus meinem persönlichen Archiv. Wer sich in der DS-Historie ein wenig auskennt, dürfte problemlos nachvollziehen können, welches Material hier zugrundeliegt.

Die Promts sind ebenso vielfältig.

Die Ki-Anwendung ist das kostenpflichtige „Runway.ai“.

vor 7 Stunden schrieb Kirunavaara:

Oben rechts im Bild ist ein Symbol mit einem durchgestrichenen Lautsprecher. Draufklicken, dann hörst Du was. (Hab auch keinen Insta-Account)

Hochformat gefällt mir auch nicht - haben die Leute heute verlernt, ihre Handys um 90 Grad zu drehen? Und die digital erzeugten Staubkörner und Streifen im Film stupsen einen eher noch darauf, daß hier eine Retro-Produktion gemacht wurde, anstelle das Ganze authentischer wirken zu lassen. In etwa wie Schallplattenknistern in digital produzierter Musik.

Aber: Das künstlerische in-Szene-setzen aus ein paar Fotos und Zeichungen von Bertoni, Modellen und Prototypen in bewegte Bilder mit KI-Hilfe, dazu die Dramaturgie im zur Musik passenden Schnitt, das ist schon sehr, sehr gut!

Hm. Geht das ohne account/app mit dem Smartphone? Bei mir funktioniert das nicht. Ich werde mal bei meinen ad"blockern" forschen.... oder Henning ist so nett und stellt es noch bei youtube ein.... 🫣😉 @M. Ferchaud

Bearbeitet ( von Nitsrekds)

Bei  mir hat es auch ohne Account gut funktioniert.

• Ersteller
vor einer Stunde schrieb Nitsrekds:

Hm. Geht das ohne account/app mit dem Smartphone? Bei mir funktioniert das nicht. Ich werde mal bei meinen ad"blockern" forschen.... oder Henning ist so nett und stellt es noch bei youtube ein.... 🫣😉 @M. Ferchaud

Ich habe keinen YouTube-Account, aber ich kann Dir den Film gern per Email oder per WhatsApp schicken.

vor 11 Stunden schrieb Kirunavaara:

Oben rechts im Bild ist ein Symbol mit einem durchgestrichenen Lautsprecher.

Hmmm nein. Oben rechts steht "Weiter im Web" (also ohne App). Dort drücke ich drauf. Dann kommt ein Stummfilm. Da ist kein Lautsprechersymbol. Auch nicht wenn ich [...] klicke (da passiert nichts).

Bearbeitet ( von fgee)

vor 11 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Offenbar ist es hauptsächlich für eingefleischte DS-Fans interessant.

Das würde ich so nicht sagen. Eher scheint mir, dass eingefleischte DS-Fans die einschlägigen Bilder und deren Bildlegenden schon kennen und sich so eine "Tonspur im Kopf" zurechtlegen können wenn der Ton fehlt.

• Ersteller
vor 57 Minuten schrieb fgee:
vor 12 Stunden schrieb Kirunavaara:

Oben rechts im Bild ist ein Symbol mit einem durchgestrichenen Lautsprecher.

Hmmm nein.

Das Symbol ist im Browser (Safari) unten rechts neben dem Film und recht klein.

• Ersteller
vor 55 Minuten schrieb fgee:

Eher scheint mir, dass eingefleischte DS-Fans die einschlägigen Bilder und deren Bildlegenden schon kennen und sich so eine "Tonspur im Kopf" zurechtlegen können wenn der Ton fehlt.

Für die animieren Szenen gibt es keine Tonspur, sondern lediglich eine Untermalung mit Musik.

vor 1 Stunde schrieb M. Ferchaud:

Das Symbol ist im Browser unten rechts

Was an meiner Beschreibung (siehe Screenshot) war unklar?

Screenshot_20251019-003257_SamsungInternet.jpg.52d3bf84503e17879e9e9aa8cc28b421.jpg

Bearbeitet ( von fgee)

• Ersteller
vor einer Stunde schrieb fgee:

Was an meiner Beschreibung (siehe Screenshot) war unklar?

Screenshot_20251019-003257_SamsungInternet.jpg.52d3bf84503e17879e9e9aa8cc28b421.jpg

Tatsächlich gibt es den „Speaker“-Button nicht, wenn man nicht angemeldet ist.

Grad mal getestet:

Über das Smartphone (Android) ist kein Speaker-Button zu sehen = Stummfilm

Über den Rechner (Firefox) ist ein Speaker-Button zu sehen = Tonfilm

Da ich nur übern Rechner im Internet bin, ist mir das gestern tatsächlich nicht aufgefallen, daß es da 2 verschiedene Konstellationen gibt.

• Ersteller

Wer also das Video mit Ton via Smartphone, aber ohne Anmeldung sehen möchte: Hier ist der Sound:

• Ersteller

Ansonsten jetzt (doch) auch auf YouTube:

https://youtube.com/shorts/wZQiWrB3xEQ?si=J1hi91GgCemgL5fj

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.