17. Oktober 202517. Okt Hallo liebe Fans und Freunde der D-Modelle, ich habe anhand von historischem Bildmaterial mittels KI bewegte Sequenzen erstellt und in einem kurzen Film zusammengefasst: https://www.instagram.com/reel/DP57YjfjLOa/?igsh=MThheG1wZmN6cG5mag== Lässt sich auch ohne Insta-Account ansehen. Einige Reaktionen habe ich bereits erhalten (von „Ganz großes Kino“ bis hin zu „Friedhof der Kuscheltiere“ war alles dabei). Wie gefällt Euch das Ganze? Faszinierender Rückblick oder gruselige KI-Phantasie? Ich bin gespannt. Auch, ob Eurer Meinung etwas wichtiges fehlt oder noch andere Szenen dargestellt werden sollten. Ich empfange auch gern weiteres authentisches Bildmaterial. Die Musik stammt übrigens von Les Baxter (Harem Silks from Bombay, 1947) und passt somit absolut in die Zeit. Viele Grüße Henning
17. Oktober 202517. Okt Lieber Henning, grundsätzlich gefällt mir das ziemlich gut. Ich habe nur mit dem Format und der Plattform ein wenig meine Probleme. Um zum Inhaltlichen etwas zu sagen, ob noch etwas Bedeutendes fehlt, dazu fehlt mir leider der Hintergrund.
17. Oktober 202517. Okt vor 2 Stunden schrieb torsten130: Ich habe nur mit dem Format und der Plattform ein wenig meine Probleme. Da fragt man ja immer gerne, welche das denn wären. Ein wenig gefragt nur. Ansonsten, was Henning da aus ein paar Fotos gemacht / hat machen lassen, ist schon ganz schön schön. Realität hin oder her – was ist schon real? Es hätte so sein können, es war wohl auch so. Selbst die von mir so geschätzten Fotografen Gursky und Struth schaffen mit ihren eh schon großartigen Fotos per Bearbeitung neue Wirklichkeiten, die keine sind. Oder das hier – neulich in Berlin Gesundbrunnen – finde mal raus, was da nicht stimmt. Ein 1957er Opel Kapitän vor einer Schule, die Mitte der 1970er Jahre nach der »Flächensanierung« (nahezu kompletter Abriss des Altbaubestands) gebaut wurde.
17. Oktober 202517. Okt Ersteller vor 16 Minuten schrieb holger s: vor 3 Stunden schrieb torsten130: Ich habe nur mit dem Format und der Plattform ein wenig meine Probleme. Da fragt man ja immer gerne, welche das denn wären. Ein wenig gefragt nur. Frage ich mich auch. Geht‘s unter anderem um das Hochformat? Der Film wäre auch im Breitformat verfügbar, allerdings habe ich die Aufnahmen auf das Hochformat ausgelegt, da vermutlich 90% der Viewer es auf dem Smartphone ansehen.
17. Oktober 202517. Okt vor 5 Stunden schrieb M. Ferchaud: Hallo liebe Fans und Freunde der D-Modelle, ich habe anhand von historischem Bildmaterial mittels KI bewegte Sequenzen erstellt und in einem kurzen Film zusammengefasst: https://www.instagram.com/reel/DP57YjfjLOa/?igsh=MThheG1wZmN6cG5mag== Lässt sich auch ohne Insta-Account ansehen. Einige Reaktionen habe ich bereits erhalten (von „Ganz großes Kino“ bis hin zu „Friedhof der Kuscheltiere“ war alles dabei). Wie gefällt Euch das Ganze? Faszinierender Rückblick oder gruselige KI-Phantasie? Ich bin gespannt. Auch, ob Eurer Meinung etwas wichtiges fehlt oder noch andere Szenen dargestellt werden sollten. Ich empfange auch gern weiteres authentisches Bildmaterial. Die Musik stammt übrigens von Les Baxter (Harem Silks from Bombay, 1947) und passt somit absolut in die Zeit. Viele Grüße Henning Leider kann man keine reels ohne account ansehen.
17. Oktober 202517. Okt Ersteller vor 11 Minuten schrieb Nitsrekds: Leider kann man keine reels ohne account ansehen. Tatsächlich? Das ist mir neu… tut mir leid, dass Du es nicht anschauen kannst…
18. Oktober 202518. Okt Hab auch keinen Account. Ich seh nur eine Slideshow ohne Ton. So ist es, äh, langweilig Bearbeitet (18. Oktober 202518. Okt von fgee)
18. Oktober 202518. Okt Oben rechts im Bild ist ein Symbol mit einem durchgestrichenen Lautsprecher. Draufklicken, dann hörst Du was. (Hab auch keinen Insta-Account) Hochformat gefällt mir auch nicht - haben die Leute heute verlernt, ihre Handys um 90 Grad zu drehen? Und die digital erzeugten Staubkörner und Streifen im Film stupsen einen eher noch darauf, daß hier eine Retro-Produktion gemacht wurde, anstelle das Ganze authentischer wirken zu lassen. In etwa wie Schallplattenknistern in digital produzierter Musik. Aber: Das künstlerische in-Szene-setzen aus ein paar Fotos und Zeichungen von Bertoni, Modellen und Prototypen in bewegte Bilder mit KI-Hilfe, dazu die Dramaturgie im zur Musik passenden Schnitt, das ist schon sehr, sehr gut!
18. Oktober 202518. Okt Ersteller Danke, @Kirunavaara. vor 10 Minuten schrieb Kirunavaara: Zeichungen allerdings bildeten nicht die Vorlage. Hinsichtlich der vor 10 Minuten schrieb Kirunavaara: digital erzeugten Staubkörner und Streifen teile ich Deine Wahrnehmung. Andererseits sollen die belebten Bilder gar nicht vortäuschen, „echt“ zu sein. Nicht zuletzt müssen derartige Produktionen mit einem KI-Label versehen sein.
18. Oktober 202518. Okt Ersteller vor 37 Minuten schrieb fgee: Ich seh nur eine Slideshow ohne Ton. So ist es, äh, langweilig Offenbar ist es hauptsächlich für eingefleischte DS-Fans interessant. Bearbeitet (18. Oktober 202518. Okt von M. Ferchaud)
18. Oktober 202518. Okt Ich finde das sehr interessant. Würdest du offenlegen auf Grundlage welcher Bilder und Promps die Videos entstanden sind?
18. Oktober 202518. Okt Ersteller vor 2 Stunden schrieb philipp030: Ich finde das sehr interessant. Würdest du offenlegen auf Grundlage welcher Bilder und Promps die Videos entstanden sind? Die Fotos aufzulisten, würde den Rahmen sprengen. Sie stammen aus meinem persönlichen Archiv. Wer sich in der DS-Historie ein wenig auskennt, dürfte problemlos nachvollziehen können, welches Material hier zugrundeliegt. Die Promts sind ebenso vielfältig. Die Ki-Anwendung ist das kostenpflichtige „Runway.ai“. Bearbeitet (18. Oktober 202518. Okt von M. Ferchaud)
18. Oktober 202518. Okt vor 7 Stunden schrieb Kirunavaara: Oben rechts im Bild ist ein Symbol mit einem durchgestrichenen Lautsprecher. Draufklicken, dann hörst Du was. (Hab auch keinen Insta-Account) Hochformat gefällt mir auch nicht - haben die Leute heute verlernt, ihre Handys um 90 Grad zu drehen? Und die digital erzeugten Staubkörner und Streifen im Film stupsen einen eher noch darauf, daß hier eine Retro-Produktion gemacht wurde, anstelle das Ganze authentischer wirken zu lassen. In etwa wie Schallplattenknistern in digital produzierter Musik. Aber: Das künstlerische in-Szene-setzen aus ein paar Fotos und Zeichungen von Bertoni, Modellen und Prototypen in bewegte Bilder mit KI-Hilfe, dazu die Dramaturgie im zur Musik passenden Schnitt, das ist schon sehr, sehr gut! Hm. Geht das ohne account/app mit dem Smartphone? Bei mir funktioniert das nicht. Ich werde mal bei meinen ad"blockern" forschen.... oder Henning ist so nett und stellt es noch bei youtube ein.... 🫣😉 @M. Ferchaud Bearbeitet (18. Oktober 202518. Okt von Nitsrekds)
18. Oktober 202518. Okt Ersteller vor einer Stunde schrieb Nitsrekds: Hm. Geht das ohne account/app mit dem Smartphone? Bei mir funktioniert das nicht. Ich werde mal bei meinen ad"blockern" forschen.... oder Henning ist so nett und stellt es noch bei youtube ein.... 🫣😉 @M. Ferchaud Ich habe keinen YouTube-Account, aber ich kann Dir den Film gern per Email oder per WhatsApp schicken.
18. Oktober 202518. Okt vor 11 Stunden schrieb Kirunavaara: Oben rechts im Bild ist ein Symbol mit einem durchgestrichenen Lautsprecher. Hmmm nein. Oben rechts steht "Weiter im Web" (also ohne App). Dort drücke ich drauf. Dann kommt ein Stummfilm. Da ist kein Lautsprechersymbol. Auch nicht wenn ich [...] klicke (da passiert nichts). Bearbeitet (18. Oktober 202518. Okt von fgee)
18. Oktober 202518. Okt vor 11 Stunden schrieb M. Ferchaud: Offenbar ist es hauptsächlich für eingefleischte DS-Fans interessant. Das würde ich so nicht sagen. Eher scheint mir, dass eingefleischte DS-Fans die einschlägigen Bilder und deren Bildlegenden schon kennen und sich so eine "Tonspur im Kopf" zurechtlegen können wenn der Ton fehlt.
18. Oktober 202518. Okt Ersteller vor 57 Minuten schrieb fgee: vor 12 Stunden schrieb Kirunavaara: Oben rechts im Bild ist ein Symbol mit einem durchgestrichenen Lautsprecher. Hmmm nein. Das Symbol ist im Browser (Safari) unten rechts neben dem Film und recht klein.
18. Oktober 202518. Okt Ersteller vor 55 Minuten schrieb fgee: Eher scheint mir, dass eingefleischte DS-Fans die einschlägigen Bilder und deren Bildlegenden schon kennen und sich so eine "Tonspur im Kopf" zurechtlegen können wenn der Ton fehlt. Für die animieren Szenen gibt es keine Tonspur, sondern lediglich eine Untermalung mit Musik.
18. Oktober 202518. Okt vor 1 Stunde schrieb M. Ferchaud: Das Symbol ist im Browser unten rechts Was an meiner Beschreibung (siehe Screenshot) war unklar? Bearbeitet (18. Oktober 202518. Okt von fgee)
18. Oktober 202518. Okt Ersteller vor einer Stunde schrieb fgee: Was an meiner Beschreibung (siehe Screenshot) war unklar? Tatsächlich gibt es den „Speaker“-Button nicht, wenn man nicht angemeldet ist.
19. Oktober 202519. Okt Grad mal getestet: Über das Smartphone (Android) ist kein Speaker-Button zu sehen = Stummfilm Über den Rechner (Firefox) ist ein Speaker-Button zu sehen = Tonfilm Da ich nur übern Rechner im Internet bin, ist mir das gestern tatsächlich nicht aufgefallen, daß es da 2 verschiedene Konstellationen gibt.
19. Oktober 202519. Okt Ersteller Wer also das Video mit Ton via Smartphone, aber ohne Anmeldung sehen möchte: Hier ist der Sound:
19. Oktober 202519. Okt Ersteller Ansonsten jetzt (doch) auch auf YouTube: https://youtube.com/shorts/wZQiWrB3xEQ?si=J1hi91GgCemgL5fj Bearbeitet (19. Oktober 202519. Okt von M. Ferchaud)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren