Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Die Entwicklung einer Göttin zum „Leben“ erweckt

Hervorgehobene Antworten

Mit dem Apfeltelefon funktioniert es auch ohne Anmeldung oder Instagram-App im Safari-Browser. Dort muß man nach dem Start des Stummfilms nochmal mitten ins Bild tippen, um den Ton einzuschalten. Nicht unbedingt intuitiv, aber es geht 🙂 Ist vielleicht bei den Androiden genauso.

Bearbeitet ( von Kirunavaara)

vor 58 Minuten schrieb Kirunavaara:

Ist vielleicht bei den Androiden genauso.

Jep, funktioniert auch über Android. Grad ausprobiert.:)

• Ersteller

Na Bitte!

Bei mir kommt beim Klicken auf den YouTube-Link nur „Falls der Rechteinhaber dieses Videos dir Zugriff gewährt hat, melde dich an, um die Wiedergabe zu starten.“

Bearbeitet ( von id_ds)

Ich bin angemeldet, nützt aber nichts, das Video ist privat 😐

• Ersteller

Okeh… hatte extra nicht privat definiert…

• Ersteller
vor 9 Minuten schrieb AndreasRS:

Ich bin angemeldet, nützt aber nichts, das Video ist privat 😐

Jetzt sollte es gehen.

• Ersteller
vor 5 Stunden schrieb id_ds:

Bei mir kommt beim Klicken auf den YouTube-Link nur „Falls der Rechteinhaber dieses Videos dir Zugriff gewährt hat, melde dich an, um die Wiedergabe zu starten.“

Sollte jetzt behoben sein.

Am 18.10.2025 um 18:57 schrieb M. Ferchaud:

Ich habe keinen YouTube-Account, aber ich kann Dir den Film gern per Email oder per WhatsApp schicken.

Danke! Leider hat das bei youtube bei mir auch nicht geklappt. Aber mit instagram bin ich dann mit einigen Tricks doch klar gekommen. Ich finde es sehr gelungen! Toll!

Ah, hat sich überschnitten  😉

• Ersteller
vor 1 Minute schrieb Nitsrekds:

Danke! Leider hat das bei youtube bei mir auch nicht geklappt. Aber mit instagram bin ich dann mit einigen Tricks doch klar gekommen. Ich finde es sehr gelungen! Toll!

Schön, dass es Dir gefällt. Auf YouTube müsste es jetzt auch gehen. 

vor 4 Minuten schrieb M. Ferchaud:

... Auf YouTube müsste es jetzt auch gehen. 

Ja, funktioniert jetzt. Gewinnt durch die Musik deutlich!

Am 17.10.2025 um 19:00 schrieb M. Ferchaud:

Wie gefällt Euch das Ganze? Faszinierender Rückblick oder gruselige KI-Phantasie?

Vorab: Mein vages Unbehagen an KI-Animationen wurde durch wahrhaft gruselige KI-Phantasien (goldene Trump Statue an der Riviera des Nahen Ostens u.ä.) zu einer mehr als skeptischen Haltung gegenüber einer künstlichen Welt mit fragwürdiger Referenz zur Realität.

Dein Werk basiert auf zeitgenössischen Photographien, also gilt hier: "Anders als bei diesen Imitationen* läßt sich in der PHOTOGRAPHIE nicht leugnen, daß die Sache dagewesen ist." (Barthes, "Die helle Kammer" 1980)

Was verändert sich beim Betrachten deiner Animation im Vergleich zu den unbewegten Bildern? Ich habe dazu noch keine abgeschlossene Meinung. Wird die Vergangenheit dadurch lebendiger? Man weiß, dass die Personen im Bild längst tot sind. (Das wäre natürlich auch nicht anders, hätte man tatsächlich bewegte Bilder aus den damaligen Citroën Werkstätten). Ohne schon sagen zu können warum, ziehe ich die Photographien vor. 

Was hat dich "bewegt", die Bilder in Bewegung zu bringen? Die Faszination des technisch möglichen? (Deine offensichtlich ausgeprägte Neigung zu Design und Gestaltung und die Lust neue Tools auszuprobieren, könnte ich mir vorstellen)

Jedenfalls scheint die Entwicklung der DS für dich ein mystischer Sehnsuchtsort zu sein, an dem du gern gewesen wärst. So deute ich mal die Musik aus dem Harem mit der du den Film unterlegt hast. 😉 

KI bleibt natürlich ein Thema, dass uns alle weiter beschäftigen wird. Ein Citroën Sujet ist da ein willkommenes Objekt für weitere Betrachtungen. :) 

*mit "diesen Imitationen" bezieht sich Barthes u.a. auf die Malerei

Ich finde es sehr schön, aber dieses Hochformat nervt mich kolossal. Ästhetisch widerspricht das den Inhalten in jeder Beziehung. Ein Auto steht in der Regel im Querformat vor einem.

Habe auch schon mit solchen Tools herumgespielt. Eine vom Nachbarkind gezeichnete Figur wurde zum Leben erweckt und hat viel Freude ausgelöst (trotz Hochformat 🙂 ) :

Bearbeitet ( von -martin-)

• Ersteller
vor 2 Stunden schrieb -martin-:

Ich finde es sehr schön, aber dieses Hochformat nervt mich kolossal. Ästhetisch widerspricht das den Inhalten in jeder Beziehung. Ein Auto steht in der Regel im Querformat vor einem.

Das Hochformat entspricht dem Smartphone-Vollbild-Insta und YouTube Shorts. Dort nerven horizontale Layouts eher, da sie zu klein dargestellt werden bzw. niemand gern das Smartphone dreht, wenn man durchswiped.

Tatsächlich war es eine Herausforderung, die Inhalte trotzdem gut erkennbar rüberzubringen.

Ist vermutlich auch eine Gewöhnungsfrage. Es gibt auf diesen Plattformen zig Inhalte mit Automobil-Themen, die meiner Ansicht nach gut funktionieren.

Dein Feedback ist aber auch Anreiz, eine „klassische“ Variante abzuleiten.

• Ersteller
vor 7 Stunden schrieb magoo:

Was hat dich "bewegt", die Bilder in Bewegung zu bringen? Die Faszination des technisch möglichen? (Deine offensichtlich ausgeprägte Neigung zu Design und Gestaltung und die Lust neue Tools auszuprobieren, könnte ich mir vorstellen)

Vor allem aber ging es mir darum, die historischen Dokumente in gebündelter Form einem breiteren Publikum zugänglich zu machen. Was läge da näher, als bewegte Sequenzen zu erzeugen, die in Kombination mit der Musik eine ganz spezielle Atmosphäre erzeugen?

vor 7 Stunden schrieb magoo:

Jedenfalls scheint die Entwicklung der DS für dich ein mystischer Sehnsuchtsort zu sein, an dem du gern gewesen wärst. So deute ich mal die Musik aus dem Harem mit der du den Film unterlegt hast. 😉 

Gewesen wäre dort nicht unbedingt gerne…

Als Designer interessiert mich die Schöpfungsphase dieses automobilgewordenen Mythos ungemein.

Dieses mystisch-mythische erschien mir durch die Untermalung mit dieser zeitgenössischen Musik perfekt in Szene gesetzt.

Bearbeitet ( von M. Ferchaud)

vor 4 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Das Hochformat entspricht dem Smartphone-Vollbild-Insta und YouTube Shorts. Dort nerven horizontale Layouts eher, da sie zu klein dargestellt werden bzw. niemand gern das Smartphone dreht, wenn man durchswiped.

Das beste Format fürs Internet ist eigentlich quadratisch. Passt immer, egal ob auf Hochkant oder Querformat betrachtet. 

vor 2 Stunden schrieb NonesensE:

quadratisch. 

Ein Mehrzweck-Dings ist ein Dings, das für mehrere Zwecke unbrauchbar ist.

vor 7 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Das Hochformat entspricht dem Smartphone-Vollbild-Insta und YouTube Shorts.

• Ersteller
vor 9 Stunden schrieb fgee:

vor 16 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Dort nerven horizontale Layouts eher, da sie zu klein dargestellt werden bzw. niemand gern das Smartphone dreht, wenn man durchswiped.

Jetzt wird mir klar: du hängst auf Tiktok und Insta rum und wolltest auch mal sowas machen. Machart, Bildformat, Informationsgehalt entsprechen dem dortigen "Standard".

Hättest du das doch gleich gesagt 🙈

vor 8 Stunden schrieb fgee:

Jetzt wird mir klar: du hängst auf Tiktok und Insta rum und wolltest auch mal sowas machen. Machart, Bildformat, Informationsgehalt entsprechen dem dortigen "Standard".

Hättest du das doch gleich gesagt 🙈

Wirklich "schade", dass es von Dir nichts Kreatives gibt. Hättest Du das doch gleich gesagt!  🙊

Meinungen u Verbesserungsvorschläge waren ja von Henning gewünscht. Aber sogar hier lästern?  Chapeau! (Den Ausdruck magst ja so gern).

vor 2 Stunden schrieb Nitsrekds:

Meinungen u Verbesserungsvorschläge waren ja von Henning gewünscht. 

Ferchauds Antworten hier stützen deine Aussage nicht.

Bearbeitet ( von fgee)

vor 11 Stunden schrieb fgee:

Ferchauds Antworten hier stützen deine Aussage nicht.

Gut. Dann halt so: er fragte, wie es uns gefällt. Whatever: bei etwas Kreativem zu lästern oder zu maulen, ist unterste Schublade, vor allem wenn man selbst nix zu bieten hat.

Der Ton/Wortwahl macht ja auch die "Musik".

Am 18.10.2025 um 10:46 schrieb philipp030:

Ich finde das sehr interessant. Würdest du offenlegen auf Grundlage welcher Bilder und Promps die Videos entstanden sind? 

Am 18.10.2025 um 13:14 schrieb M. Ferchaud:

Die Fotos  ... Wer sich in der DS-Historie ein wenig auskennt, dürfte problemlos nachvollziehen können, welches Material hier zugrundeliegt.

Die Promts sind ebenso vielfältig.

Bemerkenswert gut finde ich insbesondere die Perspektivwechsel bei Kamerafahrten um das Objekt wo die Wölbungen und Linienführungen aus einem einzigen zweidimensionalen Bild abgeleitet werden müssen. Gibt das eine KI einfach so her? Kann mir nicht recht vorstellen, wie das ohne weitere Angaben (Eingaben?) funktionieren soll. 

Ebenso bei dem "fahrenden" Prototyp in seinem Tarnkleid. Bei nur zwei (mir) bekannten Fotos muss man Rückansicht, Rundung der Motorhaube etc. quasi ableiten. Auch die Frage ob die Hinterräder abgedeckt oder sichtbar sind muss entschieden werden. Ich frage als neugieriger Laie und erwarte keine Angaben zu den prompts, mich interessiert mehr was eine KI "von sich aus" zusammenspinnt. Nach meinem Gefühl hast du sehr präzise Vorgaben gemacht. Oder? 

Hier ein link zu Modellautos von diversen Prototypen die in deinem Film vorkommen. Auch eine Herausforderung, mit den wenigen Bildvorlagen tatsächlich eine dreidimensionale Form zu schaffen bzw. sich ihr anzunähern. Hier sind die Hinterräder beispielsweise abgedeckt:

citroen-prototype-ds-1952 

(Da sind auch die zwei Bilder vom getarnten Erlkönig zu sehen, die das L'Autojournal 1952 veröffentlicht hat)

P.S.:

Ich mag sehr, wie du das Forum mit den Berichten über deine vielfältigen Projekte visuell und sehr citroënig ( :) ! ) bereicherst. Merci.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.