23. Oktober 202523. Okt vor einer Stunde schrieb Nitsrekds: Gut. Dann halt so: er fragte, wie es uns gefällt. Genau. Dann kamen Antworten aus der Community (auch von mir),. Und dann kamen Ferchauds übliche Rechtfertigungen, warum es genau so "gut" sei. Da frage ich mich halt: Warum fragt er überhaupt? Und dann kommt Nitzrekds und weiss noch besser als Ferchaud, was der "Kritiker" falsch macht. Das ist auch eine Leistung 😛
23. Oktober 202523. Okt vor 20 Minuten schrieb magoo: Ebenso bei dem "fahrenden" Prototyp in seinem Tarnkleid. Bei nur zwei (mir) bekannten Fotos muss man Rückansicht, Rundung der Motorhaube etc. quasi ableiten. Auch die Frage ob die Hinterräder abgedeckt oder sichtbar sind muss entschieden werden. Ich frage als neugieriger Laie und erwarte keine Angaben zu den prompts, mich interessiert mehr was eine KI "von sich aus" zusammenspinnt. Nach meinem Gefühl hast du sehr präzise Vorgaben gemacht. Oder? In diese Richtung ging meine Frage. Es ist halt keine traditionelle Photogrammetrie. Mich interessiert, ob die "Wissens-Lücken" durch Sprachhinweise (Prompts) geschossen wurden oder ob die KI diese Lücken automatisch durch ihre "Intelligenz" zu schließen in der Lage ist.
23. Oktober 202523. Okt vor 25 Minuten schrieb fgee: Genau. Dann kamen Antworten aus der Community (auch von mir),. Und dann kamen Ferchauds übliche Rechtfertigungen, warum es genau so "gut" sei. Da frage ich mich halt: Warum fragt er überhaupt? Nein, das hast Du Dich oder gar ihn nicht gefragt. Du hast gelästert und Dich lustig gemacht. Ich nutze übrigens auch fast nur mein Smartphone fürs Forum. Für mich war die Argumentation auch ohne instagram schlüssig u das senkrechte Format passend. Ach weißte, is auch egal. Manche Leute, so wie Du, sind halt mim. D-Zug durch die Kinderstube. Bearbeitet (23. Oktober 202523. Okt von Nitsrekds)
23. Oktober 202523. Okt vor 3 Minuten schrieb Nitsrekds: Nein, das hast Du Dich nicht gefragt. Ich staune, was du alles weisst. Setz mich doch wieder auf die Ignorierliste. Dann musst du dich weniger aufregen
23. Oktober 202523. Okt vor 3 Stunden schrieb magoo: Gibt das eine KI einfach so her? Ja, nicht immer, aber ab und zu schon. Wenn das Ergebnis nicht passt, fragt man einfach nochmal. Es ist erstaunlich, was da inzwischen geht und wie schnell die Entwicklung voranschreitet. Ich habe mal ein fast 100 Jahre altes Foto aus der Verwandtschaft berechnen lassen. Da wurde von der KI sogar ohne weitere Angaben erkannt, dass in der Bildmitte eine Puppe dargestellt war, die natürlich nicht animiert werden sollte. Originalfoto: Von KI erstellter Kurzfilm:
23. Oktober 202523. Okt vor 24 Minuten schrieb -martin-: Ich habe mal ein fast 100 Jahre altes Foto aus der Verwandtschaft berechnen lassen. In der Tat erstaunlich. Selbst das Bild im Bild (rechts hinten an der Wand) lässt sich am Ende von der Fröhlichkeit animieren und steckt sich eine Zigarette in den Mund (oder so ähnlich). Also nicht nur animiert sondern frischweg dazu erfunden aus vermutlich unzähligen Beispielen. Das Foto sagt also "So war es" und die KI "so könnte es gewesen sein". (Mit dem Bild im Bild haben wir sie noch mal reingelegt aber das wäre mit dem nächsten "prompt" korrigiert. Ist das so?)
23. Oktober 202523. Okt vor 1 Minute schrieb magoo: In der Tat erstaunlich. Selbst das Bild im Bild (rechts hinten an der Wand) lässt sich am Ende von der Fröhlichkeit animieren und steckt sich eine Zigarette in den Mund (oder so ähnlich). Also nicht nur animiert sondern frischweg dazu erfunden aus vermutlich unzähligen Beispielen. Das Foto sagt also "So war es" und die KI "so könnte es gewesen sein". (Mit dem Bild im Bild haben wir sie noch mal reingelegt aber das wäre mit dem nächsten "prompt" korrigiert. Ist das so?) Das Bild im Bild ist kein Foto, sondern die Servicefrau der Kneipe. In der Realität steht sie vor einem Bild. Sie ist also echt. Aber Missverständnisse könnte man natürlich von der KI korrigieren lassen.
23. Oktober 202523. Okt Ersteller vor 9 Stunden schrieb magoo: Bemerkenswert gut finde ich insbesondere die Perspektivwechsel bei Kamerafahrten um das Objekt wo die Wölbungen und Linienführungen aus einem einzigen zweidimensionalen Bild abgeleitet werden müssen. Gibt das eine KI einfach so her? Kann mir nicht recht vorstellen, wie das ohne weitere Angaben (Eingaben?) funktionieren soll. Ebenso bei dem "fahrenden" Prototyp in seinem Tarnkleid. Bei nur zwei (mir) bekannten Fotos muss man Rückansicht, Rundung der Motorhaube etc. quasi ableiten. Auch die Frage ob die Hinterräder abgedeckt oder sichtbar sind muss entschieden werden. Ich frage als neugieriger Laie und erwarte keine Angaben zu den prompts, mich interessiert mehr was eine KI "von sich aus" zusammenspinnt. Nach meinem Gefühl hast du sehr präzise Vorgaben gemacht. Oder? In der Tat erkennt die KI die Dreidimensionalität von 2D-Darstellungen verblüffend gut. In einigen Fällen reicht ein einzelner Versuch ohne Prompt aus, um ein überzeugendes Resultat zu erhalten. Bereits seit einiger Zeit gibt es Anwendungen speziell für Designer, die aus einer einzigen Skizze ein echtes 3D-Modell generieren können. In den meisten Fällen muss man der Ki sagen, was die Kamera für Bewegungen machen soll. Ob sie beispielsweise hineinzoomen oder am Objekt entlangfahren oder -schwenken soll. Am beeindruckendsten finde ich das Ergebnis des 1947er Prototypen ganz am Anfang der Sequenz. Das Originalfoto ist total zerkratzt und sehr dunkel. Trotzdem waren hier keine Angaben außer dem Kameraschwenk („pan around the car“) erforderlich. Allerdings brauchte die KI einige Anläufe, bis sie nicht mehr der Ansicht war, die Kratzer wären Pflanzen und der Prototyp stünde im Wald. Also ja, die KI gibt das her. Die Fahrszenen des Prototypen waren deutlich anspruchsvoller. Nicht, was das Erkennen des Objekts und der Perspektiven anbelangt, sondern hinsichtlich der Fahrdynamik. So sah es auf den ersten Resultaten aus, als führe das Auto in der ersten Szene geradeaus, obwohl Seitenneigung und Radeinschlag eindeutig eine Kurvenfahrt andeuten. Zwischendurch saßen drei oder nur eine Person im Fahrzeug, so dass zur Eliminierung dieser Effekte der Prompt immer länger wurde. Wenn sich die KI etwas „in den Kopf setzt“, ist sie schwerlich wieder davon abzubringen. Der Prototyp in der Dreiviertelheckansicht wollte Anfangs ums Verrecken nicht fahren. Eigentlich sollte er dem sich langsam entfernenden LKW folgen. Hier musste ich am Ende mit dem Bildausschnitt etwas tricksen. Dass die KI abgedeckte Hinterräder für unplausibel hält, habe ich bereits bei ChatGPT festgestellt. Damit musste ich am Ende leben, denn trotz entsprechender Anmerkung blieb das Hinterrad weiterhin unverkleidet.
23. Oktober 202523. Okt Ersteller vor 22 Stunden schrieb fgee: Am 22.10.2025 um 19:27 schrieb Nitsrekds: Meinungen u Verbesserungsvorschläge waren ja von Henning gewünscht. Ferchauds Antworten hier stützen deine Aussage nicht. Doch , tun sie: Am 21.10.2025 um 17:29 schrieb M. Ferchaud: Am 21.10.2025 um 14:38 schrieb -martin-: Ich finde es sehr schön, aber dieses Hochformat nervt mich kolossal. Ästhetisch widerspricht das den Inhalten in jeder Beziehung. Ein Auto steht in der Regel im Querformat vor einem. Dein Feedback ist aber auch Anreiz, eine „klassische“ Variante abzuleiten.
23. Oktober 202523. Okt Ersteller vor 9 Stunden schrieb philipp030: vor 9 Stunden schrieb magoo: Ich frage als neugieriger Laie und erwarte keine Angaben zu den prompts, mich interessiert mehr was eine KI "von sich aus" zusammenspinnt. Nach meinem Gefühl hast du sehr präzise Vorgaben gemacht. Oder? In diese Richtung ging meine Frage. Es ist halt keine traditionelle Photogrammetrie. Mich interessiert, ob die "Wissens-Lücken" durch Sprachhinweise (Prompts) geschossen wurden oder ob die KI diese Lücken automatisch durch ihre "Intelligenz" zu schließen in der Lage ist. Teils waren die Promts wie gesagt recht präzise, in einigen Fällen waren überhaupt keine Zusatzangaben nötig. Die KI ist nicht wirklich intelligent. Sie schöpft meiner Beobachtung zufolge aus dem, mit dem sie gefüttert wurde. Sie kann bestenfalls reproduzieren und kombinieren, nicht aber kreieren. Passt beispielweise die Szene eines Fotos auf etwas, auf das die KI zurückgreifen kann, wird sie etwas ähnliches anwenden, um die Animation zu erzeugen.
23. Oktober 202523. Okt vor einer Stunde schrieb M. Ferchaud: Dass die KI abgedeckte Hinterräder für unplausibel hält, habe ich bereits bei ChatGPT festgestellt. vor 55 Minuten schrieb M. Ferchaud: Die KI ist nicht wirklich intelligent. Sie schöpft meiner Beobachtung zufolge aus dem, mit dem sie gefüttert wurde. Da haben wir's: Die KI braucht einfach mehr Citroën Content. 😉 Danke für deine ausführliche Antwort. Das Spiel mit dem Bildausschnitt beim fahrenden Prototyp ist mir beim Betrachten aufgefallen. Aber eher in der Frontansicht wo das Fahrzeug auf einen zukommt und das leicht eingeschlagene linke (in Fahrtrichtung) Vorderrad erst zuletzt im Bild erscheint und dabei quasi in die nächste Szene mit der Kurvenfahrt in seitlicher Ansicht überleitet. Das ist geschickt gemacht. Freut mich irgendwie, dass dazu der menschliche Blick erforderlich war ...
24. Oktober 202524. Okt Märkte, Technologien, Trends, Prototypen, Studien Hier können neueste Gerüchte, Fragen und Themen rund um die zukünftigen Visionen von Citroën diskutiert werden.
24. Oktober 202524. Okt Ersteller vor 7 Stunden schrieb Auto nom: Märkte, Technologien, Trends, Prototypen, Studien Hier können neueste Gerüchte, Fragen und Themen rund um die zukünftigen Visionen von Citroën diskutiert werden. Ja, genau.
25. Oktober 202525. Okt Ersteller Teil 2: a) b) oder a) https://www.instagram.com/reel/DQPS8KaDKE2/?igsh=MXMyMnFmNGZmNWdxeQ== b) https://www.instagram.com/reel/DQPTfTkDLKN/?igsh=eGFubjduZTU5MHk= Viel Spaß beim Eintauchen in eine Atmosphäre, wie sie 1955 gewesen sein könnte. Bearbeitet (25. Oktober 202525. Okt von M. Ferchaud)
1. November 20251. Nov Ersteller Hier noch ein letzter Teil mit Gina Lollobrigida, diesmal mit sehr raren Farbaufnahmen: https://www.instagram.com/reel/DQfHIA_DBlj/?igsh=MXNrNGdxZjYzb3BzeQ==
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren