Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C4 X Geräusch beim Fahren

Hervorgehobene Antworten

Hallo. 

Vielleicht weiß jemand Rat. 

Beim fahren kommt von vorne rechts so ein Klackgeräusch , dass je schneller ich fahre, stärker wird. Das Auto hat knapp über 8000 Kilometer. 

Letzte Woche habe ich die Winterreifen draufgemacht.

Seitdem scheint es zu sein. Die Reifen hab ich schon überprüft, keine Beschädigungen,  keine Schrauben etc. Auch nochmal demontiert und nochmal montiert . Das Geräusch ist immer noch.

Kann ich irgendwie das Vorderrad drehen, sobald ich das Auto mit dem Wagenheber auf einer Seite angehoben hab ? Beim DSG Getriebe weiß ich jetzt nicht wie.

Hat jemand einen Tipp?

Gruß 

vor 3 Minuten schrieb dackelinchen:

Letzte Woche habe ich die Winterreifen draufgemacht.

Alu oder Stahl? , Bei Alufelgen könnten die Klebegewichte am Bremssattel schleifen.

• Ersteller

Es sind Stahlfelgen.

• Ersteller

Die Felgen mit Reifen waren auch schon mal montiert. 

• Ersteller

Ich hab jetzt mal die Radkappe entfernt.  Das Geräusch scheint weg zu sein . Seltsam. Die Radkappe war richtig montiert.

Hatte ich auch ein einem Chrysler mal, fette die Kontaktpunkte mal ein

• 3 Wochen später...
  • Ersteller

Ich muss  mal aktualisieren. 

Die Radkappen sind es doch nicht. 

Jetzt hat sich das Geräusch in ein zwitschern verändert,  so als wären einige Spatzen irgendwo.  Seltsamerweise hört man es nur beim langsamen Vorwärtsfahren.Beim Rückwärtsfahren ist das Gezwitscher nicht da.

Ich würde ja gerne mal jedes Rad einzeln drehen.Das geht jedoch leider nicht. Sobald ich den Motor ausmache, geht das Getriebe in P und die Feststellbremse blockiert. Gibt es da einen Trick?

Wird es Kurven lauter ?

• Ersteller

.

vor 3 Minuten schrieb Kroack:

Wird es Kurven lauter ?

Schwer zu sagen. Beim normalen Fahren hört man es kaum, wegen sonstigem Verkehr und den Fahrgeräuschen.

Sollte mal jemand die Radschrauben zu fest angezogen haben kann die Felge so nach innen gedrückt sein das die Schrauben entweder keinen sauberen Kontakt zum Konus haben oder zu tief in die Nabe gehen ,das kann hinten zu Geräuschen führen weil sie an den Bremsenteilen entlangschrammeln. Gern bei Zubehörfelgen. Mir hat ein  Kunde erzählt das er nur mit Zubehörfelgen Geräusche hat und immer auf die Orginalsommerfelgen ummontieren ließ. Ich habs nicht hinterfragt damals

• Ersteller

Das Auto ist im Januar dieses Jahres neu zugelassen worden. 

Die Felgen mit den Winterreifen sind denke ich original.  Hab ich damals beim Händler extra dazugekauft Die hab ich vor ca 3 Wochen selbst gewechselt. 

Ich hab auch schon öfters Winter/Sommerreifen gewechselt,  also denke ich, dass ich keinen Fehler gemacht habe. Was mich gewundert hat war, daß für die Alufelgen im Sommer und die Stahlfelgen im Winter die gleichen Radschrauben benutzt werden. 

Haben denn die Radschrauben den üblichen Kegel, der passgenau in die Stahlfelgen Innenkegel passen! Hat die Alu Felge den gleichen Innenkegel? Prüfe auch die Länge der Radschrauben. Wieviel Umdrehungen, bis fest, sind es bei der Stahl- und bei der Alu Felge.

Bei mir C4 original Stahl- und Alu Felgen habe ich je einen Satz Radschrauben für Stahl- und für Alufelgen.

• Ersteller

Guten Morgen. 

Mein Vertragshändler meint, dass ich keine unterschiedlichen Radschrauben brauche.Die Felgen waren ja auch schon mal montiert , da war das Geräusch nicht. Die Schrauben sind leicht konisch. 

Sind es originale Alufelgen oder Zubehör? Erstere hatten üblicherweise Flachbundschrauben mit Unterlegscheibe die für die Verwendung von Stahlfelgen zusätzlich den Konus haben. Diese Schrauben haben eine fest montierte Unterlegscheibe die bei Montage mit Stahlfelgen lose hängt und für Geräusche sorgen kann. Ideal ist diese Montage für den Dauerbetrieb nicht, ist eher was für den Notfall (Reserverad).

vor 16 Stunden schrieb dackelinchen:

Ich muss  mal aktualisieren. 

Die Radkappen sind es doch nicht. 

Jetzt hat sich das Geräusch in ein zwitschern verändert,  so als wären einige Spatzen irgendwo.  Seltsamerweise hört man es nur beim langsamen Vorwärtsfahren.Beim Rückwärtsfahren ist das Gezwitscher nicht da.

Ich würde ja gerne mal jedes Rad einzeln drehen.Das geht jedoch leider nicht. Sobald ich den Motor ausmache, geht das Getriebe in P und die Feststellbremse blockiert. Gibt es da einen Trick?

Schon mal geschaut, ob einfach nur ein Steinchen im Profil klemmt? Klingt blöd aber

manchmal übersieht man die einfachsten Dinge. 

vor 10 Minuten schrieb robi64:

Schon mal geschaut, ob einfach nur ein Steinchen im Profil klemmt? Klingt blöd aber

manchmal übersieht man die einfachsten Dinge. 

Genau. Manchmal übersieht man sogar den Ausgangspost 😉

Ich würde einfach einen Satz Radschrauben für Stahlfelgen besorgen ,da Dreck an die Alufelgenschrauben kommt und Rost und das ist im Sommer nix für die Alus

Ich hab letztens bei einem neuen E-Corsa für Stahlfelgen einfach alte Radschrauben vom Peugeot 205 genommen haben prima gepasst.

• Ersteller

Die Radschrauben haben eine Unterlagscheibe die tatsächlich spiel haben. Ich hab mit Klebeband die Scheiben mal fixiert. Das Geräusch war trotzdem noch da. Ich werde mich mal umschauen nach neuen Radschrauben. 

vor 16 Stunden schrieb dackelinchen:

Guten Morgen. 

Mein Vertragshändler meint, dass ich keine unterschiedlichen Radschrauben brauche.Die Felgen waren ja auch schon mal montiert , da war das Geräusch nicht. Die Schrauben sind leicht konisch. 

Wenn das so ist, dann liegt es doch nicht an den Schrauben!

Radbolzen für Stahlfelgen mit einer Scheibe habe ich noch nie gehört. Bei Alu-Felgen ja. Ist bei mir auch so. Radbolzen sollten mindestens 10mm in der Gewindebohrung sitzen. Deswegen habe ich geschrieben, dass du die Länge der Radbolzen überprüfen könntes. Es kann ja sein, dass Die Radbolzen für die Stahlfelgen zu lang sind und hinten an was gegen schlagen.

vor 44 Minuten schrieb Falko:

Radbolzen für Stahlfelgen mit einer Scheibe habe ich noch nie gehört. Bei Alu-Felgen ja. Ist bei mir auch so. Radbolzen sollten mindestens 10mm in der Gewindebohrung sitzen. Deswegen habe ich geschrieben, dass du die Länge der Radbolzen überprüfen könntes. Es kann ja sein, dass Die Radbolzen für die Stahlfelgen zu lang sind und hinten an was gegen schlagen.

Die serienmäßigen Radbolzen der Alufelgen passen auch für Stahlfelgen. Das Reserverad aus Stahl (so vorhanden) hat einen Aufkleber der erklärt daß die lose Unterlegscheibe bei dieser Montage normal ist.

vor 22 Stunden schrieb silvester31:

Genau. Manchmal übersieht man sogar den Ausgangspost 😉

Ja, hast recht, "überprüft, keine Beschädigungen,  keine Schrauben etc" schließt

auch wohl Steine im Profil aus.

Am 5.11.2025 um 04:38 schrieb dackelinchen:

Guten Morgen. 

Moin,

wider was dazu gelernt!

Gruß Werner

• Ersteller

Guten Tag. 

Ich denke, ich habe die Ursache gefunden. 

An den Radkappen sind im Bereich der Ventildurchführung auf der Rückseite solche Lamellen. Diese haben wohl an einem oder mehreren Bremssätteln gerieben. Ich hab diese Lamellen,  für was auch immer die gut sind , jetzt entfernt. Die Geräusche sind weg. Warum das Geräusch im letzten Winter nicht da war, weiss ich nicht. Hoffentlich kommt das Geräusch nicht wieder.

Gruß, Michael. 

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.