Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

BX ohne Standgas

Hervorgehobene Antworten

Hallo BX-Freunde,

ich wende mich mal wieder mit einem alten Leiden meines BX an euch. Seit geraumer Zeit kann ich nur noch mit halb gezogenen Shoke fahren. Sobald ich den Shoke reinschiebe, schüttelt sich der Motor kurz, als wolle er aus der Verankerung springen 🙂 und geht aus. Das Problem hatte ich schon mal. Damals habe ich alle Unterdruckschläuche gewechselt und ich bin über ein Jahr ohne Probleme gefahren. Das Auto steht immer in einer Halle. Dass ein Mader sich an den Schläuchen verbissen hat, kann ich ausschließen. Ist ein BX 14 mit 71 PS. 

BG! Falk

Die Ursache könnte die Leerlaufdüse oder das Leerlaufabschaltventil sein.

Einfach mal ausbauen, prüfen und reinigen.

• Ersteller
Am 18.10.2025 um 22:20 schrieb Ofi:

Die Ursache könnte die Leerlaufdüse oder das Leerlaufabschaltventil sein.

Einfach mal ausbauen, prüfen und reinigen.

Hallo Oliver,

vielen Dank für deinen Hinweis. An den Vergaser habe ich mich bisher nicht rangetraut. Weiß nicht mal, wo ich das Leerlaufabschaltventil finden kann. Hast du einen Tipp, wo ich eine detaillierte, am besten bebilderte Anleitung finde?

BG! Falk 

An das Ventil ist ein Kabel angeschlossen, es ist ein Magnetventil das Stromlos den Kraftstofffluss der Leerlaufdüse unterbricht, einfach mal schauen. 

• 4 Wochen später...
  • Ersteller
Am 24.10.2025 um 07:50 schrieb schmitz:

An das Ventil ist ein Kabel angeschlossen, es ist ein Magnetventil das Stromlos den Kraftstofffluss der Leerlaufdüse unterbricht, einfach mal schauen. 

Du musst mir mal weiterhelfen. Das Leerlaufabschaltventil hab ich abgeschraubt. Wie prüfe ich jetzt, ob es noch funktioniert? 

BG! Falk

Hi Falk,

12 V an den Steckkontakt und Masse an das Gewinde, das bewegliche Teil des Ventiles muss nun einfahren, nach entfernen von 12 V wieder herausfahren. 

Das Ventil verschließt im Vergaser die Benzinzufuhr zum Leerlaufventil damit der Motor nach dem Ausschalten nicht nachdieselt, also noch ein paar Umdrehungen weiter Rumpelt

Bearbeitet ( von laradu)

vor 4 Stunden schrieb laradu:

Das Ventil verschließt im Vergaser die Benzinzufuhr zum Leerlaufventil damit der Motor nach dem Ausschalten nicht nachdieselt, also noch ein paar Umdrehungen weiter Rumpelt

Wenn das richtige Benzin verwendet wird und der Motor nicht überhitzt, dieselt nichts nach, auch ohne Abschaltventil. Es wird nur Benzin in den Brennraum gefördert bis der Motor steht ohne, daß es verbrennt . 

vor 11 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel:

Wenn das richtige Benzin verwendet wird und der Motor nicht überhitzt, dieselt nichts nach, auch ohne Abschaltventil. Es wird nur Benzin in den Brennraum gefördert bis der Motor steht ohne, daß es verbrennt . 

Das kann ich so leider nicht bestätigen. Genau um das zu verhindern wurde das Abschaltventil ja einst erfunden und eingebaut. Bei meinem CX 106 PS Vergaser war es Anfangs defekt, es blieb permanent offen und nach dem Abstellen des Motors drehte er noch einige Umdrehungen nach. Mit neuem Abschaltventil war der Effekt sofort behoben.

Bleib es permanent zu lauft er halt im Leerlauf nicht ohne Choke…

Bearbeitet ( von laradu)

Ich bestreite ja nicht, daß es kein "Nachdieseln" geben kann. Wenn vorhanden, kann dieses durch ein Abschaltventil verhindert werden. 

Nur die Ursache ist eine andere. Ein Abstellen der Ursache verhindert ebenfalls ein "Nachdieseln". Es gibt viele Vergasermotoren ohne Abschaltventil die nicht weiter drehen Wenn Zündung aus.

Ist nicht der Motor vom 106 PS CX so ziemlich baugleich mit dem von der DS?

Ich habe eine DSuper5 ohne Abschaltventil, da dieselt auch nichts nach. Ich kann mich aber erinnern, daß sie es vor 25 Jahren als ich sie erworben hatte auch manchmal machen konnte. Soweit ich mich errinnern kann war der Grund: Motor heiß und Benzin mit zu wenig Octan. Vielleicht noch was anderes? Seit alles richtig eingestellt ist: Zündung, Ventile, Kühler ist der Spuk vorbei.

Bearbeitet ( von ACCM Claude-Michel)

vor 37 Minuten schrieb ACCM Claude-Michel:

Ist nicht der Motor vom 106 PS CX so ziemlich baugleich mit dem von der DS?

Nein, die haben nichts miteinander zu tun...

vor 10 Stunden schrieb torsten130:

Nein, die haben nichts miteinander zu tun...

Ach so,...hatte nur folgendes bei Wikidingsda für die CX von 1974 bis 1985 gelesen:

Antrieb 

CX 2000 und 2200 erhielten weiterentwickelte Motoren des Vorgängermodells, die nunmehr um 30° nach vorn geneigt und in Querlage eingebaut waren. Die Bezeichnung des Motors für den CX 2000 wurde in M20/616 (1985 cm³ Hubraum, zuvor im D-Speciale verwendet) und beim CX 2200 in M22/617 (2175 cm³ Hubraum, zuvor im DSuper5 verwendet) geändert. Durch eine angehobene Verdichtung, geänderte Ansaug- und Abgaskanäle sowie andere Vergaser konnte die Leistung auf 75 bzw. 82 kW (102 bzw. 112 PS) gesteigert werden. Der CX erreichte damit eine Höchstgeschwindigkeit von 174 bzw. 179 km/h

Ende der 70er wurde der kleine Graugußmotor durch den auch bei Renault verbauten Alumotor (Douvrin-Motor) mit zunächst 2,0l (106 PS) und später 2,2l (113 PS?) ersetzt.

vor 34 Minuten schrieb ACCM Claude-Michel:

Wikidingsda für die CX

Ebenda:

Zitat

Dabei stellte der CX 2000 ein Problem dar, dessen noch aus der DS 20 stammender Antrieb nicht mehr als zeitgemäß gelten konnte. Inzwischen hatte der neue Mehrheitseigner bei Citroën, Peugeot, zusammen mit Renault einen innovativen 2,0-Liter-Motor entwickelt, der bereits im Renault 20 TS erfolgreich seinen Einsatz gefunden hatte. Dieser Motor sollte nun auch in dieser Modellreihe Verwendung finden. Daher verschwand der 2000 aus den Verkaufslisten und wurde durch die Modelle Reflex und Athena ersetzt. Beide waren mit 1995 cm³ Hubraum, 106 PS Leistung und 176 km/h Höchstgeschwindigkeit in Bezug auf ihre technischen Leistungsmerkmale identisch.

Der alte Grauguss-Motor stammt vom DS-Motor ab, der Alumotor ab 1980 nicht mehr.

https://fr.wikipedia.org/wiki/Moteur_Douvrin

Viele Grüße
Andreas

Ich bestreite doch überhaupt nicht, daß der aus dem DS stammende Motor ewig im CX verbaut wurde.

Ich sage ja nur: die ersten CX hatten ein DS ähnlichen Vergasermotor mit Leerlaufabschaltung. Diese verhindert zwar ein "Nachdieseln" falls es das gibt. Diese wurde aber nicht eingeführt explizit um "Nachdieseln" zu verhindern. Ein DS-Motor sowie andere ohne Leerlaufabschaltung "Dieseln" auch nicht nach wenn sie richtig eingestellt sind bzw. das passende Benzin erhalten. Beim "Nachdieseln" liegt das Problem nicht an der Leerlaufabschaltung sondern wo anders.

• Ersteller

Hallo Leute,

ich wollte mit meiner Frage eigentlich keinen Grundsatzstreit vom Zaun brechen. Aber echt interessant, was ihr alles so wisst. Für mich ist eigentlich nur wichtig, dass mein BX wieder vernünftig läuft und in der nächsten Saison wieder für Tagesausflüge genutzt werden kann. Ich probiere mal das mit dem Leerlaufabschaltventil. Wenn das nicht hilft, frage ich einfach wieder bei euch an.

BG! Falk

Nur mal so, wegen der These Abschaltventil:

Kann der Motor überhaupt laufen, wenn das Teil defekt ist? Meine mich zu erinnern, daß bei meinem Visa SunAir bei defektem Abschaltventil der Motor gar nicht erst ansprang.

Am 18.10.2025 um 21:12 schrieb BX-Falkland:

Hallo BX-Freunde,

ich wende mich mal wieder mit einem alten Leiden meines BX an euch. Seit geraumer Zeit kann ich nur noch mit halb gezogenen Shoke fahren. Sobald ich den Shoke reinschiebe, schüttelt sich der Motor kurz, als wolle er aus der Verankerung springen 🙂 und geht aus. Das Problem hatte ich schon mal. Damals habe ich alle Unterdruckschläuche gewechselt und ich bin über ein Jahr ohne Probleme gefahren. Das Auto steht immer in einer Halle. Dass ein Mader sich an den Schläuchen verbissen hat, kann ich ausschließen. Ist ein BX 14 mit 71 PS. 

BG! Falk

Ähnliches Problem hatte ich bei meinem BX Leader - da brachte der Tausch aller Unterdruckschläuche auch vorübergehende Ruhe. Richtig gut lief er ohne Choke allerdings erst, nachdem ich auch die Unterdruckdose am Verteiler ausgetauscht hatte. Wenn Du den tauschen willst, achte darauf, von welcher Marke der Verteiler ist - die sind nicht untereinander kompatibel. Ich hatte damals die passende Dose auf nem Schrottplatz in einem Peugeot 205 gefunden.

Falls Dein BX, wie mein Leader eine (katlose) Abgasentgiftungsanlage haben sollte, schau auch, ob die Unterdruckverteilerdose noch funktioniert. Die Dose sitzt neben dem rechten Federdom, dort sind unten seitlich 3 Schläuche dran befestigt.

Bearbeitet ( von EntenDaniel)

vor 2 Stunden schrieb BX-Falkland:

Hallo Leute,

ich wollte mit meiner Frage eigentlich keinen Grundsatzstreit vom Zaun brechen...... Ich probiere mal das mit dem Leerlaufabschaltventil. Wenn das nicht hilft, frage ich einfach wieder bei euch an.

Oh, Falk, das machen wir gerne, Grundsatzdiskussionen zu starten. Sonst wäre es hier zu langweilig da unsere Citroën ja sonst keine Probleme machen 😂. Es aktiviert auch unsere Gehirnzellen.😉

Ja, probiere es mit und ohne Spannung. Ich behaupte mal, daß du es nur abschrauben brauchst, Kabel dran lassen und Zündkontakt an/aus. Da müßte die Nadel rein und raus.

Natürlich darfst du hier weiterfragen. Wir warten nur drauf. 😄

vor 1 Stunde schrieb EntenDaniel:

Kann der Motor überhaupt laufen, wenn das Teil defekt ist? Meine mich zu erinnern, daß bei meinem Visa SunAir bei defektem Abschaltventil der Motor gar nicht erst ansprang.

Im Leerlauf geht er nicht an. Nur mit Choke oder Gas geben. 

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.