19. Oktober 202519. Okt Hallo, an meinem 2CV habe ich vor ca. 18 Monaten die Pumpe mit Handpumpe vom Franzosen eingebaut. Die Ente sprang seitdem auch immer super an und lief ca. 8.000 km. Jetzt bei einem Start nach 2 Wochen Stillstand sprang sie zwar an, ging aber nach 50m wieder aus und sprang nicht mehr an. Schneller Test: es kommt kein Sprit am Vergaser an bei abgezogener Spritleitung, auch nicht beim Handpumpen. Unter dem Auto alles trocken, in der Leitung vom Tank kommt Sprit bis an den Schlauch nach oben zur Pumpe. Also wahrscheinlich Pumpe defekt. Neue bestellt (diesmal ohne Handpumpe), eingebaut, Entchen läuft wieder. ABER: bei einem manuellen Test mit der ausgebauten alten Pumpe fördert diese auch und baut auch Druck auf! Also doch nicht defekt... Kann die Benzinpumpe beim 2CV beim Abstellen des Motors so ungünstig stehen bleiben, dass sie nicht mehr Druck auf die Übertragungsstange ausübt und somit nichts mehr fördert? Viele Grüße Bernhard
19. Oktober 202519. Okt die Übertragungsstange kann verschleißen und wird dann zu kurz (zu geringer Pumpenhub). Schau Dir mal deren Enden an. LG JS
19. Oktober 202519. Okt Ich kenne mich nicht speziel beim 2CV aus aber: ist bei den mechanisch betätigten Pumpen nicht darauf zu achten, daß die richtige Abstandsplatte verwendet wird, damit der Stößel ein bestimmtes Maß rausguckt?
19. Oktober 202519. Okt vor 9 Stunden schrieb A.B.K.: Jetzt bei einem Start nach 2 Wochen Stillstand sprang sie zwar an, ging aber nach 50m wieder aus und sprang nicht mehr an. Schneller Test: es kommt kein Sprit am Vergaser an bei abgezogener Spritleitung, auch nicht beim Handpumpen. Verwunderlich das nach 2 Wochen noch soviel Benzin im Vergaser war um 50 m fahren zu können. Sicher das das Schwimmernadelventil nicht gehangen hat? Durch das rumhantieren bzw. Einbau der neuen Benzinpumpe könnte es sich dann wieder gelöst haben. vor 9 Stunden schrieb A.B.K.: Kann die Benzinpumpe beim 2CV beim Abstellen des Motors so ungünstig stehen bleiben, dass sie nicht mehr Druck auf die Übertragungsstange ausübt und somit nichts mehr fördert? Du meinst die von der NW angetriebene Stösselstange bleibt so ungünstig stehen das es dann nicht möglich ist mittels des Handhebels der Benzinpumpe Benzin manuell zu pumpen? Wenn ja teste es doch einfach an der ausgebauten Pumpe, drücke die Betätigung unten an der Pumpe ganz ins Gehäuse und teste ob du mittels des Handhebels noch Benzin fördern kannst. vor 2 Stunden schrieb Joshau Saliwoda: die Übertragungsstange kann verschleißen und wird dann zu kurz (zu geringer Pumpenhub). Schau Dir mal deren Enden an. LG JS Aber warum sollte die neu eingebaute Pumpe dann funktionieren? Die Pumpen sollten doch eigentlich alle den gleichen Hubweg der Stösselstange brauchen. Da es beim Franzosen auch 2 unterschiedlich lange Stösselstangen gibt sind die Toleranzen wohl auch nicht so klein. Bearbeitet (19. Oktober 202519. Okt von Werner Kampmann)
20. Oktober 202520. Okt vor 21 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel: … ist bei den mechanisch betätigten Pumpen nicht darauf zu achten, daß die richtige Abstandsplatte verwendet wird … Da ist beim 2CV Motor nur ne dünne Papierdichtung dazwischen und die Franzosenhandpumpenbenzinpumpe (tolles Wort, gell?) hat den gleichen Hub, wie die Originalpumpen.
20. Oktober 202520. Okt vor 27 Minuten schrieb Quaxxx: Da ist beim 2CV Motor nur ne dünne Papierdichtung dazwischen Öhm, nein? Beim 2CV ist eine Abstandsplatte zwischen Pumpe und Motorblock. vor 20 Stunden schrieb Werner Kampmann: Aber warum sollte die neu eingebaute Pumpe dann funktionieren? Die Pumpen sollten doch eigentlich alle den gleichen Hubweg der Stösselstange brauchen. Da es beim Franzosen auch 2 unterschiedlich lange Stösselstangen gibt sind die Toleranzen wohl auch nicht so klein. Das hat nichts mit Toleranzen zu tun, sondern schlicht damit, daß es beim 2CV je nach Motor verschiedene Längen gab. Meines Wissens ist der fürn 2CV6 110,7mm lang. Am 19.10.2025 um 14:17 schrieb A.B.K.: Jetzt bei einem Start nach 2 Wochen Stillstand sprang sie zwar an, ging aber nach 50m wieder aus und sprang nicht mehr an. Schneller Test: es kommt kein Sprit am Vergaser an bei abgezogener Spritleitung, auch nicht beim Handpumpen. Es kann sein, daß innen die Rückschlagklappe nicht richtig schließt oder nicht richtig dicht ist. Am 19.10.2025 um 14:17 schrieb A.B.K.: Kann die Benzinpumpe beim 2CV beim Abstellen des Motors so ungünstig stehen bleiben, dass sie nicht mehr Druck auf die Übertragungsstange ausübt und somit nichts mehr fördert? Eine Ente springt immer an, egal, wie sie steht. Sobald du den Motor drehst, wird auch der Stößel betätigt. Am 19.10.2025 um 14:17 schrieb A.B.K.: an meinem 2CV habe ich vor ca. 18 Monaten die Pumpe mit Handpumpe vom Franzosen eingebaut. Kauf dir am Besten eine Originale; die werden von Valeo immernoch hergestellt - das sind die besten Pumpen auf dem Markt. Die haben allerdings keinen Pumpenhebel. Bearbeitet (20. Oktober 202520. Okt von EntenDaniel) ä
20. Oktober 202520. Okt vor 20 Stunden schrieb Werner Kampmann: Pumpe dann funktionieren? der Hebel der Pumpe auf den der Stößel drückt hat einen mechanischen Anschlag. Ob der bei allen Fabrikaten ident ist...? ich weis nur, dass bei meinem 2CV6 die Pumpe immer mit ein wenig Druck auf die Abstandsplatte aufgesetzt werden musste und erst beim Anziehen der beiden Schrauben in die endgültige Montageposition ging. Die Guiot Kraftstoffpumpe (mit Handhebel) wurde werkseitig nur am 2CV4 verbaut. Bei ihr ist der Antriebshebel plan mit dem Pumpengehäuse. Die S.E.V Pumpe (ohne Handhebel) wurde bei beiden Modellen werkseitig verbaut. Hier ist der Antriebshebel leicht aus dem Pumpengehäuse herausstehend. deshalb macht es einen Unterschied welche Pumpe verbaut wird, welche Länge und welchen Hub die Stößelstange hat (der Nocken könnte eingelaufen sein). Bei mir war es eine abgenutzte Stößelstange. Ausbauen, ein paar schweißpunkte oben drauf (sodass sie wieder ein wenig länger wurde) und rundschleifen hat genügt, um den ganzen Zauber abzustellen. die Fehlersuche hat um ein vielfaches länger gedauert. In der mir vorliegenden Autoreparaturanleitung ("Querschnitt durch die Autotechnik Nr. 189, Verlag Bucheli, Schweiz) findet sich auf Seite 29ff folgender Hinweis: Der Pumpenstößel sollte mindestens 1,0 mm aus dem aufgelegten Zwischenflansch herausstehen, wenn sich der [Antriebs]Nocken in seiner niedrigsten Stelle befindet. Folgende Angaben sind von besonderer Wichtigkeit: 2CV4: Länge der Stößelstange 144,3 mm, Hub der Stößelstange 1,12 mm, Pumpenförderdruck 0,2kp/cm² 2CV6: Länge der Stößelstange 110,0 mm, Hub der Stößelstange 2,6 mm, Pumpenförderdruck 0,2kp/cm² Ich führe beide Wertegruppen im Zitat, da ich nicht weis, welche 2CV bzw. welchem Motor Du hast. Nach dem Text der Reparaturanleitung müsstest Du (bei Originalausstattung mit Guiotpumpe) eine 2CV4 haben. LG JS PS. Gerne per PN ein Scan der fraglichen Seiten der Reparaturanleitung.
20. Oktober 202520. Okt vor 1 Stunde schrieb EntenDaniel: Öhm, nein? Beim 2CV ist eine Abstandsplatte zwischen Pumpe und Motorblock. Ok, das hatte ich dann wohl falsch in Erinnerung, hab gerade nochmal nachgeschaut. Habe auch die Franzosenhebelpumpe und bei mir funktioniert es einwandfrei. Bearbeitet (20. Oktober 202520. Okt von Quaxxx) Missverständnis
20. Oktober 202520. Okt Die Daten in Deinem (@ Joshau) genannten Buch sind fast richtig. Sowohl die 4er-als auch die 6er-Motoren beim 2CV sind zu unterscheiden, da gibt es ein paar Unterschiede. Motortypen: A53, A79/0 und M4: 2CV bis 1969, 3CV bis 1969 und AZU bis 7/1972 hatten eine Stößelstange von 144,3mm, Stößelhub 1,12mm. Stößelüberstand 1mm, Förderdruck 180-200mbar. Motortypen: A79/1, M28, M28/1: 2CV4, 2CV6, AKS und AZU ab 7/1972 hatten die Stößelstange mit 110,7mm, Stößelhub 2,44-2,60mm, Stößelüberstand 1,2mm, Förderdruch 180-200mbar. Quellen: Ersatzteilkataloge N°446 1969 (2CV Berline-Fourgonette), N°630 1974 (AZU-AKS), N°643 1975 (2CV4-2CV6), MIC01117 1991 (2CV6), Werkstatthandbuch Band1 Bearbeitet (20. Oktober 202520. Okt von EntenDaniel)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren