Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

CX S1 MJ 1984: Wer kennt diesen Rundsteckertyp?

Hervorgehobene Antworten

Je weiter ich mich durch den Kabelbaum arbeite, desto gruseliger werden meine Entdeckungen. Bei meinem 1984er Turbo GTi sieht die männliche Seite der Stecker ja noch ganz passabel aus, aber die weiblichen Gegenstücke? Hier haben sich die Hälfte der Kupferdrähte bereits verabschiedet. Kann mir jemand die Bezeichnung dieses Steckertyps aus Messing zwecks Nachbestellung mitteilen? Ich würde gerne das originale Steckergehäuse beibehalten.

large.Messing-Stecker.jpg.43af2ffb2c8bafbc34846b9c2ff72efd.jpg

oh zeitgleich

vor 1 Stunde schrieb Thorsten hat auch einen CX:

Der angegebene Stecker ist aber männlich, gesucht wird das weibliche Gegenstück.

vor 1 Stunde schrieb elektromicha:

4 mm müsste passen, falls nicht bitte hier korrigieren

https://www.franzose.de/de/Alle/Alle/Suche/?suchbegriff=rundstecker

Die Stecker vom Franzosen haben aber nicht die beiden "Ringe" die sie im Steckergehäuse halten. Ist vielleicht etwas CX spezifisches. Wenn sich nichts anderes finden lässt müßte man wohl doch darauf zurückgreifen. Oder versuchen die alten Stecker aufzuarbeiten und mit den Kupferleitungen neu zu vercrimpen.

Bearbeitet ( von Werner Kampmann)

Beim 2CV gibt es an einem Bauteil ebenfalls Rundstecker mit Kranz, wo 4 davon in einem Kombistecker zusammengehalten werden. Das ist der Anschluß zum Scheibenwischermotor - der Motor ist von SEV-Marchal. Hab vorhin  im 2CV-Ersatzteilkatalog nachgeschaut und festgestellt, daß alle Verbindungen aufgelistet sind, aber diese Rundstecker mit Kranz gar nicht zu finden sind. Scheint was spezielles zu sein - im Internet hab ich sie auch noch nicht gefunden.

Moin,

frag' doch mal hier nach. Vielleicht wissen die Genaueres oder haben sowas sogar da:

http://www.oldtimer-electrique.de/

Gruß

Thomas

Mate-n-lok könnte das System heißen.

Jens

• Ersteller

Beim Steckersystem "Mate N Lok" fehlen leider die beiden Ringe, die die Hülse im Steckergehäuse halten.

Ich bin heute noch Thomas' (cxtgi) Tipp nachgegangen und habe Christian Fahrig von CF-electrique angeschrieben, der mir nach kurzer Zeit mit folgenden Zeilen geantwortet hat: "... ich kenne diese Steckerhülsen. Allerdings sind diese seit Jahren nicht mehr verfügbar. Wir produzieren neue Steckerhülsen verschiedener Ausführungen, aber diese nicht. Der Bedarf ist zu gering. Für eine (Not)Reparatur könnten Sie die beiden Hülsen vorsichtig an der Kabeleinfassung öffnen und neu einlöten."

Mal sehen, ob ich das umsetze oder beginne, alle Stecker gegen "AMP Superseal" auszutauschen. Unsicher bin ich mir hinsichtlich ihrer Temperaturbeständigkeit; einige Stecker befinden sich ja recht nahe am Motorblock.

vor 11 Stunden schrieb iCX:

Temperaturbeständigkeit

Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
Für eine akkurate Crimpung brauchst du eine passende Zange, sonst wird das nix.

Gruß Jens 

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.