20. Oktober 202520. Okt Hallo! Pünktlich zum Winteranfang wollte ich das Reservoir der Waschanlage auffüllen, zumal der Druck nur noch das untere Viertel der Scheibe erreichte. Das Reservoir war aber noch voll, man hört auch die Pumpe summen, aber der Druck ist zu schwach. Habe die Düsen gereinigt und die Schläuche in der Haube durchgepustet, aber es ändert sich nichts. Bevor ich die Pumpe ausbaue (wurde vor ca. 5 Jahren schon mal ersetzt): Gibt es noch andere Vorschläge? Gruß hercule
20. Oktober 202520. Okt Hallo, ich würde den Behälter leeren, die Düsen abmachen, dann den Schlauch mit großer Vorsicht (bricht leicht) an der Pumpe abmachen (der vordere Stutzen ist für vorne) und dann von dort durchpusten. Grüße Andreas
20. Oktober 202520. Okt Hallo, schau mal bei der rechten Haubenecke in Fahrtrichtung an der Scheibe. Da kann man den Schlauch wunderbar einklemmen. Ist bei meinem X2 immer nach dem Service passiert, wenn die Haube in der ganz oben Position gestanden hat. Wenn man das dann wieder richtig hat, kommt auch wieder Wasser mit Druck auf der Scheibe an. Viele Grüße Fred Bearbeitet (20. Oktober 202520. Okt von Kugelblitz)
21. Oktober 202521. Okt Ich hatte bei einem VW mal Risse in der Leitung, da lief die Hälfte des Wassers in den Motorraum und somit weniger auf die Scheibe.
21. Oktober 202521. Okt Ersteller Danke für die Antworten. Kugelblitz: Nach der rechten Haubenbefestigung hatte ich als erstes geschaut, auch dort kam das Wasser nach Abzug des Schlauchs nur sehr schwach an. Z.Z. wird zumindest der untere Teil der Scheibe ausreichend besprüht, sodass der Leidensdruck erträglich ist. Falls es schlimmer wird werde ich meine Bordsteinwerkstatt aktivieren und die Leitung durchpusten, wenn es das Wetter erlaubt. Gruß hercule
21. Oktober 202521. Okt Pumpe tauschen, wäre mein Tip. Ersatzteile halten heute oft nicht mehr so lange wie die original Teile. Kostet nicht die Welt und ist relativ schnell gemacht.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren