Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Scheibenwaschanlage xantia: Kein richtiger Druck mehr

Hervorgehobene Antworten

Hallo!

Pünktlich zum Winteranfang wollte ich das Reservoir der Waschanlage auffüllen, zumal der Druck nur noch das untere Viertel der Scheibe erreichte. Das Reservoir war aber noch voll, man hört auch die Pumpe summen, aber der Druck ist zu schwach. Habe die Düsen gereinigt und die Schläuche in der Haube durchgepustet, aber es ändert sich nichts. Bevor ich die Pumpe ausbaue (wurde vor ca. 5 Jahren schon mal ersetzt): Gibt es noch andere Vorschläge?

Gruß

hercule

Hallo,

ich würde den Behälter leeren, die Düsen abmachen, dann den Schlauch mit großer Vorsicht (bricht leicht) an der Pumpe abmachen (der vordere Stutzen ist für vorne) und dann von dort durchpusten. 

Grüße
Andreas

Hallo,

schau mal bei der rechten Haubenecke in Fahrtrichtung an der Scheibe. Da kann man den Schlauch wunderbar einklemmen. Ist bei meinem X2 immer nach dem Service passiert, wenn die Haube in der ganz oben Position gestanden hat. Wenn man das dann wieder richtig hat, kommt auch wieder Wasser mit Druck auf der Scheibe an.

989a264c-dc65-45ec-8842-115eafeb1e64_w640_r1_fpx50_fpy50.jpg.47fe1cb42c791251600db8c3fc88134f.jpg

Viele Grüße

Fred

Bearbeitet ( von Kugelblitz)

Ich hatte bei einem VW mal Risse in der Leitung, da lief die Hälfte des Wassers in den Motorraum und somit weniger auf die Scheibe. 

• Ersteller

Danke für die Antworten. Kugelblitz: Nach der rechten Haubenbefestigung hatte ich als erstes geschaut, auch dort kam das Wasser nach Abzug des Schlauchs nur sehr schwach an.

Z.Z. wird zumindest der untere Teil der Scheibe ausreichend besprüht, sodass der Leidensdruck erträglich ist. Falls es schlimmer wird werde ich meine Bordsteinwerkstatt aktivieren und die Leitung durchpusten, wenn es das Wetter erlaubt.

Gruß

hercule

Und gerne kalken auch mal die Spritzdüsen zu.

Jens

Pumpe tauschen, wäre mein Tip. Ersatzteile halten heute oft nicht mehr so lange wie die original Teile.

Kostet nicht die Welt und ist relativ schnell gemacht.

Vorher Behälter leeren, sonst kostenfreie Haarwäsche ;) 

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.