20. Oktober 202520. Okt Hallo, ich habe den Kugelkopf der Lenkstange entfernen können. Nur als Hinweis das 9,99 Euro Werkzeug von ATU ist dafür nicht optimal, der Fixierhebel wo die Ratsche dran gesteckt wird, kann den Kopf nicht erreichen, weil das Teil für den Hilfszylinder im Weg steht. Jetzt ist der Kugelkopf ab, aber das Teil wo der Hydraulik Hilfszyinder montiert ist, will nicht abgehen, es rührt sich überhaupt nicht. Weder drehen noch schläge mit dem Hammer bringen etwas. Weiß einer wie das Teil befestigt ist. Vielleicht aufgeschrumpft und ich muss es heiß machen was ich kaum für möglich halte. Fakt ist, dass dieser Ring mit dem abstehenden Gewindebolzen sich nicht löst.
20. Oktober 202520. Okt Hallo Rene, Dies sind Xantia-Lenkungen, die im Aufbau denen vom XM sehr ähnlich sind. Wenn man auf der rechten Seite den Hydraulikzylinder (auf dem Foto das jeweils untere Teil) lösen will, muss man die Verbindung auch links lösen. Je nach Konstruktion reicht es, dort eine Schraube herauszudrehen und die andere zu lockern. (Die rote Markierung hat damit nichts zu tun) Grüße Andreas Bearbeitet (20. Oktober 202520. Okt von AndreasRS)
20. Oktober 202520. Okt Ersteller Ich meine dieses Teil. Habe schon in ausländischen Fpren geschaut und dort Bilder gesehen die mir den Eindruck geben dass dieses Teil einfach nur draufgesteckt ist. Selbst mit erhitzen löst es sich bisher nicht. Nicht dass das wie bei meinen Radlagern ist. Erst mit 20min Heißluftfön haben die sich bei 9,6 Tonnen an der Presse angefangen zu bewegen, vorher nichts.
20. Oktober 202520. Okt Ersteller Dahinter ist die Lenkmanschette und so bekomme ich die nicht drauf.
20. Oktober 202520. Okt Das geht nicht ab, ist Bestandteil der Zahnstange. Um die Manschette zu wechseln muß der Hydraulikzylinder ab, die Manschette wird dann über Eck montiert.
20. Oktober 202520. Okt Ersteller Ja, habe ich jetzt so gemacht. über Eck montiert. Die ollen Plastik Manschetten wollen gerne dabei einreißen, ich hatte zum Glück noch eine aus Gummi. Jetzt passt die Kugelgelenk Manschette nicht ganz. Nicht ganz so tragisch das bekomme ich dicht.
20. Oktober 202520. Okt 26 minutes ago, XM Rene said: Die ollen Plastik Manschetten wollen gerne dabei einreißen, ich hatte zum Glück noch eine aus Gummi. Ob das "Glück" ist, wirst du sehen. 3 hours ago, AndreasRS said: Wenn man auf der rechten Seite den Hydraulikzylinder (auf dem Foto das jeweils untere Teil) lösen will, muss man die Verbindung auch links lösen. Muss man nicht. Um beim Xm an die linke Befestigungsschraube des Lenkunterstützungszylinders zu kommen, müsste man den Härteregler ausbauen. Das macht doch niemand. Der Lenkunterstützungszylinder hat beidseitig Gummi-Metall-Lagerbuchsen und lässt sich daher wunderbar von seinem Gewindezapfen runterdrücken. 3 hours ago, XM Rene said: [...] schläge mit dem Hammer [...] Bevor du den Zylinder wieder auf den Gewindezapfen steckst, eventuelle Grate wegfeilen. Ich hatte auch mal ne Manschette getauscht, wo der vorherige Monteur ebenfalls meinte, dieses Teil abbekommen zu müssen. Ich hatte dann jedenfalls meinen Spaß den Zylinder da wieder runterzuklöppeln. Bearbeitet (20. Oktober 202520. Okt von schwinge)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren