20. Oktober 202520. Okt Hallo, da ich mit bekommen habe das der Aufwand doch umfangreich ist frage ich mich sollte ich gleich ein auf ein Android umrüsten. Was müsste ich hier beachten ? Wo bauche Rückfahrkamera an ? Danke für Ratschläge MfG Detlef
20. Oktober 202520. Okt Hilfreich ist dazu wenn man wuesste welcher Baureihe und Ausstattungsvariante des C4 du hast. Wenn Du das in deinem Profil mit dem ungefaehren Wohnort (Landkreis) angibst, sparst Du Dir einige Rueckfragen. Bei der ersten und wohl auch bei der zweiten Baureihe, ist das Problem, dass auch Fahrzeugparameter, wei Spritverbrauch, Reichweite und Fehlermeldungen auf dem Displa des "Radios" gezeigt werden. Die Chinesen sind aber da ganz flink. Bei dem Ruckizucki den ich fuer den Nachwuchs umgeruestet habe, konnte man zumindestens die Lenkradbedienung und den Ruckwaertsgang anschliessen. Schau mal ob es eine Androiden speziell fuer dein Fahrzeug oder einen Peugeot aus dem Baujahr gibt,. Da ist dann auch noch ein Hilfsrahmen dabei, der den Umbau auch optisch ertraeglich sein laesst. vor 2 Stunden schrieb Zugvogel: Wo bauche Rückfahrkamera an ? Wir haben sie einfach an die Nummernschildhalterung getackert. Viel Spass dabei, das Kabel nach vorne zu bekommen. Tipp: das Dach hat Spanten die man bei einer blinden Durchfuehrung nur schwer passieren kann. Auch das durchfummeln des Videosteckers durch den Gummibalg der heckklappe kann eine Geduldsprobe sein.
20. Oktober 202520. Okt Aufwand für was denn? Und was ist überhaupt die Frage? An welchen der vielen C4? Was ist denn drin?
28. Oktober 202528. Okt Ich würde mich der Frage anschließen. Meine Freundin hat sich einen C4 von 2011 angeschafft mit emyway RT6. BEISPIELFOTO Hat jemand DAMIT erfahrung ? Bezüglich Einbau, Klang, etc Soweit ich das sehe, werden die Daten vom Auto wie verbrauch etc ja nicht über den Bildschirm sondern über das Kombiinstrument angezeigt. Lg Kevin
27. Dezember 202527. Dez Kurzer Nachtrag zu meiner eigenen gestellten Frage. Habe meiner Freundin bzw dessen C4 zu Weihnachten ein Android Radio von Ebay spendiert. Radio, mit neuem Rahmen welcher über das Display bis runter zu den Heizungsreglern etc geht. Der Ausbau des Original Radios emywayRT6 ging relativ flott und einfach von der Hand, ebenfalls der Ausbau des Laufwerks, den Tasten des Original Radios und des Klimabedienteils. Doch dann ging es los, man muss das Klimabedienteil natürlich in den neuen Rahmen einsetzen. Leider gestaltet sich diese Sache nicht so Plug&Play wie angekündigt, da die Platine für das Klimabedienteil ein Teil mit dem Bedienteil des Originalen Radios ist. Also man die Tasten des Radios etc vorsichtig von der Platine hebeln, und dann die "große" Platine in den neuen Rahmen einsetzen. Das Klimabedienteil wird natürlich auf die Platine aufgesetzt, die "Taster" & "Potis" des OriginalRadios werden ohne Tasten, "unsichtbar" hinter dem Rahmen versteckt, da man die Platine ja nicht teilen kann. Somit ist das Bedienfeld des Originalen Radios zwar noch vorhanden, aber durch den neuen Rahmen nicht mehr sichtbar, nenn wir es einfach mal "Totgelegt". die Verkleidung, die hinten an den Rahmen geschraubt wird um Platine, Display etc an ihrem Ort zu halten, muss Minimal zugeschnitten werden. Ein Dremel hilft da enorm, nichts verliert an Stabilität und selbst wenn man zum RT6 zurück möchte, ist die Rückrüstung schnell realisierbar. Die Verkabelung ist da ein etwas fummeliges Thema, aber dadurch das das originale Laufwerk ausgebaut wird, ist auch dafür genügend Platz. Einzig und allein das Verlegen der GPS, LTE & DAB Antenne, ist noch der etwas schwierige Part, da man ja keine Kabel sehen möchte. Aber auch das bekommt man gut hin. Nach inbetriebnahme, Zeigt sich ein um welten Größeres Display mit sämtlichen Apps und allem was das Tech-Freak Herz begehrt. AndroidAuto/AppleCarPlay inkl. Der Klang ist kein deut schlechter als der vom Original, würde das als sehr ähnlich betiteln, mit dem Unterschied das das "neue" Radio sogar lauter kann, wenn gewünscht. Sämtliche Fahrinformationen können auf Wunsch durch mitgelieferten Can-Bus Adapter nicht nur im Kombiinstrument, sondern auch mit Display angezeigt werden. Alles in allem war es ein guter Kauf, der mit garnicht so großen Mitteln in ein paar Stunden sauber eingebaut ist und das Interior mMn stark aufwertet. Vielleicht ist dieser kleine Text, den Leuten eine kleine Hilfe die auch mit dem gedanken Spielen, sich solch ein Radio bzw schon fast Tablet zuzulegen. Edit: Originales PDC funktioniert noch, ist nur vom Ton her ein wenig anders. Rückfahrkamera wäre jetzt möglich, habe ich aber nicht verbaut, wollte löcher in der Stoßstange vermeiden. Bearbeitet (27. Dezember 202527. Dez von DjKMen)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren