Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

X1 hydractive - Zuleitung Domlager rechts austauschen, was ist zu tun?

Hervorgehobene Antworten

Hallo liebe Xantia Reparateure,

Nach geschätzt über 10 Jahren ohne Hydraulikleckage, hat es mich erwischt. Das Schlauchstück oben in der Zuleitung zum rechten Domlager hat einen Riß und das LHM hat sich über Innenkotflügel und darunterliegende Radaufhängung verteilt. Mit dem letzten Rest LHM und stark leuchtender STOP Leuchte hab ich meinen Stellplatz zu Hause gerade noch erreicht.

Es ist ein X1 2.0-16V mit Orga 6776  Hydractive mit Klima.
Die Reparatur soll erfolgen auf ebenem Stellplatz, draußen, Wagen vorn aufgebockt auf Aufstellböcken.
Eine echt gut aussehende Leitung habe ich damals aus meiner ersten Xantia - X1 2.0i (8V) Orga 6462 damals ausgebaut bei rund 360tkm.

Was muß ich alles ausbauen um die alte defekte Hydractive-Zuleitung auszufädeln und die andere noch heile Leitung wieder einzufädeln?

? Steuergerätekasten raus
? Waschwasser zulauf und Wasserkasten raus
? Klimakompressor?
?- Geht das überhaupt so einfach?
?- Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Es grüßt, der Fred aus Göppingen.

Gelöst von AndreasRS

Hallo Fred,

der Activa Club hat meines Wissens Reparaturstücke für den kurzen Schlauch:
https://activa-club.fr/ActivaShop/en/99-refection-de-flexibles-de-verins-sc-car.html

Der Klimakompressor kann drin bleiben, aber der Klimakondensator muss weg und der Wasserkühler auch. Beim 2.0i 8V bekommt man die Teile heraus, ohne die Frontmaske und die Stoßstange zu demontieren.

Grüße
Andreas

Bearbeitet ( von AndreasRS)

• Ersteller

Hallo @AndreasRS danke für deine schnelle Antwort, aber habe noch Rückfragen:

Der der repariert werden soll ist der 2.0-16V-RFX-Orga6776
- Die Hydractive-Leitungen sollten doch für alle X1 gleich sein, oder? 2.0i-Orga6462 => 2.0-16V-Orga6776
- Du meinst, der Wasserkühler und der Klimakondensator müssen raus beim 2.0-16V-RFX ?
- und die Frontmaske mit Stoßstange kann dran bleiben?

Mit dem französischen hab ichs nicht so.
- Weißt du ob der Preis/die Bestellposition für einen Schlauch oder für 2 Schläuche ist.
- Muß man im ActivaClub Mitglied sein um da bestellen zu dürfen?
- Kann man den Austausch auch eingebaut im Auto machen?
- Wie schnell ist die Lieferung vom ActivaClub normalerweise?

Vielen Dank im Vorraus
Fred

Es ist ein einzelner Schlauch, Mitgliedschaft obligatorisch (+25€ bei Bestellung), zusätzlich muß man schriftlich erklären das Teil auf eigenes Risiko einzubauen.

• Lösung

Hallo,

vor 36 Minuten schrieb ACCM Fred:

- Die Hydractive-Leitungen sollten doch für alle X1 gleich sein, oder?

Natürlich nicht. Rechts kommen bei Deinen zwei in Frage: 96 132 682 für alle X1 mit 6-Kolben-Pumpe und 96 171 045 für alle X1 mit 6+2-Kolben-Pumpe und BE3 oder Automatik. Für V6 abweichend, für TCT/2.1TD natürlich auch.

Ob beim 2.0i 16V Frontmaske und Stoßstange ab müssen, kann ich nicht sicher sagen. Beim 8-Ventiler habe ich vor eine Woche genau diese Leitung recht bequem ausgebaut (mit Brandschaden am Schlauch), ohne diese Teile abzubauen. Ging alles von oben, das Rohr nach rechts ist das obere am Hydractivventil (das Rohr nach links habe ich von unten lösen müssen, war recht fest). Natürlich musste der Steuergerätekasten weg. Und eine Halterung der Klimatrocknerflasche. Ich glaube, den Ausgleichsbehälter konnte ich drin lassen.

Ich müsste diesen Schlauch hier haben, dann sparst Du Mitgliedschaft und Zeit. Schreib mir mal eine E-Mail an: 96169114
Klammeräffchen
lavache .com

Grüße
Andreas

Bearbeitet ( von AndreasRS)

• Ersteller

@AndreasRS, dann habe ich Glück gehabt.
Beide waren/sind X1 mit 6+2-Kolben-Pumpe und BE3 müssten also 96 171 045 sein und austauschbar sein.

Wenn es morgen nicht regnet, fange ich mal mit dem Ausbau an, mal schauen was raus muß. 
Ich werde dann berichten wie es lief und was raus musste.

Da das Ersatzteil ja auch schon 31 Jahre alt ist, weiß ich auch nicht wie lange der (alte, heile) Schlauch noch hält (sieht aber besser aus als der jetzige kaputte 🙂), werde ich mich nachher noch per email melden bei dir.

Seitdem ich die 2.0i16V habe, (gebr. gekauft ca. 2005) hat das Schlauchstück "geschwitzt", hat also rund/mind. 20 Jahre immer etwas durchgelassen bis es jetzt an der selben Stelle platzte.
Und die Schläuche sind auch unterschiedlich in der Ausführung (Hersteller?). Der jetzt geplatzte von der Orga6776 ist in der Oberfläche matt und rauh. der Ersatz von Orga6462 ist glatt und glänzend. 

• 3 Wochen später...
  • Ersteller

Operation geglückt. Sieht alles wieder gut aus mit dem Schlauch vom Activa-Club.
Einen kompletten Bericht will ich noch schreiben, aber hier erst mal die ersten Bilder:
vorher:
image.png.eec3b76b54fb482763061f0fa3b1f956.png

image.png.610a534ab5050dca2670d8dc132d609b.png

image.png.b4c305b4d5ea7178f6a0a619a6f4d1bb.png

Mit dem Mini- Rohrabschneider: (ENVA 3-16mm - ATP Autoteile) Der Platz reicht!

image.png.d2af24259d47bda69b1c14e32045222f.png

Und neu:
image.png.07378b490892120886a133e195faa317.png

image.png.c0e3c239dd29a94f915b224bb83d33e8.png

image.png.a511f4b54eab4588493347e6a163a8b2.png

image.png

Bearbeitet ( von ACCM Fred)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.