Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Suche BX Fahrschemel Serie 1 mit Lagern

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

ich bin auf der suche nach einem Fahrschemel/Achsträger von einem serie 1 Bx mit Kegelrollengelagerten Querlenker.

Falls jemand so einen besitzt und verkaufen will, bitte melden.

Mit freundlichen Grüen Arne 

Für einen Flachmotor oder XU/XUD?

In jedem Fall wohl schwierig, die allermeisten dürften schon zu braunem Staub zerfallen oder anderweitig umgewandelt worden sein. Warum suchst Du so einen? Im Schadensfall kann man einen jüngeren Fahrschemel inkl. Querlenkern mit Silentbuchsen montieren, das paßt ohne weitere Anpassungen.

• Ersteller

Hi

mir geht es um die Lager da die Gummilager/ Buchsen sich wegen öfteren heben senken schon wieder kaputt sind. Mit den Kegelrollenlagern sind die Buchsen auf Verdrehung nicht belastet und theoretisch müsste er besser Federn, wenn die Lager nicht gerade festgerostet sind.

Die Silentbuchsen halten üblicherweise über 300tkm, hab fast nie welche ersetzen müssen auf rund 1 Mio. km im BX, der jetzige hat mit seinen 395tkm vermutlich auch noch die ersten drin. Wenn dann gehen eigentlich immer nur die hinteren kaputt weil die Achse in der inneren Hülse festgammelt und diese dann vom Gummi abreißt. Viel Fett bei der Montage hilft da.

Einen frühen Fahrschemel nebst passenden Querlenkern und deren Achsen in brauchbarem Zustand zu finden halte ich für nahezu ausgeschlossen. Das wurde nur die ersten 2 Jahre verbaut und außerdem waren die Fahrschemel damals recht rostanfällig. Es ist auch immer noch unklar welche Version du brauchst...

• Ersteller

Die Hülsen sind mit der Schraube Festgeschraubt bei der Version ohne Lager. Deswegen gehen ja die silentbuchsen kaputt, weil die Drehung nur im Gummi ist.

wenn man den Bx nicht immer hoch und runter fährt halten die wahrscheinlich auch länger.

Ich fahre ihn halt oft hoch und runter 🤷‍♂️ und nach einer gewissen Zeit geht er sowieso vorne und hi ten runter. Der vordere Höhenkorrektor ist nicht mehr so dicht.

Ich will Version eins haben mit kegelrollenlager für den Xu Motor 

• Ersteller

large.IMG_4910.jpeg.9469f86b5d78332902b50965229a1c2c.jpeglarge.IMG_4907.jpeg.5398a3b7c44ec6d68c3a6f9e9b956263.jpeg

• Ersteller

Ich habe mal den Schrottplatz noiron gefragt. Der hatte mal 2 Serie 1 Bx stehen wo ich das Armaturenbrett ausgebaut hatte.

Mein BX fährt jeden Tag 2x runter und wieder hoch und wird dazwischen jeweils 50km bewegt mit rund 20 Dos-d'Ânes auf dem Weg. Das ganze nun seit 75tkm bei mir, gekauft mit 320tkm. Da gibt es kein Problem mit den Buchsen, so ganz verkehrt ist doe Konstruktion wohl nicht wenn man sie mit vernünftigem Material korrekt zusammenbaut.

Du brauchst übrigens nicht nur den Fahrschemel sondern auch die Querlenker und deren Achsen (12 statt 14mm).

vor 40 Minuten schrieb bx-basis:

Das ganze nun seit 75tkm bei mir, gekauft mit 320tkm. Da gibt es kein Problem mit den Buchsen

Hier treffen Fakten und Gefühl knallhart aufeinander. Wenn @BxArnie sich mit Rollenlagern wohler fühlt, dann ist das so.

Grüße
Andreas

• Ersteller

Warum auch die Querlenker, da kann man doch die Serie 1 silentbuchsen einpressen mit dem richtigen Durchmesser. Die Achsen bräuchte ich auch das stimmt 

Bearbeitet ( von BxArnie)

Nach meinem Kenntnissstand sind auch die Lenker anders, kann natürlich sein daß sich das nur auf die dort verbauten Buchsen bezieht. Dürfte aber trotz allem eine Herausforderung sein passende Teile zu finden. Das war wie gesagt nur bis Mitte 84 so verbaut, alle späteren Serie 1 hatten schon die Version mit den Silentbuchsen.

Bearbeitet ( von bx-basis)

• Ersteller

Das mag sein 

Die Lager habe ich als rep Satz bei autodoc gefunden. Da sind leider die inneren Hülsen nicht bei.

Falls ich auf dem Schrottplatz einen Achsträger finde/ausbaue dann sehe ich ja ob ich die Querlenker mitnehmen muss.

Die Lager sind m.W. die gleichen wie in den hinteren Schwingen. Aber alles andere dürfte nicht mehr aufzutreiben sein.

Wurde doch 1 Jahr länger verbaut als ich in Erinnerung hatte (beim SPORT noch länger):

large.17610743557953123304709787800784.jpg.e5d71b430957f11788d587cbf092e04d.jpg

Weiter hinten steht noch daß die alten Teile nicht mehr geliefert werden. Als Ersatz für die alten vorderen Querlenker gab es das neue Modell mit anderen Silentbuchsen (14 statt 16mm Bohrung). Die Querlenker passen also, brauchen aber die speziellen Silentbuchsen die man ganz sicher nirgends mehr findet. Also wenn man so einen Fahrschemel findet dann darauf hoffen daß intakte Querlenker dranhängen.

Bearbeitet ( von bx-basis)

• Ersteller

Hi 

ok super danke für die Info 👍 

Der Schrottplatz hat die beiden Serie1 Bx schon verschrottet 😭

mal sehen ob ich noch irgendwo einen finde

Ich denke es ist zielführender vernünftige Silentbuchsen für den bestehenden Fahrschemel bzw. für dessen Querlenker zu beschaffen, alles ordnungsgemäß zu montieren und dann damit zu fahren. Das hat bei knapp 2 Mio. BX einwandfrei funktioniert, ich wüßte nicht warum Deiner da eine Ausnahme sein sollte.

• 2 Wochen später...
  • Ersteller

Habe nach viel nachschauen einige Erkenntnisse gesammelt.

Ich hatte bei Doppelwinkel.at 2x buchsen vorn, 2x Achsen, 1x Hülse für die Lagerung bestellt. Dadurch dass es nicht alles war und ich dann darauf gestoßen bin, dass die Lager selber die gleichen sind wie in den Hinteren Schwingarmen. Kann Mann einfach S2 Querlenker nehmen (16mm) und ein hinteren schwingarm Überholsatz. Der hat 16mm Schrauben.
Mal sehen was daraus wird. Dann brauche ich nur den Träger ohne Querlenker.

Ich habe zwar ein paar Leute die einen hätten, bei dem einen müsste ich ein ganzes Auto nehmen weil er nicht einzeln verkauft 🙃bei dem anderen (Niederländer) muss er erst schauen, und der letzte ist ein Autohaus aus Berlin die gerade einen Schlachter haben, aber ich bin mir sicher das ist nur verarsche. 

Mit freundlichen Grüßen Arne 

• Ersteller

Warum willst du eigentlich Leuten etwas ausreden? Lass sie doch einfach machen. 
Wenn du ein Träger hast ok ,aber wenn nicht dann lass mich bitte suchen.

Bearbeitet ( von BxArnie)

• Ersteller
Am 22.10.2025 um 09:50 schrieb bx-basis:

Ich denke es ist zielführender vernünftige Silentbuchsen für den bestehenden Fahrschemel bzw. für dessen Querlenker zu beschaffen, alles ordnungsgemäß zu montieren und dann damit zu fahren. Das hat bei knapp 2 Mio. BX einwandfrei funktioniert, ich wüßte nicht warum Deiner da eine Ausnahme sein sollte.

Übrigens es geht mir nicht hauptsächlich um den buchsenverschleiß sondern ums federverhalten!!! In dem Papier (technische Info) steht auch drin das die Federkugeln mit geändert werden müssen. Dass heißt ja schon das das federverhalten sich ändern muss. 

Mit freundlichen Grüßen  Arne 

In den Unterlagen steht (sowohl im Original als auch in der deutschen Version), daß die Kugeln in der Serie geändert wurden (500 statt 400 cm³), jedoch nicht beim BX 14 und BX SPORT, da blieben sie umverändert. Es steht auch drin daß im Reparaturfall (Umbau auf Silentbuchsen) kein Austausch der Federkugeln erforderlich ist.

Wenn man das Ganze einfach mit den neuen Querlenkern kombinieren könnte dann hätte Citroën damals sicher keine speziellen Querlenker für die Montage an den alten Fahrschemeln angeboten.

vor 25 Minuten schrieb BxArnie:

Warum willst du eigentlich Leuten etwas ausreden? Lass sie doch einfach machen. 
Wenn du ein Träger hast ok ,aber wenn nicht dann lass mich bitte suchen.

Genau, mach einfach...

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.