Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

2.1td-auf-HDi-Motorumbauirrsinnsphantasienexorzismus erbeten

Hervorgehobene Antworten

Da laß ich einfach im Lucas-Thread unbedacht den Spruch los, ich phantasierte über einen Umbau vom 2.1td auf HDi vor lauter Verzweiflung wegen der Lucas-Pumpe, und schon habe ich mir selbst einen verdammten Floh in’s Ohr gesetzt.

Ich weiß, daß es Wahnsinn ist, den Motor umzubauen, aber mir vor Augen zu führen, wieviel Arbeit und Kosten das tatsächlich und im Detail bedeuten würde, könnte helfen, den nervigen Gedanken daran loszuwerden.

seuffz

So ein Hdi-Motor klingt doch bescheiden…

vor 49 Minuten schrieb sola fide:

Da laß ich einfach im Lucas-Thread unbedacht den Spruch los, ich phantasierte über einen Umbau vom 2.1td auf HDi vor lauter Verzweiflung wegen der Lucas-Pumpe, und schon habe ich mir selbst einen verdammten Floh in’s Ohr gesetzt.

Ich weiß, daß es Wahnsinn ist, den Motor umzubauen, aber mir vor Augen zu führen, wieviel Arbeit und Kosten das tatsächlich und im Detail bedeuten würde, könnte helfen, den nervigen Gedanken daran loszuwerden.

Bei welchem Fahrzeug? Beim XM hat das schon jemand gemacht. Da gibts auch einen Faden im Forum hier.

Die HDi haben gegenüber den TD meist eine andere Aufhängung des Motors an der Riemenseite. Ich wollte das mal beim Scudo1 machen, da hätte ich die Domglocke mit tauschen müssen. War mir dann doch zu aufwendig. Die EDC15 umbauen incl. MSG und Wegfahsperre dürfte weniger das Problem sein, sofern das Getriebe passt oder du das HDi-Getriebe gleich mitnimmst.

Jens

vor 4 Minuten schrieb Kugelblitz:

Bei welchem Fahrzeug? Beim XM hat das schon jemand gemacht. Da gibts auch einen Faden im Forum hier.

solafide möchte es am Xantia...

vor 44 Minuten schrieb sola fide:

... vor lauter Verzweiflung wegen der Lucas-Pumpe...

Warum willst du dich mit der Sisyphos-Variante quälen und  baust nicht einfach von Lucas auf die mechanische Bosch ESP um?  

Solltest du das in Erwägung ziehen, schreibe mir eine PN und ich schicke dir per Mail eine detaillierte Umbauanleitung zu. Eventuell kann ich dir auch eine passende Bosch- ESP aus meinem Reserveteilefundus anbieten.

@dottoremotore hat das beim XM gemacht.

Gruß Jens 

vor 1 Stunde schrieb Dr.Jones:

solafide möchte es am Xantia...

Solche Umbauten soll es angeblich ab Werk gegeben haben, vielleicht kann man ja noch eine finden..  😎

Grüße
Andreas

Hier die Forumssuche zu dem Thema bei denen sich @dottoremotore geäußert hat.

Gruß Jens 

• Ersteller
vor 3 Stunden schrieb ...hannes:

Warum willst du dich mit der Sisyphos-Variante quälen und  baust nicht einfach von Lucas auf die mechanische Bosch ESP um?  

Solltest du das in Erwägung ziehen, schreibe mir eine PN und ich schicke dir per Mail eine detaillierte Umbauanleitung zu. Eventuell kann ich dir auch eine passende Bosch- ESP aus meinem Reserveteilefundus anbieten.

Im Lucas-Strang kam das Thema Bosch-Pumpe schon auf. Kroack ist dafür, XM-Boris dagegen. Boris hat den Umbau mal gemacht und rät dringend davon ab, Kroack hält das Unternehmen für machbar.
Ich kriege den Umbau nicht hin; da kann die Anleitung so detailliert sein, wie sie will. Das müßte schon Jens in Melle machen, und der nimmt zu Recht Geld dafür.
Bevor ich die Karre gar nicht anders zum Laufen kriege, ist die Bosch-Pumpe natürlich noch eine Option. BerndX2 hat gerade das gleiche Malheur und bietet seinen 2.1td deshalb schon zum Kauf an. Vielleicht kann der mehr mit der Idee anfangen. Ein Forist ist gerade dabei, meine kaputte Ersatz-Pumpe auf Vordermann zu bringen; gelingt das, bin ich das Problem los.

• Ersteller
vor 1 Stunde schrieb AndreasRS:

Solche Umbauten soll es angeblich ab Werk gegeben haben, vielleicht kann man ja noch eine finden..  😎

Grüße
Andreas

Activa HDi auftreiben? Da spiel ich lieber Lotto.

Wieso kein Xantia Hdi aus Frankreich holen?

Da sind diverse im Angebot.

Geht schneller und kostet warscheinlich auch nicht mehr.

• Ersteller
vor 1 Minute schrieb cx-Dirk 2:

Wieso kein Xantia Hdi aus Frankreich holen?

Da sind diverse im Angebot.

Geht schneller und kostet warscheinlich auch nicht mehr.

kein Activa

Jetzt wartet doch mal ab, ob sich die Epic reparieren lässt. So ein XUD ist doch ein angenehmer Motor. Ich wäre jetzt nicht so scharf auf einen Direkteinspritzer.

Ok,das geht aber nirgendwo hervor. 

• Ersteller
vor 57 Minuten schrieb cx-Dirk 2:

Ok,das geht aber nirgendwo hervor. 

Aus meiner Signatur schon.

• Ersteller
vor einer Stunde schrieb XM_Boris:

Jetzt wartet doch mal ab, ob sich die Epic reparieren lässt. So ein XUD ist doch ein angenehmer Motor. Ich wäre jetzt nicht so scharf auf einen Direkteinspritzer.

Ich bin guter Hoffnung! Der Strang hier sollte auch eigentlich dazu dienen, mir den Umbauzahn zu ziehen…

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.