Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C6 Scheinwerfer Lenken nicht mit, lassen sich aber mit Diagbox bewegen. Ursache gesucht?

Hervorgehobene Antworten

Die Scheinwerfer in meinem C6 2.2 HDi lenken nicht mit.

Mittels Diagbox lassen sie sich aber in alle Richtungen bewegen, dabei kommt nach jeder Test folgendes:

large.ScheinwerferStrung.jpg.7d998c182d12f2d8276375c2de5a2333.jpg

Irgendetwas stimmt das also nicht.

Im Globaltest sehe ich folgendes, über den Eintrag AFS (Projecteurs) lassen sich die Scheinwerfer bewegen (siehe hieroben).

large.ScheinwerferFehlerDiagobx1.jpg.d44467947e26ac30ee17ec4b9ca812fb.jpg

Folgendes habe ich auch irgendwie bekommen:

large.ScheinwerferIdentifizierung.jpg.a48121f4fbbb1588feb31c7664d7ce94.jpg

Hat jemandem vielleicht ein Idee was da faul ist? Ich nehme doch mal an das jeder Scheinwerfer nur ein Elektronik Modul (für Kurvenlicht und Leuchtweiteregulierung zusammen) hat, und das kann unmöglich (komplett) defekt sein sonst könnte man mit Diagbox die Scheinwerfer nicht lenken.
Trotzdem werden die Leuchtweiteregelung Elektronikteile nicht erkannt, aber das Kurvenlichtteil schon.

Ich finde das Rätselhaft, aber vielleicht hat jemandem ja eine Idee...?

Wurden die Scheinwerfer erneuert oder ausgetauscht?

Gruß der Bachmayer 

Im August hat sich keine Lösung ergeben?

• Ersteller

Ich weiss nicht ob die ausgetauscht worden. Sie sehen nicht neuer aus als der Rest vom Auto.

Bearbeitet ( von Jint Nijman (ACCCM))

• Ersteller
23 minutes ago, Kronberger said:

Im August hat sich keine Lösung ergeben?

Nein, das hier ist quasi die Weiterführung, aber jetzt mit mehr und genauere Info.

Fahrwerk hat keine Fehler? Höhensensoren arbeiten korrekt?

Das Auto hat mehrere Fehler. Unter anderem nicht korrekt arbeitende Wischer (gehen bei jeder Bewegung in Ruhestellung und wischen teilweise nur die halbe Strecke), und das Rückhaltesystem meldet einen Defekt im Display. Die sporadisch ausfallende Lenkung ist nach Tausch der Servopumpe kein Thema mehr, wie ich gestern „erfahren“ konnte. Ob die übrigen Defekte zusammenhängen, kann ich nicht sagen, wäre aber möglich.

Am 22.10.2025 um 00:20 schrieb Koelner:

Fahrwerk hat keine Fehler? Höhensensoren arbeiten korrekt?

Keine offensichtlichen Fehler (als Fahrer), Sensoren funktionieren, Höhenpositionen werden angefahren, Federung operiert im weichen Modus.

Habe ich richtig verstanden dass Leuchtweitenregelung funktioniert aber Scheinwerfer lenken nicht mit ?

Hast du schon mal in der Konfigurierung des Fahrzeugs nachgeschaut ? 

Bei meinem C6 2.2 stand bei éclairage beim télécodage folgendes :

-conduite : à gauche (also Linkslenker)

-boite de vitesses : manuelle (Handschaltung)

-type suspension : absent (nicht vorhanden. Habe nicht verstanden warum das so stand)

Im BSI stand bei éclairage ( Beleuchtung etc) folgendes:

-présence projecteurs directionnels : oui  (mitlenkende Scheinwerfer : ja)

présence projecteurs directionnels diagnostiquable : non  (diagnosefähige mitlenkende Scheinwerfer : nein)

Man kann in der Fahrzeugkonfiguration vieles verändern so dass man Probleme bekommt ....

Ich hatte nach Erhalt des Fahrzeugs 2011 für alle Fälle sämtliche Konfigurationsdaten ausgelesen und gespeichert um nach Garantieablauf die Wartung selbst zu machen.

Habe immer Lexia auf französisch benutzt weil ich den Übersetzungen nicht komplett getraut habe .

• Ersteller
2 hours ago, Fernand said:

Habe ich richtig verstanden dass Leuchtweitenregelung funktioniert aber Scheinwerfer lenken nicht mit ?

Nein. Ich glaube nicht das die Leuchtweiterregulierung funktioniert. Aber wie prüft man das zuverlässig?

Hast du schon mal in der Konfigurierung des Fahrzeugs nachgeschaut ? 

Nein. Wo im Diagbox findet man das? Lexia funktioniert nicht mit meinem C6.

Ferchaud hat geschrieben:

Das Auto hat mehrere Fehler. Unter anderem nicht korrekt arbeitende Wischer (gehen bei jeder Bewegung in Ruhestellung und wischen teilweise nur die halbe Strecke), und das Rückhaltesystem meldet einen Defekt im Display. Die sporadisch ausfallende Lenkung ist nach Tausch der Servopumpe kein Thema mehr, wie ich gestern „erfahren“ konnte.

Du bist ja eine Petze 🙂
Aber über die Wischer hatte ich hier schon mal berichtet.
Und ich glaube nicht das Rückhaltesystem irgendetwas mit den Wischer zu tun.

Das Teilweise wischen passiert unterhalb ca. 80 bis 90 km/h nur selten habe ich gestern auf dem Rückweg festgestellt. Da drüber öfters. Ist schon ein wenig doof bei dem heutigen Wetter... Es wird wohl hauptsächlich ein Elektronikproblem sein, aber ich werde Samstag doch mal versuchen ob ein wenig Schmierung am Gestänge und neue Wischerblätter eventuell hilft. Vielleicht funktioniert es besser wenn alles leichtgänger geht.

vor 8 Stunden schrieb Jint Nijman (ACCCM):

Nein. Ich glaube nicht das die Leuchtweiterregulierung funktioniert. Aber wie prüft man das zuverlässig?

Auto vor eine Wand stellen, Licht an, Lichtkegel an der Wand mit Kreide anzeichnen, Kofferraum beladen und schauen, ob der Lichtkegel höher wandert oder nicht.

vor 20 Minuten schrieb Kugelblitz:

Auto vor eine Wand stellen, Licht an, Lichtkegel an der Wand mit Kreide anzeichnen, Kofferraum beladen und schauen, ob der Lichtkegel höher wandert oder nicht.

Natürlich wandert der Lichtkegel höher, wenn der Kofferraum beladen wird. Zumindest wenn die Federkugeln weich und die Härteregler offen sind. Die Hydraulik der Federung gleicht das stets aus. Oder reagiert die Leuchtweitenregulierung in „Echtzeit“ und wirkt vor dem Regeln der Hydropneumatik? Quasi wie die mechanische bzw. hydraulische Scheinwerfer-Höhenregelung in DS/SM?

vor 48 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Natürlich wandert der Lichtkegel höher, wenn der Kofferraum beladen wird. Zumindest wenn die Federkugeln weich und die Härteregler offen sind. Die Hydraulik der Federung gleicht das stets aus. Oder reagiert die Leuchtweitenregulierung in „Echtzeit“ und wirkt vor dem Regeln der Hydropneumatik? Quasi wie die mechanische bzw. hydraulische Scheinwerfer-Höhenregelung in DS/SM?

Ja. Reaktion ca. 300 ms. .... dh. Nickbewegung beim Bremsen etc. werden ausgeglichen, nicht vergleichbar mit der HP

Wo sich die Konfigurationsdaten lesen lassen in der Diagbox weiss ich leider nicht, hatte nur immer Lexia für Arbeiten am C6 und dass ist auch zuletzt schon einige Jahre her.

• 4 Wochen später...
Am 21.10.2025 um 18:32 schrieb ACCM Helmut Bachmayer:

Wurden die Scheinwerfer erneuert oder ausgetauscht?

Gruß der Bachmayer 

Hi

Hat einer eine Lösung gefunden?

Habe das gleiche Problem das die gebraucht gekauten Scheinwerfer nicht mitlenken.

G.

Stefan

Bearbeitet ( von XM_Stefan)

• Ersteller

Ich habe leider noch keine Lösung gefunden.
Zeigt dein C6 GENAU die gleiche Symptome? (siehe mein erster Beitrag hieroben)
D.h. bewegen der Scheinwerfer mittels Diagbox geht, mit anschliessende Störung Meldung, aber während der Fahrt passiert nichts?

Hi

Ja bei meinen genau so.

g*

STEFAN

Am 24.10.2025 um 08:07 schrieb Kugelblitz:

Am 24.10.2025 um 08:33 schrieb M. Ferchaud:

Also bei meinem C6 würde der Lichtkegel mit zunehmendem Gewicht nach oben wandern. Erst, wenn ich den Kofferraumdeckel zu mache, würde er wieder nach unten gehen, das würde man auch deutlich hören, wenn dann die Hydraulikpumpe anspringt. Zumindest ist das so, wenn der Motor aus ist. Ob das bei laufendem Motor genauso abläuft, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht...

Und die "mitlenkenden" Scheinwerfer funktionieren bei mir auch schon lange nicht mehr. Habe mir allerdings nie die Mühe gemacht, rauszufinden, warum.

Bearbeitet ( von C6per)

Die Scheinwerfer lenken im Stand nicht mit, sie brauchen auch ein Fahrsignal. Vielleicht liegt da das Problem. 

Kann man die Scheinwerfer neu anlernen an die BSI ? Weiß ich jetzt nicht. 

Hatte beim Kauf das gleiche Problem - nivelliert haben sie, aber nicht mitgelenkt. 
Bei mir war ein Fehler im ABS/ESP dafür verantwortlich, als das behoben wurde, lenkten sie ohne weiteres zutun mit. Ich dachte erst, mein "Pallas" hat das gar nicht. Hat er sehr wohl, und - fetzt.

vor 16 Minuten schrieb St.Eve:

Hat er sehr wohl, und - fetzt.

Ich finde das auch sehr angenehm. Insbesondere den "kleinen" Fortschritt gegenüber dem D-Modell, wo nur die Fernscheinwerfer mitlenken...

• Ersteller

Wenn ich im mein C6 2.2 HDi mit DiagBox alle Fehler auslese erscheint in dem Moment als die Leuchtweiteregelmodule an der Reihe sind immer kurz "Feststellbremse defekt" im Bordcomputer Display.

Da der linke Scheinwerfer (beim 2.2 HDi, bei den V6 ist das wohl anders) am gleichen CanBus strang hängt wie die Feststellbremse könnte man auf die Idee kommen das es CanBus Problem im Scheinwerfer gibt.

(Ich fand die funktionierende Lenkscheinwerfer in unser C5 II Break sehr gut!)

vor 17 Stunden schrieb schmitz:

Die Scheinwerfer lenken im Stand nicht mit, sie brauchen auch ein Fahrsignal. Vielleicht liegt da das Problem. 

Das war mir gar nicht aufgefallen, aber ist so... Habe es eben ausprobiert.

vor 22 Stunden schrieb Jint Nijman (ACCCM):

Wenn ich im mein C6 2.2 HDi mit DiagBox alle Fehler auslese erscheint in dem Moment als die Leuchtweiteregelmodule an der Reihe sind immer kurz "Feststellbremse defekt" im Bordcomputer Display.

Das ist normal. Ob das jetzt genau bei dieser Stelle auftritt, weiß ich nicht mehr, aber die Meldung erscheint immer beim Globaltest.

Bearbeitet ( von XM_Boris)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.