Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C6 Scheinwerfer Lenken nicht mit, lassen sich aber mit Diagbox bewegen. Ursache gesucht?

Hervorgehobene Antworten

• Ersteller
22 minutes ago, XM_Boris said:

Das ist normal. Ob das jetzt genau bei dieser Stelle auftritt, weiß ich nicht mehr, aber die Meldung erscheint immer beim Globaltest.

Ach so...

Leider habe ich aber noch keinen brauchbaren Tip was meine ursprüngliche Frage angeht bekommen.

Keine Fehler im ABS/ESP System und auch im Feststellbremse-Modul nicht? Bei mir lags genau daran - der vierpoilge Bremslichtschalter hatte einen Hau. Das hat dem ABS/ESP nicht gefallen, der Parkbremse auch nicht (wenn der Fehler da auch als "nicht wichtig deklariert war - also das P im Dreieck Lämpchen nicht angeworfen hat - seit der gewechselt ist und die Fehler (die als vergangen abgelegt waren, nicht akut), lenkten die beiden Scheinwerfer alleine ohne weiteres Zutun mit.

Bei mir antworten die "Scheinwerfer links und rechts" bei Globaler Fehlerabfrage auch nicht, aber das scheint beim 2.2 HDi normal zu sein, da sie dort anders eingebunden sind (gehe davon aus, dass wegen dem "einfacheren" Fahrwerk sie anders kommuniziert werden, bei beiden Sechsendern tauchen sie jeweils mit eigenem Steuergerät auf)

Und mal geschaut ob die Funktion (irgendwie unter "Kundendienst oder Kundenoptionen - arbeite nicht mehr mit Lexia/Diagbox) überhaupt aktiviert ist / freigegeben? Unwahrscheinlich, aber erfahrungsgemäß nicht unmöglich.

• Ersteller

Ich habe inzwischen den Eindruck das die Scheinwerfer doch mitlenken, aber eventuell nicht immer, oder nicht immer gleich viel.

Im Stand lenken die Scheinwerfer ja nicht mit, wie ich hieroben gelernt habe.
Beim Fahren finde ich es nicht einfach zu beurteilen ob die Bewegung vom Lichtkegel nur von der Bewegung des Autos (beim Lenken relativ zu Straße und Umgebung) oder von den Scheinwerfer selbst (relativ zum Auto) verursacht wird.

Beim C5 II Break, welcher ich vorher hatte, sah man das irgendwie viel deutlicher.

vor 5 Stunden schrieb Jint Nijman (ACCCM):

Beim Fahren finde ich es nicht einfach zu beurteilen ob die Bewegung vom Lichtkegel nur von der Bewegung des Autos (beim Lenken relativ zu Straße und Umgebung) oder von den Scheinwerfer selbst (relativ zum Auto) verursacht wird.

Beim C5 II Break, welcher ich vorher hatte, sah man das irgendwie viel deutlicher.

Wenn sie funktionieren, sieht man das eindeutig. Zumindest fand ich in meinem 2,7er den Effekt sehr gut wahrnehmbar.

Am 26.11.2025 um 17:37 schrieb St.Eve:

Bei mir lags genau daran - der vierpoilge Bremslichtschalter hatte einen Hau. Das hat dem ABS/ESP nicht gefallen, der Parkbremse auch nicht (wenn der Fehler da auch als "nicht wichtig deklariert war - also das P im Dreieck Lämpchen nicht angeworfen hat - seit der gewechselt ist und die Fehler (die als vergangen abgelegt waren, nicht akut), lenkten die beiden Scheinwerfer alleine ohne weiteres Zutun mit.

@Jint Nijman (ACCCM), einen Bremslichtschalter müsste ich noch von meinem C6 hier haben. Ich hatte den aus irgend einem Grund mal ausgetauscht, aber das damalige Symptom (ich weiß nicht mehr genau, was es war) blieb unbeeinflusst.

Bearbeitet ( von M. Ferchaud)

• Ersteller
On 11/26/2025 at 5:37 PM, St.Eve said:

Keine Fehler im ABS/ESP System und auch im Feststellbremse-Modul nicht? Bei mir lags genau daran - der vierpoilge Bremslichtschalter hatte einen Hau. Das hat dem ABS/ESP nicht gefallen, der Parkbremse auch nicht (wenn der Fehler da auch als "nicht wichtig deklariert war - also das P im Dreieck Lämpchen nicht angeworfen hat - seit der gewechselt ist und die Fehler (die als vergangen abgelegt waren, nicht akut), lenkten die beiden Scheinwerfer alleine ohne weiteres Zutun mit.

Laut Diagbox gibt es keine ABS/ESP und Festellbremse Fehler.

Das mit dem P im Dreieck Lämpchen verstehe ich nicht. Wenn die Feststellbremse aktiv ist leuchtet bei meinem C6 nur ein rundes rotes Symbol rechts unten im Kombiinstrument.

Bei mir antworten die "Scheinwerfer links und rechts" bei Globaler Fehlerabfrage auch nicht, aber das scheint beim 2.2 HDi normal zu sein, da sie dort anders eingebunden sind (gehe davon aus, dass wegen dem "einfacheren" Fahrwerk sie anders kommuniziert werden, bei beiden Sechsendern tauchen sie jeweils mit eigenem Steuergerät auf)

Aha!

Und mal geschaut ob die Funktion (irgendwie unter "Kundendienst oder Kundenoptionen - arbeite nicht mehr mit Lexia/Diagbox) überhaupt aktiviert ist / freigegeben? Unwahrscheinlich, aber erfahrungsgemäß nicht unmöglich.

Ja, habe ich. Deaktiviert ist das nicht.

vor 30 Minuten schrieb Jint Nijman (ACCCM):

Das mit dem P im Dreieck Lämpchen verstehe ich nicht. Wenn die Feststellbremse aktiv ist leuchtet bei meinem C6 nur ein rundes rotes Symbol rechts unten im Kombiinstrument.

Das ist einfach die Funktionskontrolle. Wie bei jedem anderen Auto auch. Dazu gibts noch ein "P" in einem Dreieck, in gelb - wenn die leuchtet, deutet das auf ein Problem hin, was die FSB erkannt hat. 

Zitat

Aha!

Genau - ich bin da auch erst drauf reingefallen, ist aber beim "kleinen" C6 (sprich 2.2HDi) normal. 

Zitat

Ich habe inzwischen den Eindruck das die Scheinwerfer doch mitlenken, aber eventuell nicht immer, oder nicht immer gleich viel.

Die mitlenkenden Bi-Xenon sind königlich, das sieht man schwer deutlich wenn sie arbeiten. Hatte früher auch einen C5II mit selbem Bi-Xenon, es ist gleichermaßen deutlich. Die werfen das Licht sehr weit um die Kurve, deutlich bei Abfahrten oder beim abbiegen oder im Kreisel. Und selbst im Rangierbetrieb, knapp über Schritt, lenken sie noch sehr leicht mit (meine Einfahrt ist etwas unglücklich, aber da sieht man deutlich wie selbst bei schleifender Kupplung im ersten Gang die Scheinwerfer dem Lenkrad "vorlaufen").

Irgend welche Fehler(codes) müssen aber abgelegt sein - die Stellmotoren sind ja nicht defekt (Höhenverstellung) und es gibt eigentlich keinen anderen Grund warum sie nicht mitmachen sollten. 
Du kannst eventuell mal versuchen, das "Kalibrieren / Adjustieren" Programm zu fahren, sollte es in Lexia auch geben, wenns das im Chinakracher XLaunch auch gibt.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.