Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Xm 2.0 TCT überhitzt, mögliche Ursachen?

Hervorgehobene Antworten

Ein Freund aus NL war vor einiger Zeit (als es so um die 30 grad waren) hier bei uns in BW auf Besuch. Die Reise erfolgte in einem Xm 2.0 TCT. Als das Auto hier vor der Tür stand kochte der Motor. Der Kühlflüssigkeitstemperatur war während der ganze Fahrt deutlich zu hoch.
Nach ein Abstecher im Elsaß hat der Xm es mit Mühe und Not wieder nach NL geschaft.

Mein Freund hat nun die Zylinderkopfdichtung erneuert (die hatte er im Verdacht) und den Kopf planen lassen.

Leider wird der Motor jetzt immer noch deutlich zu heiß.

Hat jemandem vielleicht einen Tip welcher ich weitergeben kann?

Hallo,

ich würde erstmal entlüften. Und wenn das nichts nützt, das Thermostat und das Pumpenrad prüfen. 

Je nach Alter des Kühlmittels kann eine Spülung mit etwas Amidosulfonsäure und anschließende Neubefüllung sinnvoll sein.

Grüße
Andreas

• Ersteller

Die Wasserpumpe wurde auch ersetzt. Entlüften hat er sicherlich gemacht, er schraubt nich zum ersten Mal an einem Auto herum.

vor 18 Minuten schrieb Jint Nijman (ACCCM):

Die Wasserpumpe wurde auch ersetzt.

Das heißt ja nicht, dass sie in Ordnung ist.

Zusätzlich zu den genannten Dingen können sich Teile aus dem Heizungswärmetauscher lösen und die Stömung behindern.

Grüße
Andreas

Wir brauchen mehr Informationen über das Kühlsystem.

Was gibt es denn über den Zustand der Lüfter und der Lüftersteuerung zu sagen – nicht, dass das übersehen wird?

Hat der XM einen oder zwei Lüfter? Es gibt da diverse Defekt-Szenarien. Wenn z.B. ein Lüftermotor defekt ist oder die Relais wegen Kontaktproblemen nicht richtig schalten, kann es sein, dass auf der niedrigen Stufe kein Ventilator läuft und auf der hohen nur einer. Und der schafft es dann nicht, den heißen Motor runterzukühlen. Die richtige Funktion der Sensoren für die Lüftersteuerung ist da auch zu beachten.

Warum genau wurde die Zylinderkopfdichtung erneuert? Zumal es nichts an der Temperatursituation geändert hat.

Heiße Kandidaten sind ein nicht öffnender Thermostat (lässt sich leicht testen) oder ein zugesetzter Kühler.

Gleich die Kopfdichtung zu erneuern, ist angesichts des „Heissfahrens“ sicherlich kein Fehler, wäre aber sicherlich nicht meine erste Aktion gewesen, wenn es sich um mein Auto gehandelt hätte.

Wie sah das Kühlmittel aus? Wurden möglicherweise inkompatible Flüssigkeiten gemischt? Welche Vorgeschichte hatte das Auto?

Die Vierzylinder-Motoren des XM sind meiner Erfahrung zufolge thermisch sehr stabil und aufgrund des verhältnismäßig großen Kühlers auf die Lüfter (das müssten immer zwei sein) bei normaler Fahrt kaum angewiesen.

Oder das Kühlernetz ist hin. Bei dem Alter auch nicht verwunderlich. Hatte unser Sirion nach 17 Jahren bei seinem Alukühler auch. Sah noch gut aus, aber eben nur optisch. 

Jens

• Ersteller

Mein Freund meint sinngemäß das er das alles bereits geprüft hat und vermutet das es daran liegen könnte das der Motor zu mager läuft.

vor 26 Minuten schrieb Jint Nijman (ACCCM):

vermutet das es daran liegen könnte das der Motor zu mager läuft

Das ist aber Unfug. da werden höchstens Teile des Motors zu heiß, aber insgesamt wird da ja nicht mehr Benzin in Wärme umgewandelt.

Es brennt aber heißer. Deswegen wird bei Vollgas auch angefettet, sonst würde dir der Motor wegschmelzen.

Hat aber mit dem Problem hier nix zu tun. Mit dem TCT kann man Dauervollgas fahren (bei Normtemperatur) und der wird nicht zu warm. Heißt, mit 130 kann man auch mit zu magrem Gemisch herumzuckeln, das juckt nicht.

1 hour ago, Jint Nijman (ACCCM) said:

Mein Freund meint sinngemäß das er das alles bereits geprüft hat [...]

Aha. Davon ist im OP aber nix zu lesen.

6 hours ago, Jint Nijman (ACCCM) said:

ls das Auto hier vor der Tür stand kochte der Motor. Der Kühlflüssigkeitstemperatur war während der ganze Fahrt deutlich zu hoch.

Haben denn die Kühlmitteltemperaturwarnungen wenigstens funktioniert? Bei der Vorwarnung geht das orange Lichtel an, und gleichzeitig die Klima aus. Spätestens wenn einem warm wird sollte man mal auf die Instrumente gucken und eventuell lieber anhalten statt weiterfahren. ;)
Hier scheint es sich um ein gravierendes Problem im Kühlsystem zu handeln, das sollte vor Ort relativ schnell zu finden sein.
Ich lass mal ein paar generelle Hinweise zur Fehlersuche bei Überhitzungsproblemen hier, mehr ist auf Grund der etwas lausigen Fehlerbeschreibung nicht drin:

In dieser Reihenfolge:
- Kühlsystem nach Herstellervorgaben entlüften
- Kühlsystem muss dicht sein, der Deckel Druck halten
- Öffnungstemperatur Thermostat überprüfen
- Funktion der Wasserpumpe prüfen. Heizung auf max Temp und Lüftung auf größte Stufe bei Motor auf Betriebstemperatur. Es muss dauerhaft schön heiß aus den Düsen geblasen kommen.
- Funktion und Schaltpunkte der Kühlerlüfter überprüfen
- Luft-Durchströmung des Kühlerpaketes prüfen (muss gut Wind durchkommen bei Ventilatoren auf hoher Stufe, das bläst dir die Zigarette aus)
- Kühlmittel-Durchströmung des Motorkühlers prüfen (IR-Kamera oder hilfsweise Temperaturvergleich zwischen Eingang und Ausgang Motorkühler bei laufenden Kühlerventilatoren - Ausgang vergleichsweise recht viel kühler ist entgegen der Intuition kein gutes Zeichen)

Nebenbemerkung: Der TCT hat da vorne drei Kühler hintereinander sitzen. Meist sind die alt und knusprig. Bau mal einen Klimakühler aus einem zufällig ausgewählten XM aus und leuchte da mit der Taschenlampe durch. Von vorne durch den Grill sieht man nicht viel und das sieht meist "gut" aus. Aus diesem Grund habe ich immer einen Stapel neuer Klimakühler im Regal. Jeder XM kriegt einen.
Der TCT hat dazu einen recht feinmaschigen Ladeluftkühler. Zwischen den Kühlern steht oft 10 cm hoch der Dreck. Die Kühler entsprechend halb durchgegammelt.
Wenn das in den letzten Jahren noch nicht alles mal erneuert worden ist, dreimal neue Kühler reinstecken. Unabhängig davon, ob das nun die Problemursache sein sollte oder nicht. Für peace of mind und zur Verringerung der Ausfallwahrscheinlichkeit des Fahrzeugs.

Bearbeitet ( von schwinge)

vor 15 Stunden schrieb Jint Nijman (ACCCM):

Der Kühlflüssigkeitstemperatur war während der ganze Fahrt deutlich zu hoch.

Wann hat damit angefangen, und wie? Von konstanten 90° im sommerlichen Stau und plötzlich 110, auch auf der Autobahn?
Oder langsam immer heißer im Stau? (93, 95, 97, 100, 103 usw.)
Wie lange her wurde der Kühler erneuert?
Wie sah der Kühlmittelaus aus als er für die Erneuerung der ZKD gewechselt worden ist?

Zur Info: ich habe es nie geschafft, meinen XM TCT über 90 (oder ca. 92) zu bringen, auch im Sommerstau mit der Klimaanlage an. Und er hat 280.000 km.

Bearbeitet ( von Sebastian CLDE)

Xm 2.0 TCT überhitzt, mögliche Ursachen?

Xm hat doch Cockpitschalter mit dem man Kühlerventilatoren manuell zuschalten oder abschalten kann.

Wurde das eingeschaltet? 

Fals nicht ist die Überhitzung ein Bedienungsfehler.

vor 11 Minuten schrieb matgom:

Xm hat doch Cockpitschalter mit dem man Kühlerventilatoren manuell zuschalten oder abschalten kann.

Werksseitig mit ziemlicher Sicherheit nicht. 

vor 11 Minuten schrieb matgom:

Wurde das eingeschaltet? 

Fals nicht ist die Überhitzung ein Bedienungsfehler.

Der ist echt gut. 

Ich kenne nur einen XM, der das hatte.

vor 3 Minuten schrieb Citrofan93:

Werksseitig mit ziemlicher Sicherheit nicht. 

Ich fuhr mal beim XM 2.0i mit, der hatte sowas, dachte wäre nachgerüstet und habe die Funktion hier im Forum erwähnt. Daraufhin hat einer geschrieben das sowas jeder XM hat. 

vor 10 Minuten schrieb matgom:

Ich fuhr mal beim XM 2.0i mit, der hatte sowas, dachte wäre nachgerüstet und habe die Funktion hier im Forum erwähnt.

Mir ist ein Xm bekannt der das nachgerüstet hatte (übrigens auch ein 2.0i ;) ), aber da mags durchaus mehrere geben.

vor 10 Minuten schrieb matgom:

Daraufhin hat einer geschrieben das sowas jeder XM hat. 

Das hatte kein Xm, den ich in den Fingern hatte (einschließlich dem, den ich gestern noch auf dem Hof hatte). Auch das Service Portal kennt solch einen Schalter nicht. 

Bearbeitet ( von Citrofan93)

Am 7.8.2022 um 12:27 schrieb matgom:

Erst im Mai war ich Beifahrer auf einer ü 1000 km Tour. Natürlich hat der Profi auch einen Schalter zum manuellen zuschalten der Ventilatoren wenn es mal mit Anhänger von 500m auf 1700m raufgeht. 

Am 7.8.2022 um 14:14 schrieb badscooter:

Nicht nur der Profi! Mein ehemaliger XM hatte das auch. Das war so ein Schalter mit so einer komischen Schneeflocke drauf. Draufgedrückt und die Ventilatoren liefen an... ;)

Im XM nach dem Schneeflocken-Schalter suchen !

Bearbeitet ( von matgom)

Der Schalter mit der Schneeflocke gehört zu der Klimaanlage. Und ja, bei eingeschalteter Klima laufen die Lüfter auf erster Stufe. 

vor 3 Stunden schrieb matgom:
Am 7.8.2022 um 12:27 schrieb matgom:

Erst im Mai war ich Beifahrer auf einer ü 1000 km Tour. Natürlich hat der Profi auch einen Schalter zum manuellen zuschalten der Ventilatoren wenn es mal mit Anhänger von 500m auf 1700m raufgeht. 

Am 7.8.2022 um 14:14 schrieb badscooter:

Nicht nur der Profi! Mein ehemaliger XM hatte das auch. Das war so ein Schalter mit so einer komischen Schneeflocke drauf. Draufgedrückt und die Ventilatoren liefen an... ;)

Im XM nach dem Schneeflocken-Schalter suchen !

Da hast Du dann badscooters Kommentar falsch verstanden: Das ist eben der Schalter, mit dem man die ,,manuelle" Klimaanlage abschalten kann. Wenn sie aber an ist, laufen auch die Kühlerventilatoren auf kleiner Stufe.

vor 2 Stunden schrieb Dr.Jones:

Da hast Du dann badscooters Kommentar falsch verstanden:

Der Profi hatte einen Schalter für die Lüfter ohne dabei die Klima einzuschalten. badscooter hat das falsch ausgedrückt wenn er meint das seiner das auch hatte aber die Klima dazu eingeschaltet werden muss. 

Habe jetzt mitbekommen das der Schalter nur für Lüfter tatsächlich nur bei Profis vorhanden ist, zB bei dem ich einst mitfuhr. Die anderen müssen leider vom überhitzten Motor berichten, da kein solcher Schalter vorhanden ist. Leider. 

Die Frage nach dem neuen Kühler ist noch nicht beantwortet worden. 

Es gibt billige Kühler für den XM. So 100 Euro.  Da ist das Netz gefügt und nicht verlötet.  Die können die Motorwärme bei hohen Außentemperaturen nicht ausreichend abführen. 

Also was für ein Kühler ist verbaut?

So einen Schalter braucht niemand, ein Profi setzt das Kühlsystem instand und hat dann keine Überhitzungsprobleme. Als Ausnahme lasse ich den XM 2,5TD oder auch den CX 2,5 TD2 gelten, die in Extremsituationen mit der originalen Ausrüstung auch im Neuzustand tatsächlich grenzwertig sein können. Ein XM Benziner jedoch benötigt in keiner Situation irgendwelche manuellen Hilfsmittel.

vor 42 Minuten schrieb matgom:

Der Profi hatte einen Schalter für die Lüfter ohne dabei die Klima einzuschalten. badscooter hat das falsch ausgedrückt wenn er meint das seiner das auch hatte ...

badscooter hat das nicht falsch ausgedrückt, er hat das mit einem Augenzwinkern ergänzt. Was auch, so dachte er, eindeutig am dementsprechenden Smiley zu erkennen und daher nicht für bare Münze zu nehmen war. Auch wenn's so war 😉😂 Zudem hat zumindest badscooter auch nicht davon gesprochen, dass es jeder XM hat. Und falls er es doch geschrieben hat (ich habe jetzt nur das Zitat, aber nicht den gesamten Thread gelesen), dann hat er da natürlich übertrieben...

vor 14 Stunden schrieb bx-basis:

So einen Schalter braucht niemand, ein Profi setzt das Kühlsystem instand

Es geht hierbei nicht um allgemeine Nutzung, deren Grundvorraussetzung lapidar beschrieben werden muss.

Es geht um Extremsituation, extreme Bergauffahrt, 1200Meter Höhenunterschied mit Anhänger.

"Natürlich hat der Profi auch einen Schalter zum manuellen zuschalten der Ventilatoren wenn es mal mit Anhänger von 500m auf 1700m raufgeht. "

Der Sinn des manuellen Schalters ist dabei, eine sehr hohe Kühlwassertemperatur gar nicht erst entstehen zu lassen, wenn man weiß das es am Berg gleich richtig heiß und noch heißer wird. 

Deshalb hatte ich das in meinem Reisebericht erwähnt, genau hier ist manuelle Zuschaltung hoch professionell, präventiv wird Hitze schon im entstehen verhindert. Den Schalter kann man auch "Idiotensicher-Kühl-Schalter" nennen. So kann man entspannt überall hinfahren. 

Bearbeitet ( von matgom)

Ich rede nicht von Spazierfahrten sondern von Nutzung des Fahrzeugs. Das heißt natürlich auch volle Ausnutzung der Anhängelast, Bergauffahrt, hohe Außentemperatur, Klimaanlage eingeschaltet. Außer den genannten Ausnahmen fällt mir kein Citroën der 80er bis 2000er ein der dafür außer einwandfreien Komponenten irgendwelche Basteleien braucht.

Die Sensorik für die Zuschaltung der Lüfter sitzt motornah, sprich am Eingang des Kühlers bzw. im Thermostatgehäuse (Fahrzeuge mit braunem Sensor), die Schaltpunkte sind so gewählt daß bei einwandfreier Funktion von Kühler, Wasserpumpe und Ventilatoren keine unzulässig hohen Temperaturen entstehen. Der BX ist da die einzige unrühmliche Ausnahme mit Temperaturerfassung am Kühlerausgang und daher zu großer Verzögerung bei extremer Last.

Die genannten Ausnahmen haben ein grenzwertig konstruiertes Kühlsystem, im Falle des CX ist dies mittels angepaßter Hochleistungskühler lösbar, im XM 2.5TD muß man mit hohen Temperaturen leben...

Bearbeitet ( von bx-basis)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.