Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Xm 2.0 TCT überhitzt, mögliche Ursachen?

Hervorgehobene Antworten

Der XM, bei dem ich mitfuhr, war damals 33 Jahre alt, 2.0i mit bekannt etwas anfälligerer ZKD, Autogasbetrieb. 

Ohne den manuellen Schalter für Lüfter wäre der nicht so entspannt die 1200 Meter Höhe mit Hänger hochgefahren, egal wie gut sich das der Theoretiker mit intaktem Kühlsystem auch ausmalen mag.

Ü 30 Autos sind anfälliger für Schäden, weshalb sie meistens gar nicht so alt werden. Der Schalter hat dem Profi geholfen das sich die Anfälligkeit nicht zu einem unerwünschten Folgeschaden zB defekte ZKD weiterentwickelt hat. Das hätte auch einen unerwünschten Abbruch der Reise mit zahlreichen Unannehmlichkeiten bedeudet. 

Der Profi wusste aber genau wie er das praktisch mit dem Schalter vermeidet. Die Idee entstand sicher aus Erfahrung. 

Ich kannte Wagen und Besitzer. Der Schalter war notwendig weil zum einen das Fahrzeug vom Sollzustand weit entfernt war und zum anderen oft deutlich außerhalb der vorgesehenen Parameter genutzt wurde. Bei bestimmungsgemäßer Nutzung und intakter Technik braucht ein XM 2.0i keine Frickeleien. Das Alter des Fahrzeugs spielt keine Rolle, nur der Zustand der relevanten Komponenten.

Bearbeitet ( von bx-basis)

Am 22.10.2025 um 18:51 schrieb schmitz:

Es gibt billige Kühler für den XM. So 100 Euro.  Da ist das Netz gefügt und nicht verlötet.  Die können die Motorwärme bei hohen Außentemperaturen nicht ausreichend abführen. 

Von diesem Unterschied habe ich auch schonmal gehört, bloß: ich habe noch nie originale Kühler gesehen, die nicht gefügt waren.

• 5 Monate später...
  • Ersteller

Mein Freund hat die Ursache für das Überhitzen gefunden:

Der Benzindruck war zu niedrig wegen ein verstopftes Benzinfilter und dadurch lief der Motor zu mager und wurde zu warm.

Ein neues Benzinfilter hat das Problem dann gelöst.

Ist das die empfohlene Prozedur? Vor dem Spritfilter erstmal ZKD neu machen und Kopf planen?

<_<

Ironisch vielleicht, dass der Zugang zum Benzinfilter in den nicht V6 ES9 XMen nicht gerade einfach ist...

Aber vor allem, wer denkt an den Benzinfilter als Ursache für höhere Temperaturen im Motor?

Wo der Filter ist ist abhängig von der Bauzeit. Man kann sich da zB auch nen Tank von nem Diesel-XM schnappen der die Aussparung für den Filter hat und bei Gelegenheit umbauen.

Ich mag nicht so recht dran glauben, dass allein ein etwas zu mageres Gemisch zu derartigen thermischen Problemen führen kann so dass man nur "mit Mühe und Not" irgendwo hingeschlichen kommt. Aber wer weiß, Erfahrung mit der Thematik habe ich nicht. Ich weiß nur, dass man sich beim TCT auch bei 30 Grad normalerweise ganz schön anstrengen muss um die Kühlmitteltemperatur nach oben zu bekommen.

Bei meinem Turbo CT hat auch mal das Kühlwasserthermostat solche Probleme verursacht.

Es hat nicht mehr 100% geöffnet, nach dem Tausch war die Temperatur wieder im Lot.

• Ersteller

schwinge hat geschrieben:
>>>Ist das die empfohlene Prozedur? Vor dem Spritfilter erstmal ZKD neu machen und Kopf planen?
und
>>>Aber wer weiß, Erfahrung mit der Thematik habe ich nicht.

Tsja, was soll man dazu sagen?

Ich wollte nur von der Lösung des Problems in diesem speziellen Fall berichten damit der Nachwelt davon eventuell etwas davon hat...

Also...ich hab mir das ganze hier mal in ruhe durch gelesen...auch wenn es nicht mehr aktuell ist...klingt es aber nach ne Menge halbwissen mit zufällig gutem Ausgang...der tut ist ein sehr braves, bei weitem unterschätzte Agregat, welches seeehr viel negative Gewalt erleiden muss, bis die kopfdichtung fliegen geht...ich fahre schon immer ct...war in ganz Europa zu allen Jahreszeiten unterwegs, es ist das lueblingsauto meiner Frau und haben jetzt mit erstem Kopf etc 480t km drauf...der OT geber ist am ehesten , neben Benzinfilter im Reisegepäck mit zuführen....kühlprobleme entstehen durch Kühler und def Schläuche, davon zuerst der Abgang zum Turbo, kurz vor thermostat....das ist uns auch auf einer Rückfahrt von Franc, an der Belgischen Grenze mal mit irre viel dampf passiert...ohne folgen....die Lüfter haben auch notprogramm, sollten diese mal in 2e Stufe laufen während temp ok, sofort auf die Suche gehen ob temp Fühler oder relais defekte vorliegen....irgendwo schrieb hier einer von Zuckungen Motor...meist ist es der Ot geber...die lassen mit der Zeit nach..., was ich suche, ist jemand, der Kühlerschläuche nach produziert...jemand ne Idee ?

Activa-Club hatte TCT-Schlauchpakete im Angebot.

21 Stunden her, Hollikaas schrieb:

meist ist es der Ot geber...die lassen mit der Zeit nach

Welche sind die Symptome? (ich meine mehr als nur "Zickungen")

21 Stunden her, Hollikaas schrieb:

was ich suche, ist jemand, der Kühlerschläuche nach produziert...jemand ne Idee ?

+1

19 Stunden her, schwinge schrieb:

Activa-Club hatte TCT-Schlauchpakete im Angebot.

19 Stunden her, AndreasRS schrieb:

Sind leider nicht gleich wie die vom XM.

Bearbeitet ( von Sebastian CLDE)

Vor einer Stunde, Sebastian CLDE schrieb:

Sind leider nicht gleich wie die vom XM.

Ja, ich habe mich durch Schwinges Hinweis in die Irre führen lassen.

Natürlich ist das für den Xantia. Für den XM gibts nix. Also darf man bisschen basteln. Immer noch besser als nix.

Immerhin hat der XM TCT nicht diese vermaledeiten Schnellverschlüsse für einige Kühlerschläuche.

46362664ys.jpg

Beim Satz aus Frankreich für den Xantia TCT liegen diese Adapter bei, das linke Ende kommt in den Kühler (Schnellanschluss), rechts kann man ein Schlauchende ganz normal mit Schelle befestigen.

Bearbeitet ( von AndreasRS)

Oh, guck mal, die Franzosen haben auch einen Bernd. 😉

Bearbeitet ( von GuenniTCT)

Zeit: 20.4.2026 um 12:33, schwinge schrieb:

Ich weiß nur, dass man sich beim TCT auch bei 30 Grad normalerweise ganz schön anstrengen muss um die Kühlmitteltemperatur nach oben zu bekommen.

Gilt das für den Y4? Mit oder ohne Automatik? Meinen Y3 TCT Break mit Automatik hab ich selbst Leer, mit neuem Kühler, neuen Kühlwasserschläuchen, neuem Thermostat, neuer Deckel auf dem Expansionsgefäss und neuer Kopfdichtung und korrekt funktionierenden Lüftern bei 30°C hier in den Bergen auf über 110°C hetzen können, aber wie gesagt, viel last und <80km/h, bei 150+ auf der Autobahn war alles im Lot.

Bearbeitet ( von Chöschi)

Zeit: 22.4.2026 um 17:01, Hollikaas schrieb:

was ich suche, ist jemand, der Kühlerschläuche nach produziert...jemand ne Idee ?

Ich hatte vor etwa 4-5 jahren einen Satz von REDOX bei meinem Y3 verbaut, werden nicht mehr offiziell auf deren Website angeboten, aber evtl. könnte man bei denen ja nochmals nachfragen und einen satz hinschicken/nachbestellen, mehr dazu hier:

Bearbeitet ( von Chöschi)

Vor 22 Minuten, Chöschi schrieb:

[...] hier in den Bergen [...] viel last und <80km/h [...]

In den Niederlanden findet man wenige Berge.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.