Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Sichtung über Facebook: Citroën C5 III (X7) weicher machen (über die Elektronik)

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

auf Facebook ist mir diese Sache ins Auge gesprungen, bei der es um den Citroën C5 III (X7) geht und wie man ihn weicher machen kann (über die Elektronik). Ich habe dazu hier kein Thema gesehen und greife das mal auf:

Zitat
Hallo zusammen! Im Juni habe ich meiner C5 Crosstourer Federung einen zusätzlichen Modus hinzugefügt. Neben dem normalen und dem Sportmodus gibt es jetzt auch einen Komfortmodus – so weich wie bei den alten Citroëns 🤗 Hier ist mein Beitrag mit Details 👇

Es folgen ein paar Bilder von einer selbst bestückten Platine:

image.png.f4e8f819b7b792975a76b55f1ebf7257.png

Scheint aber keine eigene Idee von ihm zu sein:

image.png.e7ea4978958fc1c5005f06892a10dd19.png

Übersetzt:

Zitat

Der „DS-Modus“ meiner Citroën C5-Federung

Viele von uns haben wahrscheinlich schon bemerkt, dass sich der C5 X7 manchmal wunderbar weich anfühlt – in anderen Situationen jedoch aus unerfindlichen Gründen plötzlich ziemlich steif wird. Aus diesem Grund sagen manche sogar, dass der C5 X7 nicht so gut ist wie die früheren hydropneumatischen Modelle. Die erste Generation des C5 war beispielsweise definitiv weicher. Bei Unebenheiten scheint sich die Federung manchmal zu verspannen, anstatt sie abzufedern – und das magische „schwebende“ Gefühl, das wir alle als Fans der Hydropneumatik so lieben, ist nicht immer vorhanden.

Vielleicht hat Citroën in dem Bestreben, deutsche Kunden zufrieden zu stellen, die Federung des Autos mit einem „Sport“-Modus ausgestattet, aber den „Komfort“-Modus vergessen. Denken Sie daran, dass das Auto sogar als „unverkennbar deutsch“ vermarktet wurde...  Aber die gute Nachricht ist: Es gibt eine Möglichkeit, dieses Make-up abzuwaschen und den C5 X7 wieder unverkennbar französisch zu machen, genau wie seine eleganten Vorfahren.

Beim Stöbern auf drive2.ru stieß ich auf eine clevere Idee einiger erfinderischer russischer Enthusiasten – ein winziges Modul, das die elektronische Steuerung des Hydractive 3+ Systems deaktiviert 😁 Die Originalbeschreibung (auf Russisch) finden Sie unter dem folgenden Link. Ich habe Folgendes getan – natürlich auf eigenes Risiko: Ich habe alle erforderlichen Komponenten gekauft und das Modul von einem Elektronikspezialisten bauen lassen. Wenn Sie geschickt mit dem Lötkolben umgehen können und über grundlegende Elektronikkenntnisse verfügen, können Sie es leicht selbst herstellen. Die Installation dauerte etwa 20 Minuten und wurde von einem anderen Kfz-Elektriker durchgeführt.

Und was ist das Ergebnis? Das Fahrgefühl ist wie auf einem Wasserbett 😁Ich wohne in Berlin, und die Straßen hier sind nicht perfekt – deshalb schalte ich diesen Modus ein, wenn ich in der Stadt unterwegs bin, und mein Crosstourer gleitet wie ein echter DS über Unebenheiten 🤗Auf der Autobahn schalte ich wieder in den Normalmodus zurück. Ich habe sogar den Aktivierungsknopf in den Innenraum verlegt – das ist nicht allzu schwer, vor allem wenn man ein Automatikgetriebe hat. 😉

Hier finden Sie weitere Erläuterungen des Autors dieser brillanten Idee:

https://www.drive2.ru/l/4389894/

Ursprünglich stammt die Idee wohl von einem Russischen C5 Fahrer:

https://www.drive2.ru/l/4389894/

Da gibts dann noch mehr Infos.

Edith: So wie das aussieht, soll über den Schalter bzw. die Elektronik dem Fahrzeug vorgegaukelt werden, dass die Hydractive-Ventile normal schalten, während sie aber vom Stromkreis getrennt sind. Angeblich soll die Trennung der Hydractive-Ventile vom Stromkreis bewirken, dass die Ventile nicht mehr schalten und dann dauer-offen sind. Vom XM/Xantia her kommend, würde ich aber erwarten, dass die Ventile geschlossen sind, wenn sie nicht bestromt werden. Hat man das beim C5 geändert?

Viele Grüße

Fred :)

Bearbeitet ( von Kugelblitz)

Ich habe den Post auch gesehen. Witzig zu lesen, aber für mich nicht wirklich interessant. Zum einen stimmt beispielsweise die Aussage "Der C5 I war weicher" überhaupt nicht. Der hatte schlicht ein völlig anderes (in meinen Augen schlechteres) Fahrwerk. Zum anderen möchte ich das Fahrwerk überhaupt nicht weicher haben, es ist genau so, wie es von Citroën erdacht ist, für mich perfekt. Ich will nicht wissen, was passiert, wenn man mit dieser Modifikation in Extremsituationen gerät, schon gar nicht, wenn ich mit meinen Kindern auf der Rückbank unterwegs bin.

Genau! Schlichtweg Blödsinn und gefährlich. Vom Erlöschen der ABE mal abgesehen...

Ein weiches Schwabbelfahrwerk hat auch nichts mit Komfort zu tun.

Aber dieser "Weichhype" ist hier im Forum auch viel vertreten.

• Ersteller
vor 10 Stunden schrieb Koelner:

Ich habe den Post auch gesehen. Witzig zu lesen, aber für mich nicht wirklich interessant. Zum einen stimmt beispielsweise die Aussage "Der C5 I war weicher" überhaupt nicht. Der hatte schlicht ein völlig anderes (in meinen Augen schlechteres) Fahrwerk. Zum anderen möchte ich das Fahrwerk überhaupt nicht weicher haben, es ist genau so, wie es von Citroën erdacht ist, für mich perfekt. Ich will nicht wissen, was passiert, wenn man mit dieser Modifikation in Extremsituationen gerät, schon gar nicht, wenn ich mit meinen Kindern auf der Rückbank unterwegs bin.

Da bin ich ganz bei dir. Ich hatte die Sache nur hier gepostet, weil ich den technischen Aspekt interessant finde. Ist es beim C5 III (X7) tatsächlich so, dass die Ventile bei "Strom weg" auf weich schalten, also öffnen? Vom Xantia/XM her kenne ich das anders, da bedeutet "Strom weg" Ventil zu und damit ist die Federung dauerhaft auf der sportlicheren Kennlinie. 

Viele Grüße

Fred

Am 23.10.2025 um 07:33 schrieb ThorstenG:

Aber dieser "Weichhype" ist hier im Forum auch viel vertreten.

Weil es einen guten Grund gibt, das Fahrwerk komfortabler zu machen.  So wie es ab Werk abgestimmt ist, ist es weder Fisch noch Fleisch.

80% des üblichen Streckenprofils (Stadt, Landstrasse) ist es zu hart abgestimmt (Querfugen, Gully-Deckel etc.), in schnell gefahrenen Autobahnpassagen ist es definitiv zu schwammig (mit oder ohne Kinder auf der Rückbank!).

Die Umschaltung in den Sport-Modus hat bei einigen C5 III so gut wie keine Wirkung, die Berichte darüber waren zahlreich.

Wenn das alles kein Problem wäre, würden sogenannte Komfortkugeln und diverse Versuche mit MoS2 im LDS sich nicht einer gewissen Beliebtheit hier erfreuen.

Allen, denen der C5 III nicht hart/polterig genug ist, empfehle ich einen Audi A3 Bj. 2010 mit 19" Bereifung ...

Bearbeitet ( von DerSchweber)

Bin ich froh, dass ich offensichtlich keinen harten und poltrigen C5 habe. Muss wohl die Ausnahme sein..  😵‍💫

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.