Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Alufelgen XM TÜV Frage finde keine KBA

Hervorgehobene Antworten

Hallo, kennt jemand diese Alufelgen. Der Wagen soll zum Tüv mit Vollgutachten und ich möchte nicht die nagelneuen Reifen wieder umziehen. Nichts dass der Probleme macht wegen der Felgen. Hat jemand solche Felgen schon problemlos durch bekommen. large.IMG_20251022_142621.jpg.9decd67675fffc34e2bb891b67389431.jpg

Das sind die Standard-Alufelgen bis 1993, es fehlen die Mittelabdeckungen.

Sind das nicht die speedline, die es beim V6 ab Werk gab? Dann müsstest Du sie fahren können ohne Eintragung.

Bist Du neu in der Materie XM? 😉

Das sind DIE XM Räder, 89/90 auf jedem Bild eines XM zu sehen. Wahlweise von SMR oder auch Speedline. 

Wir hatten doch mal ein  Bildergalerie der Serienoptiken

Es ist tatsächlich eine originale Citroenfelge und die muss eine originale Citroen-Ersatzteilnummer haben und ein Citroen-Schriftzug oder -Logo haben. In früheren Jahren wurden oft keine Einpresstiefen angegeben, das kann jetzt ein Fluch oder Segen sein. Der eine Prüfer sagt, das sind originale Citroenfelgen, das ist ok, der nächste beharrt auf eine Angabe der ET, obwohl es keine Angabe gibt. Man kann im Zweifelsfall noch in der ABE bzw. EG-Typgenehmigung nachsehen, was zulässig ist (falls da was angegeben ist) Es geht hier eher um die Einstellung und Erfahrung des Prüfers, als um die Zulässigkeit.

Ich kann gerne mal nachschauen, ob ich was dazu finde, aber das ist bei originalen Felgen nicht einfach. Du kannst mir gerne mal eine Kopie des Fahrzeugscheins und Bilder von den ganzen Nummern und Bezeichnungen der Felge schicken, vielleicht finde ich dazu etwas.

Gruß Joachim

2 hours ago, Oldieschrauber said:

Es geht hier eher um die Einstellung und Erfahrung des Prüfers, als um die Zulässigkeit.

Ich bin schon mehrfach bei der HU vorgefahren mit "Originalzubehörfelgen", da hat sich nie für jemand interessiert. Nur wenn ich das Thema ansprach, gingen die Augen auf. Speedlines sind Werksfelgen, wieder einfacher.

Ob die Speedlines auf einem 2.1 TD zulässig sind, weiß ich nicht. Letztlich geht es hier nur um die Traglast. Da diese Felgen auf den V6 geliefert wurden, sollte das aber passen.

10 hours ago, XM Rene said:

[...] möchte nicht die nagelneuen Reifen wieder umziehen.

Diese Felge schaut sehr übel ranzig aus. Da hast du neue Kleber Reifen draufgesteckt, um anschließend zur Vollabnahme zu fahren?

Vollabnahme oder H-Gutachten? Vollabnahme sollte kein Problem darstellen, es sind original Citroen-Felgen vom V6, die hatte ich auch auf meinem 2.0i drauf, war nie ein Thema. Beim H-Gutachten könnten die zum Problem ob des Zustands werden. Der Prüfer könnte der Meinung sein, dass der Zustand der Felgen nicht zu einem erhaltenswerten Auto passt und das H verweigern. Wenn der XM sonst tiptop da steht und Ready für "H" ist, würde ich die Felgen mal überarbeiten lassen, damit diese passen. By the way, die passenden Deckel fehlen ebenfalls, auch das könnte ein Problem werden. Nicht nur, dass die unter Umständen das H verweigert werden kann, diese auch nachzukriegen, ist nicht so einfach. Die Deckel wurden in gutem Zustand quasi in Gold aufgewogen... WENN man sie denn bekommen hat...

Am 22.10.2025 um 15:26 schrieb Dr.Jones:

Bist Du neu in der Materie XM? 😉

Das war auch mein erster Gedanke.😁 Die Felgen heißen ITALIA und sind serienmäßig von 1989-1992 auf dem V6 Y3 verbaut gewesen.

Felgen-undRadkappenbersicht.jpg.a0ff9510876ba13b4a563d7c26d82638.jpg

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.