24. Oktober 202524. Okt Hallo. Momentan habe ich bei meinem C6, 2,7HDi Exclusive, Bj. 2007 folgende Probleme: 1) Bei kalten Temperaturen funktioniert der Bildschirm in der Mitte nicht. Dort ist lediglich das Citroën Zeichen zu sehen. Alle 15 Minuten versucht das System neu zu starten. Irgendwann geht es dann, manchmal. Man kann sagen je kälter, desto mehr Versuche. Im Sommer gibt es keine Probleme. Habe mal was von einer kalten Lötstelle gehört. Gibt es da Erfahrungen oder Tipps? 2) Die Heizung funktioniert nicht richtig. Komischerweise wenn der Motor gerade warm wird, wird einige Minuten warme Luft geblasen. Wenn der Motor Betriebstemperatur hat, kommt nur noch kalte Luft. Gibt es hier Erfahrungen/Tipps? Gruß Denis
24. Oktober 202524. Okt Zum Bildschirm: das ist die Festplatte, die Probleme mit den Temperaturen hat. Man sollte grundsätzlich immer ein Backup davon haben und diese im Bedarfsfall ersetzen können, denn einige relevante Funktionen wie Heizung, Einparkhilfe usw. hängen von der korrekten Funktion derselben ab.
24. Oktober 202524. Okt @XM_Boris und wie erstellt man dieses Backup? Für Dummies wie mich erklärt bitte.
24. Oktober 202524. Okt Festplatte ausbauen und mit einer möglichst nichts auf dem originalen Datenträger ändernder Backupsoftware ein Image von der Platte schreiben. Sinnvollerweise auch das Betriebssystem daran hindern, die Platte irgendwie zu ändern. Ich habe dafür DriveImage XML verwendet. Andere bevorzugen dd über Linux. So ganz 100prozentig DAU-sicher ist das leider nicht.
24. Oktober 202524. Okt Ersteller Das heißt dann Festplatte ausbauen, Daten sichern und auf Ersatzplatte spielen, diese dann wiedereinbauen? Hatte ja gehofft man lötet irgendwo was neu und gut ist… Zur Heizung kann ich sagen, dass es wohl am zu niedrigen Kühlwasserstand gelegen hat und nur bei Berghochfahrten gewärmt hat.
24. Oktober 202524. Okt Hier im Forum gibt es einen wunderbaren langen Thread, wo es um den Ersatz der Festplatte mit einer SSD geht. Das sollte einen Einblick geben. Kompatible Festplatten wird es immer weniger geben, ebenso SSD. Die Zeit drängt und man sollte sich in die Materie einarbeiten.
25. Oktober 202525. Okt Zur Festplatte: Habe es sie seinerzeit mit gleichen Symptomen aus dem RT4 ausgebaut (keine Hexerei) und mit Adaptern in einen PC eingebaut. Vor dem Booten habe ich sie mit Gefühl warm gefönt und siehe da - sie wurde erkannt und funktionierte. Mit einem einfachen HDD Clon Programm aus dem www habe ich die HDD geclont - seinerzeit gab es die 30GB HDD noch neu für kleines Geld...
4. November 20254. Nov Ersteller Danke für die Antworten und die Verlinkung. Ein Bekannter meinte auch man könne die Festplatte einschicken. Ob das noch geht und was das kostet muss ich mal sehen. Gruß Denis
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren