Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Frage Armaturenbrettreparatur - Risse. Gibts da Erfahrungen?

Hervorgehobene Antworten

Sind zwei heftige Kratzer/Aufbruchstellen oben im Armaturenbrett über dem Kombiinstrument.. normalerweise passiert das beim Xa mit Wärmeschutz- und UV Verglasung wohl selten, aber in diesem Fall ist da eine Metallstange in Kontakt gekommen und das Ganze breitet sich sternförmig aus. Ich werde wohl letzten Endes ein anderes schwarzes Armaturenbrett einbauen, aber ich sah u. A. dieses Video und würde das gern ausprobieren:

Habe das meiste davon da, mir fehlt aber der Hinweis wie ich die Prägung herstelle - die sprechen ab etwa 16:20 von Prägefett(?). Spalten auffüllen etc. ist klar, ich habe auch dieses "Flüssigleder", "Leather and plastic paste" und sogar ein Silikonkissen samt Heißluftfön, aber dieses erhitzte 'pad' das mit dem Silikonkissen aufgedrückt ist mir irgendwie schleierhaft. Nimmt man die Prägung von einem anderen Teil des Armaturenbretts ab, und wenn ja wie?

VG Kai

vor 7 Minuten schrieb ACCM Kai:

normalerweise passiert das beim Xa mit Wärmeschutz- und UV Verglasung wohl selten

Nicht so selten, wie man glauben mag. 

vor 8 Minuten schrieb ACCM Kai:

Ich werde wohl letzten Endes ein anderes schwarzes Armaturenbrett einbauen

Gab ja auch nichts Anderes (ganz streng genommen ist das "Orkangrau")

vor 12 Minuten schrieb ACCM Kai:

mir fehlt aber der Hinweis wie ich die Prägung herstelle

wird doch ab ungefähr Minute 16 gezeigt: mit einem Prägepad. Das ist ein Thermopad worauf eine genarbte Folie montiert ist. Gute Fahrzeugaufbereiter haben solche Folien und formen vorher von der vorhandenen Struktur an einer gesunden Stelle ab, das erfordert allerdings ein bisschen Übung und Erfahrung. 

vor 14 Minuten schrieb ACCM Kai:

die sprechen ab etwa 16:20 von Prägefett(?)

Ja, Prägefett. Als Transferschicht, damit die Folie nicht am Armaturenbrett anpappt. 

Hallo,

mit Rissen im Armaturenbrett habe ich auch Erfahrung. Leider nicht mit der Reparatur. ;) 

die Narbung unterscheidet sich leicht zwischen den Ausführungen. Nicht nur X1 vs. X2, sondern auch mit oder ohne Beifahrer-Airbag und mit/ohne Klimaanlage.

Grüße
Andreas

• Ersteller

^ Verschiedene Narbung? Oh Gott auch das noch lol.

vor 18 Minuten schrieb Citrofan93:

[...] wird doch ab ungefähr Minute 16 gezeigt: mit einem Prägepad. Das ist ein Thermopad worauf eine genarbte Folie montiert ist. Gute Fahrzeugaufbereiter haben solche Folien und formen vorher von der vorhandenen Struktur an einer gesunden Stelle ab, das erfordert allerdings ein bisschen Übung und Erfahrung. 

Ja, Prägefett. Als Transferschicht, damit die Folie nicht am Armaturenbrett anpappt. [...]

Hm danke, woher bekomme ich solche Folie und Prägefett? Silikonkissen dafür habe ich. Ich würds gern ausprobieren..
Find dazu nichts im Netz, jemand meinte auch solche Reparaturen halten nicht lange weil das A.-Brett unter Spannung steht?

Bearbeitet ( von ACCM Kai)

vor 11 Minuten schrieb ACCM Kai:

woher bekomme ich solche Folie und Prägefett?

gute Frage, das weiß ich leider auch nicht. Im Zweifelsfall mal bei einem Aufbereiter fragen, der solche Arbeiten anbietet. 

vor 11 Minuten schrieb ACCM Kai:

jemand meinte auch solche Reparaturen halten nicht lange weil das A.-Brett unter Spannung steht?

Das ist leider häufig so, und die Kerbwirkung lässt den Riss meistens weiter reißen, egal was man darein schmiert. Um die Gefahr zu minimieren müsste man an den Enden des Risses Entlastungsborhungen machen. 

Bearbeitet ( von Citrofan93)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.