Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Lucas Pumpe oder Einspritzdüsen funktioniert nicht richtig

Hervorgehobene Antworten

Hey, ich hab ein Problem mit meiner Einspritzung (glaube ich). Wenn ich den Motor (2.1 TD XM von 1997, 218k km gelaufen) starte, läuft er meistens rund. Aber ab und zu sind da vereinzelte Störungen, die sich so anfühlen, als ob der Motor nicht genügend Diesel eingespritzt bekommt. Bisher habe ich das nur im Leerlauf wahrgenommen.

Meine Vermutung ist, dass die Einspritzdüsen defekt sind, oder mindestens eine. Kann man das testen, ohne viel Aufwand? Wenn es nicht an den Einspritzdüsen liegt, dann ist die Lucas-Pumpe das Problem – was ich sehr, sehr stark nicht hoffe.

Ich bin ein Fan davon, die Sachen selbst zu machen. Kann man den Einspritzdüsen-Wechsel als "Laie" selbst machen? Ich habe auch schon Glühkerzen erfolgreich gewechselt ;) Ist der Schwierigkeitsgrad und der Aufwand vergleichbar? Hat jemand einen guten, detaillierten Ablauf, wie man die Düsen wechselt?

Zusatz Frage: gibt es präventiv Maßnahmen die ich machen kann damit die Pumpe weniger Arbeit hat bzw. Weniger verschleißt (zb. Vor dem anschalten vom Auto erst mal die Motor Haube auf machen und die Hand pumpe betätigen, mache ich jetzt schon habe das Gefühl das der Motor dann ruhiger startet) ? 

Lass die Düsen erst mal in Ruhe und schau, ob in ddr Dieselzuführung Luft mit angesaugt wird. Kandidaten sind das Dieselfiltergehäuse (besonders dessen Vorwärmung) und die Handpumpe.

Die Düsen kann man natürlich relativ einfach ausbauen, man braucht aber eine Prüfvorrichtung, um Öffnungsdruck und Spritzbild zu kontrollieren. Und neue Flammscheiben beim Wiedereinbau. Meistens liegt es aber nicht an den Düsen.

Verschlissene Einspritzdüsen habe ich auch in den letzen 30 Jahren nicht mehr erlebt, das disel schmiert dafür einfach zu gut. Die würden nachtropfen, was sich durch schwarze Wölkchen aus dem Auspuff bemerkbar machen würde. Undichtigkeiten an Schläuchen und den Heblesystemen der Pumpe tretenda naturgemäß öfters auf. Bei den Boschpumpen ist so nach ca. 300.000km der Lager und Dichtsatz oben am Gashebel hin, da kommt das Diesel fröhlich rausgelaufen. Die Lucaspumpe dürfte davon auch nicht verschont bleiben.

Jens

Wenn der Motor nach Betätigen der Handpumpe besser startet ist das ein sicheres Indiz für Luft im System. Ursache dafür oft die Dichtung der Handpumpe oder die Dieselvorwärmung oder auch Dichtungen am Kraftstofffiltergehäuse. Am besten erst einmal ein Stück transparenten Schlauch vor der ESP installieren und dann von vorne nach Hinten bis in den Tank durcharbeiten. Was ich als Ursache auch schon hatte, war die Verwendung 'nicht rund ziehender' Schlauchschellen an Kraftstoffleitungen, diese Gartenschlauch -Schellen haben am Auto nichts verloren. Nimm ordenliche Ohr- oder click-R Schellen. Viel Glück!

PS: verschl. Düsen merkst du beim Blick in den Rückspiegel oder auch an erhöhtem Dieselgehalt im Schmieröl. Prüfung der Düsen (und Einstellungen des Trierdrucks) ist ab 150.000 km immer zu empfehlen, da bei Abweichungen die Zylinderleistung ebenfalls differiert und dadurch die Laufkultur leidet und Belastungen der Lager und KW zunehmen.

Das kann Dir jeder Bosch Dienst machen oder Du schickst mir die Düsen zu. 

Aber kümmere dich bitte erstmal um die Luft im System 

vor 2 Stunden schrieb Jensg:

Bei den Boschpumpen ist so nach ca. 300.000km der Lager und Dichtsatz oben am Gashebel hin, da kommt das Diesel fröhlich rausgelaufen. Die Lucaspumpe dürfte davon auch nicht verschont bleiben.

Die Lucas lecken eher früher, BOSCH hat bei mir bislang nicht unter 500tkm angefangen zu tröpfeln oder Luft zu ziehen. Lucas ist auch um Welten sensibler was Falschluft angeht.

Aber hier geht es doch sehr wahrscheinlich um eine EPIC ohne irgendwelche Hebeleien die Luft ziehen, oder wurden 97 im Y4 noch mechanische Lucas-Pumpen verbaut?

• 4 Wochen später...
  • Ersteller
Am 27.10.2025 um 10:10 schrieb sprotte:

Wenn der Motor nach Betätigen der Handpumpe besser startet ist das ein sicheres Indiz für Luft im System. Ursache dafür oft die Dichtung der Handpumpe oder die Dieselvorwärmung oder auch Dichtungen am Kraftstofffiltergehäuse. Am besten erst einmal ein Stück transparenten Schlauch vor der ESP installieren und dann von vorne nach Hinten bis in den Tank durcharbeiten. Was ich als Ursache auch schon hatte, war die Verwendung 'nicht rund ziehender' Schlauchschellen an Kraftstoffleitungen, diese Gartenschlauch -Schellen haben am Auto nichts verloren. Nimm ordenliche Ohr- oder click-R Schellen. Viel Glück!

Dankeschön für die Antwort, wo kann ich neue Dichtungen für die Handpumpe und für das Kraftstofffiltergehäuse kaufen ? 
Das Auto wird aktuell nicht gefahren, Kälte + Probleme mit der Dieselpumpe sind keine gute Kombination haha

https://www.motointegrator.de/artikel/624575-kraftstofffilter-purflux-fc502

ist evtl. etwas niedriger als der verbaute. Funktioniert aber gut.

Bei meinem war die Dichtfläche verzogen. Neue Dichtung brachte nichts. Ewig lange mit Luft gekämpft. Schwinge 👍 hat den Fehler dann gefunden. Seitdem ist Ruhe.

Oft ist die Vorwärmung im Filtergehäuse das Problem, das weiße Plasikteil unten. Reparatursätze bestehend aus O-Ringen und Sicherungsring gibt es hier in F für rund 10€.

vor 5 Minuten schrieb bx-basis:

Oft ist die Vorwärmung im Filtergehäuse das Problem, das weiße Plasikteil unten. Reparatursätze bestehend aus O-Ringen und Sicherungsring gibt es hier in F für rund 10€.

Stimmt. War bei meinem allerdings schon erneuert.

Bei meinem hatte mal ein Honk die Schraube brachial angezogen. Metallgewinde, Stutzen und Filtergehäuse verzogen.

Bearbeitet ( von suentelensis)

2 hours ago, Elias XM said:

[...] wo kann ich neue Dichtungen für die Handpumpe und für das Kraftstofffiltergehäuse kaufen ? 

Deine Undichtigkeit kann sich an einem von mindestens 13 Orten finden. Erstmal die Leckstelle finden:

Fleißig mit der Ballpumpe Diesel im Kreis pumpen, nicht dass du irgendwo ne fette Luftblase hast was die nachfolgenden Diagnoseschritte sabotieren könnte.
Kraftstoffrücklauf trennen und Motorseitig zustopfen.
Kraftstoffvorlauf trennen, per Handpumpe unter Druck setzen. Nach der Ballpumpe. Die mag es nicht so gern, aufgeblasen zu werden. Und man muss schon so 1,5 bis 2 bar Druck geben.
Aufpumpen, dann erstmal eine rauchen. Wo es undicht ist, kommt nun Diesel gelaufen. Mit Inspektionsspiegel und Lämplein alles absuchen.
Und immer schön genau überall hingucken. Besonders an der Einspritzpumpe selbst ist es recht eng, einige potentielle Problemkandidaten (zB Sensor Rotorposition) sind daher nicht so besonders einfach zu inspizieren.

Die Ballpumpe kann man bei Verdacht (wenn man keine andere Undichtigkeit findet) ausbauen und einzeln prüfen.

Für die Ballpumpe gibt es keine Dichtungen zu kaufen. Die Ballpumpe ist die Dichtung. Solche Pumpen gibts aber bergeweise im Aftermarket zu haben.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.