27. Oktober 202527. Okt Hallo zusammen, Ich kenne nur den normalen Wärmetauscher, der vom rechten Mitteltunnel erreichbar ist. Gibt’s da noch einen zweiten, der tiefer im Mitteltunnel sitzt?? Mittlerweile weiß ich, dass es einen Klimaablauf unterm Radio gibt. Für aufklärende Tips wie immer dankbar. Gruss Martin Bearbeitet (27. Oktober 202527. Okt von XMbremi)
27. Oktober 202527. Okt Wie bei jeder Klimaanlage gibt es im Heizungskasten den Verdampfer der vor dem Heizungs-WT verbaut ist. Bearbeitet (27. Oktober 202527. Okt von bx-basis)
27. Oktober 202527. Okt Soll XM-Fahrer geben, die die Klimaanlage komplett aufgegeben haben, weil in dem Bereich Handlungsbedarf bestand.
27. Oktober 202527. Okt Ersteller vor 3 Stunden schrieb bx-basis: Wie bei jeder Klimaanlage gibt es im Heizungskasten den Verdampfer der vor dem Heizungs-WT verbaut ist. Also werde ich mich mal im Mitteltunnel auf Tauchstation begeben. Da war ich in über 20 Jahren XM-Schrauberei noch nie!
27. Oktober 202527. Okt Da gab es diesen Sommer einen Post dazu von einem Forumskollegen aus ?Slowenien? Er hat schön bebildert das Freilegen des Verdampfers und die Reinigung gezeigt. https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/169764-cleaning-the-air-conditioning-evaporator-on-the-xm/ Bearbeitet (27. Oktober 202527. Okt von sprotte) Link gefunden
27. Oktober 202527. Okt Ersteller vor 3 Stunden schrieb sprotte: Da gab es diesen Sommer einen Post dazu von einem Forumskollegen aus ?Slowenien? Er hat schön bebildert das Freilegen des Verdampfers und die Reinigung gezeigt. https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/169764-cleaning-the-air-conditioning-evaporator-on-the-xm/ Herzlichen Dank. Da bleiben fast keine Fragen offen. Und meine ist auch beantwortet: sooo tief steige ich nicht ins Armaturenbrett.
27. Oktober 202527. Okt Was hast du denn am Verdampfer zu schaffen? Wie ich im verlinkten Beitrag schrub, das Armaturenbrett muss man nicht zerpflücken. Komplett ausbauen, umdrehen, Heizungskasten aufklipsen, schwubbs schon bist du am Verdampfer. Und ein paar Verbundarbeiten kann man auch gleich erledigen.
28. Oktober 202528. Okt Ersteller Na wenn ich die dreckigen Tauscher so sehe, sollte man sich um die kümmern, oder? Ich sollte den Tauscher aus meinem Schlachter ausbauen. Aber ich werde mich hüten. Micha, vielleicht rufe ich dich mal an, weil ich noch nie das Armaturenbrett ausgebaut habe. Irgendwo gabs hier sicher eine Anleitung von dir
28. Oktober 202528. Okt vor 24 Minuten schrieb XMbremi: Na wenn ich die dreckigen Tauscher so sehe, sollte man sich um die kümmern, oder? Gibt es nicht noch eine "Lösung" mit nachträglich montiertem Pollenfilter?
28. Oktober 202528. Okt Erstmal muss man den Verdampfer sauberbekommen. Erst dann macht es Sinn, einen Filter zu installieren. Und Pollen würd ich beim XM nicht versuchen zu filtern. 1 hour ago, XMbremi said: Micha, vielleicht rufe ich dich mal an, [...] Ich bin vorübergehend(?) unter einer anderen Rufnummer erreichbar. Wenn es dir ausschließlich und allein um die Reinigung des Verdampfers geht, sollte man das vielleicht besser in situ versuchen. 1 hour ago, XMbremi said: Ich sollte den Tauscher aus meinem Schlachter ausbauen. Aber ich werde mich hüten. Du hast doch ne Säbelsäge, Martin. Da brauchst du nur die Klimaleitungen an der Spritzwand im Motorraum abschrauben. Und dann zweimal durchs Armaturenbrett sägen, bis du den Heizungskasten rausrupfen kannst. Tipp: Nicht den Gasgenerator vom Airbag durchsägen. Ich habe das noch nie versucht, aber das sollte funktionieren und auch recht zügig vorangehen. Man muss nur einmal durch die Plastikschale des Armaturenbrettes. Und dann die Metallunterkonstruktion durchsägen.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren