Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Federung Messier

Hervorgehobene Antworten

Hallo an alle, die weit in die Geschichte zurück recherchiert haben:

Ich habe in einem Buch über das Automobilmuseum in Mulhouse gelesen, dass es bereits um 1930 herum Versuche bzw. kaufbare Fahrzeuge des Herstellers Messier mit hydraulischer oder hydropneumatischer Federung gab. Weiß jemand darüber Genaueres bzw. hat vielleicht Schaubilder über die Funktionsweise? Im Internet z.B. über Wikipedia findet man fast nichts über Messier.

Viele Grüße

Bernhard

PS: Wenn das hier die falsche Rubrik ist, bitte verschieben. Danke.

Messier baut heute die Fahrwerke für Flugzeuge. Ich traf im SNECMA bzw. SAFRAN Museum in Melun - Villaroche seinerzeit ein paar (ältere) Jungs, die an einem Messier schraubten. Die sagten, das wäre eine Luftfederung. Ich meine, da ist auch Öl im Spiel.

Hier ein Link zu einem Fahrzeug "sans ressorts":

https://gallica.bnf.fr/ark:/12148/btv1b531901337

http://leroux.andre.free.fr/jmpmessier.htm

https://en.wikipedia.org/wiki/Messier_(automobile)

Gernot

Am 27.10.2025 um 20:18 schrieb Gernot:

Ich meine, da ist auch Öl im Spiel.

In einigen Berichten ist von einer "oleopneumatique" die Rede, die ersten Versuche soll Messier mit einem Peugeot (Ironie der Geschichte :) ) gemacht haben bevor er Autos unter seinem Namen herausbrachte.

Auf dieser Citroën gewidmeten Seite (englisch) wird Messiers Federung als Vorläufer der Citroën Hydropneumatik genannt: citroens-innovative-hydropneumatic-supension

Zitat: "Die Energie stammt aus einem zentralen Tank, in dem der Druck durch eine kleine, vom Motor gesteuerte Pumpe aufrechterhalten wird. Eine Rücklaufleitung ermöglicht die Luftzirkulation in einem geschlossenen Kreislauf. Diese Luft führt eine bestimmte Menge Öl mit sich und sorgt so für die Schmierung und vollständige Abdichtung aller Organe." (übersetzt mit DeepL) 

Eine noch präzisere Beschreibung findet sich hier auf französisch:  Les automobiles de Georges Messier : les Citroën DS des années 20 ? 

Bearbeitet ( von magoo)

• 2 Wochen später...
  • Ersteller

Danke Euch für die aufschlussreichen Links.

War das nun eine frühe Version der hydraulischen Federung und Citroen (oder M. Magès) hat sich nur an eine Vorkriegsentwicklung "erinnert" und diese verfeinert?

Viele Grüße

Bernhard

Sicherlich eine massive Weiterentwicklung, die da bei Citroën gemacht wurde.

Gernot

vor 2 Stunden schrieb A.B.K.:

War das nun eine frühe Version der hydraulischen Federung

Der Beschreibung nach hatte die Messier Federung nichts hydraulisches. Demnach war es eine reine Luftfederung wobei der Luft eine bestimmte Menge Öl beigemischt wurde um Reibungen zu verringern und bessere Abdichtung zu erreichen. 

Das unterscheidet sich noch deutlich von unseren geliebten Federkugeln in denen das Luftpolster mit einer Membrane von der Hydraulikflüssigkeit getrennt ist und nur letztere im Umlauf ist. 

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.